Regionalliga Südwest Männer:

TV Feldkirchen – LAF Sinzig 3:1 (25:18; 18:25; 25:10; 25:21)

 

Mit einer 3:1 Niederlage bei Tabellennachbarn TV Feldkirchen rutscht die 1. Herren der LAF wieder gefährlich nah an die Abstiegsplätze der Regionalliga herran. Dabei hatte die Mannschaft vor allem in Feldabwehr und Sicherung nicht an die Leistung der letzten Wochen anknüpfen können. „Unsere Annahme war deutlich stabiler als in den letzten Spielen aber generell sind wir defensiv diese Saison nicht mit genug Herz und Leidenschaft bei der Sache“. Beim Heimspiel am kommenden Wochenende gegen den TV Bliesen wird die mannschaft wohl eine große kämpferische Leistung zeigen müssen, um den Tabellenzweiten zu gefährden.

 

LAF Sinzig:Thomas Schäfer, Andreas Fast, Artur Wotzke, Manuel Michno, Konstantin Skok, Martin Friedrich, Patrick Hehmann, Chis Droth, Merlin Hinsche, Serge Moor, Jan Niklas Comes

 

 

Oberliga Rheiand Pfalz Saar Frauen:

TV Rohrbach – LAF Sinzig 3:1 (17:25; 27:25; 25:14; 25:23)

 

Eine empfindliche 3:1 Niederlage gegen den saarländischen TV Rohrbach mussten die LAF volleyballerinnen einstecken.

Ohne Sabrina Dietzler und libera Yvonne Kamper -beide beruflich verhindert- traten die Sinzigerinnen mit nur sieben Spielerinnen die 200 km lange Anreise ins Saarland an.

Im ersten Satz begannen die Rheinländerinnen sehr konzentriert und konsequent und bauten schnell eine 7:1 und 18:8 Satzführung aus, die sie zum sicheren Gewinn des ersten Spielabschnitts nutzten. Dabei zeigten die Spielerinnen vor allem im Aufschlag und im Angriff eine

überzeugende Leistung. Trotz oder aufgrund dieses Traumstarts verschliefen die LAF den Beginn des zweiten Satzes gründlich, brachten die Gastgeber zurück ins Spiel und liefen von Beginn an der sieben Punkte Führung hinterher. In einer dramatischen Schlussphase hatten sich die LAF Frauen sogar bis zu einem Satzball wieder herangekämpft, konnten diesen allerdings nicht nutzen und mussten mit 25:27 den Satzausgleich hinnehmen.

Dieses Resultat war sicherlich entscheidend für den weiteren Verlauf des Spiels: mit einer 2:0 Führung im Rücken hätten die LAF volleyballerinnen wahrscheinlich das Feld als Siegerinnen verlassen. Durch den Gewinn des 2. Satzes fanden die Rohrbacherinnen jedoch gänzlich ins Spiel und zeigten vor allem in der Feldabwehr eine ansprechendere Leistung als die Gäste. Damit rangen sie der LAF viele Punkte ab und die Angreiferinnen mussten etliche auch ermüdende Angriffe fahren bis der Ball den Boden erreichte. Eine Aufschlagserie der Gäste lieferte Mitte des Spielabschnitts einen 9 Punkte Vorsprung der zum sicheren Gewinn des dritten Satzes mit 25:14 genutzt wurde.

Der vierte Spielabschnitt gestaltete sich sehr eng und war geprägt von vielen Angriffs- und Feldabwehraktionen auf beiden Seiten. Keine der beiden Mannschaften gelang es, sich entscheidend abzusetzen. Am Ende fehlte den Gästen auch hier das quentchen Glück: mit 23:25 mussten sie auch den entscheidenden Satz den Saarländerinnen überlassen, die insgesamt entschlossener und siegeswilliger wirkten.

Trotz dieser Niederlage stehen die LAF weiterhin auf Tabellenplatz 3, haben aber wohl den Anschluss an die unmittelbare Tabellenspitze verloren. Zudem geht es am nächsten Samstag zum ungeschlagenen Spitzenreiter ASV Landau.

 

LAF Sinzig: Bach, Deurer, Dutschke, Gausmann-Vollrath, Harre, Merting, Pauls