Regionalliga Männer: TG Hanau – LAF Sinzig (Samstag 20.00 Uhr)

 

Zu einem spannenden mit einem knappen Ergleich dürfte es am Samstagabend in Hanau kommen, wenn die auf dem siegten Tabellenplatz stehende Heimmannschaft den punktgleichen Tabellenachten LAF Sinzig empfängt. Beide Mannschaften sind nur durch das Satzverhältnis getrennt, und der Sieger dieser Begegnung würde sich erstmals in dieser Saison etwas vom Tabellenende lösen können. Und die aktuelle Form scheint für die Sinziger zu sprechen, denn dem Team gelang am vergangenen Wochenende ein aufsehenerregender Sieg über die sehr hoch gehandelten Männer vom Bundesligaabsteiger Eintracht Wiesbaden. In der letzten Saison gab es für beide Mannschaften jeweils einen Heimsieg zu feiern. In Sinzig hofft man, das Konstantin Skok auf der so wichtigen Position des Liberos ähnlich überzeugend Leistung wie gegen Wiesbaden bieten und die Abwehr organisieren wird. Der etatmäßige Libero Jan-Niklas Comes ist in dieser Woche auf Klassenfahrt und wird der Mannschaft nicht zur Verfügung stehen. Auf den anderen Positionen kann Trainer Manfred Michno aus dem Vollen schöpfen, sodass einer exzellenten Leistung der Sinziger nichts im Wege steht. Unter diesen Vorzeichen könnte es durchaus zum dritten Saisonerfolg für die LAF reichen, wenn auch die Unterschiede nur sehr gering sind und somit Kleinigkeiten den Ausschlag für den Sielausgang geben werden.

 

Oberliga Rheinland-Pfalz / Saarland Frauen: LAF Sinzig – FC Wierschem (Samstag 20:00)

 

Am Samstag um 20.00 Uhr erwarten die Damen von der LAF Sinzig den FC Wierschem zum Heimspiel in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Die Gäste haben sich in dieser Saison bereits 12 Punkte erspielt und liegen auf Tabellenplatz 5. Die Heimmannschaft der LAF Sinzig erzielte bisher 13 Punkte und belegt Platz 3 in der Tabelle. Daraus wird deutlich, dass die Zuschauer am Samstagabend ein spannendes und enges Spiel erwarten können.

Eine Entspannung bezüglich der Personalsituation erwarten sich die Sinzigerinnen aus mehreren Gründen: Zum einen besetzt Yvonne Kamper wieder die Position der Libera – am letzten Spieltag fehlte sie aus beruflichen Gründen. Zum anderen schreitet die Genesung der beiden Hauptangreiferinnen Annelie Harre und Sandy Dutschke voran, wobei letztere bereits in dieser Woche das Training wieder aufnehmen konnte. Maike Gausmann-Vollrath – letzte Woche im Libera-Trikot aufgelaufen – steht damit auch wieder als Feldspielerin zur Verfügung und kann vor allem in der Feldabwehr gewinnbringend eingesetzt werden. Pikanterweise geht zudem in dieser Saison mit Sabrina Dietzler auch eine ehemalige Spielerin des FC Wierschem für die Leichtathletik-Freunde ans Netz.

„Die Spiele gegen den FC Wierschem sorgen in den letzten Jahren immer mehr für ein wenig Lokalderby-Feeling“, freut sich Außenangreiferin Claudia Bach und hofft, am Samstag mit weiteren drei Punkten den Platz im oberen Drittel der Tabelle festigen zu können.

 

Bezirksliga Ahr/Westerwald Frauen: TV Vallendar III – LAF Sinzig II (Sonntag 10:30)

Die Sinziger zweite Tritt am Sonntag beim Tabellenfünften TV Vallendar gegen einen unbekannten Gegener an. „Den Gegner nicht zu kennen hat auch positives, so sind wir gezwungen uns ganz auf uns zu Konzentrieren“ so LAF Trainer Merlin Hinsche vor dieser Richtungsweisenden Partie. Bei einem Sieg könnte die LAF den Anschluss an die Tabellenspitze halten bei einer Niederlage würde das Saisonziel Wiederaufstieg in weite Ferne rücken. „Wir wollen natürlich den Aufwärtstrend der letzten Spiele mitnehmen müssen dafür aber durchgehend konzentriert sein. Eine Auszeit wie im letzten Heimspiel könnte am Sonntag bestraft werden“ sieht Hinsche das größte Problem im anfälligen Nervenkostüm der jungen Mannschaft. Es bleibt zu hoffen, dass sich das Team ähnlich stark wie in den letzten beiden Partien präsentiert und die Erfolgsserie fortsetzten kann.

 

 

Die beiden unterklassigen Herren-Volleyball-Mannschaften der LAF Sinzig treten am kommenden Sonntag in auswärtigen Hallen an und möchten dabei mit Siegen ihre derzeitige erfreuliche Tabellensituation weiter festigen.

 

Bezirksliga Männer: DJK Andernach – LAF Sinzig II (Sonntag 10.00 Uhr)

 

Für Sinzigs Trainer Konstantin Skok ist klar, dass sein Team mit einem Auswärtssieg am Sonntagmorgen in Andernach weiterhin an der Tabellenspitze bleibt. Zu groß ist scheinbar der derzeitige Unterschied: Während Andernach mit 8 Punkten und 9:8 Sätze auf dem vierten Tabellenplatz liegt verbuchten die Sinziger 15 Punkte bei nur einer Niederlage und liegt zusammen mit dem TV Feldkirchen II an der Tabellenspitze. Unter normalen Umständen und in Bestbesetzung sollte der Aufstiegsaspirant um die sehr starken Angreifer Dustin Halft, Martin Friedrich und Andre Wasmuth die Hürde in Andernach locker nehmen und die Tabellenposition weiter ausbauen.

 

Bezirksklasse Männer: SC Ransbach-Baumbach IV – LAF Sinzig III (Sonntag 15.00 Uhr)

 

Die ohnehin schon überaus erfreuliche Bilanz der Sinziger Dritten sollte sich am Sonntagnachmittag durch einen Sieg beim bislang noch punktelosen Tabellenletzten SC Ransbach-Baumbach IV weiter verbessern. „Die meist der B- und C-Jugendklasse angehörenden Jugendlichen haben sich im bisherigen Verlauf der Saison überaus erfreulich geschlagen“, wundert sich Sinzigs Trainer Manuel Michno über sein Team und ist aufgrund der bisherigen Ergebnisse sehr zuversichtlich.

 

Kreisliga Rhein/Ahr Frauen: VFL Oberbieber II – LAF Sinzig III (Sonntag 11:00)