Regionalliga Südwest Männer:
SSV Brensbach – LAF Sinzig (Sonntag 16.00 Uhr)

Am Sonntagnachmittag treffen die noch ohne jeden Punktverlust auf dem letzten Tabellenplatz liegenden Volleyballer der LAF Sinzig auf die des SSV Brensbach. Die südlich von Frankfurt beheimateten Hessen rissen sich im bisherigen Verlauf der Saison ebenfalls noch kein Bein aus und befindet sich mit zwei Punkten nach vier Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die Sinziger wären also gut beraten, am Sonntagnachmittag beim fünften Spiel die ersten Punkte einzufahren und in Brensbach zu gewinnen. Nur so würde sich der Abstand zu den anderen Abstiegskandidaten in Grenzen halten und die LAF könnten in den nächsten Spielen die Abstiegsplätze verlassen. In Sinzig hofft man, dass Angreifer Thomas Schäfer seine langwierige Fußverletzung komplett überwunden hat. Im letzten Spiel deutete er seine Wichtigkeit für das Sinziger Team an; als er dann am Ende immer mehr nachließ und das Spielfeld verlassen musste, konnte er nicht adäquat ersetzt werden. Sinzig gab den vierten Satz noch aus den Händen und verlor das Spiel mit 1:3. Doch auch hinter den Außenangreifern steht aufgrund der unterschiedlichen Leistungsfähigkeiten ein Fragezeichen. „Jeder verfügt über bestimmte Stärken und Schwächen, sodass der Einsatz immer ein gewisses Risiko bedeutet.“ bastelt Trainer Manfred Michno noch an der bestmöglich en Aufstellung herum. „Wir können es diesmal schaffen“. sagt er und hofft auf eine nahezu fehlerfreie Spielweise seiner Mannschaft.

 

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland Frauen:
LAF Sinzig – TV Saarwellingen (Samstag 19.00 Uhr)

Am kommenden Samstag um 19.00 Uhr trifft die 1. Damenmannschaft der LAF Sinzig in heimischer Halle auf den aktuellen und ungeschlagenen Tabellenführer TV Saarwellingen.

Aus den vergangenen vier Spielen erzielte die Mannschaft aus dem Saarland die jeweils maximale Ausbeute von drei Punkten. Die Sinzigerinnen müssen hingegen die 3:1 Niederlage vom letzten Sonntag gegen den ASV Landau verdauen und rangieren mit 6 Punkten auf Tabellenplatz 5.

Eine deutliche Leistungssteigerung vor allem in Block- und Feldverteidigung sowie im Angriff wird daher nötig sein, um beim Ligaprimus zu bestehen. Zudem muss die hohe Eigenfehlerquote im Aufschlag dringend reduziert werden. Neben den üblichen zwei Trainingseinheiten in der Woche, reisten die Frauen von der Ahr deshalb vergangenen Donnerstag zum nordrheinwestfälischen TV Menden, um ein weiteres Trainingsspiel zu absolvieren.

„Die vierwöchige Spielpause im Oktober hat uns etwas aus dem Tritt gebracht“, sucht Mannschaftführerin Fanny Merting nach einer Erklärung für die bisherigen Anlaufschwierigkeiten.

Andererseits zählen sowohl der ASV Landau als auch der TV Saarwellingen in dieser Saison zu den absoluten Meisterschaftfavoriten. „Auch in der vergangenen Saison haben wir gegen beide Mannschaften jeweils ein Spiel gewonnen und eines verloren“, erinnert sich Routinier Stephanie Pauls. „Ich erwarte ein enges Spiel, in dem die Mannschaft gewinnt, die vielleicht die bessere Tagesform aufweist“.

 

Bezirksliga Ahr/Westerwald Frauen:
LAF Sinzig II – TV Bad Ems (Sonntag 15.00 Uhr)
LAF Sinzig II – SSG Etzbach II (ab ca. 17.00 Uhr)

Am Sonntag empfängt der Tabellensechste der Bezirksliga Ahr/Westerwald im Heimspiel den TV Bad Ems und die SSG Etzbach II ab 15 Uhr. Die Sinzigerrinnen können dabei auf einen ungewohnt breiten Kader zurückgreifen. Sogar der Libero, wegen eines Praktikums momentan wohnhaft in Hamburg, wird bei diesem Spieltag mit von der Partie sein. „Entscheidend wird für uns die Annahme sein“ so LAF Trainer Merlin Hinsche, dessen Team beim letzten Heimspiel mit dem 3:0 gegen Dernbach/Elgendorf und dem 1:3 gegen TuS Asbach zeigte, dass es sogar gegen den ungeschlagenen Tabellenzweiten mithalten konnte. „Bei einem Punktverhältnis von 87:91 keinen Punkt mitzunehmen tut weh, aber es zeigt wie nah wir oben dran sind“ äußert sich Co-Trainer Artur Wotzke positiv zu der Entwicklung der jungen Mannschaft. Das junge Team wird am Sonntag von der ehemaligen Damen 2 Spielerin Ramona Haubichs betreut, da der nominelle Trainer mit Herren I zeitgleich zum Spiel nach Brensbach unterwegs ist. „Mona war auch schon beim 2:3 gegen den VC Sinzig auf der Trainerbank und kennt die Mannschaft“ ist Merlin Hinsche zuversichtlich, dass zuhause die nächsten Punkte für die LAF-Mädels zu holen sind.

 

Bezirksliga Rheinland Männer:
LAF Sinzig II – TV Bad Salzig II 
(Sonntag 15.00 Uhr)
LAF Sinzig II – SSG Etzbach II (ab ca. 17.00 Uhr)

Die Sinziger Zweite könnte durch zwei Siege am Sonntagnachmittag den für den Aufstieg ausreichenden zweiten Tabellenplatz einnehmen und damit die eigenen Ansprüche untermauern. Während man dem Team einen Sieg gegen dem TV Bad Salzig II durchaus zutrauen kann, dürfte es im Spiel gegen die Etzbacher Zweite sehr viel enger und spannender zugehen. Vielleicht ist der Verzicht auf den etatmäßigen Trainer Konstantin Skok entscheidend; er weilt mit der Sinziger Ersten zeitgleich zu einem Auswärtsspiel in Hessen und steht der Sinziger Zweiten als Trainer nicht zu Verfügung.

 

Bezirksklasse Rheinland Männer:
LAF Sinzig III – TV Bad Salzig III 
(Samstag 13.00 Uhr)
LAF Sinzig III – SpVgg Burgbrohl II (ab ca. 15.00 Uhr)

Einen erstaunlich guten Saisonstart legte die Sinziger Dritte hin. Diesmal spielen die jugendlichen Sinziger in heimischer Halle zunächst gegen den TV Bad Salzig III und sollten gegen den Gegner aus dem Koblenzer Raum am Ende die Nase vorn haben, Gegen die deutlich älteren Burgbrohler Spieler wird der körperliche Nachteil nicht auszugleichen sein.