Regionaliga Südwest Männer:

LAF Sinzig  – TSV Speyer  1:3  (21:25; 25:19; 19:25; 25:27)

zitat Rhein-Zeitung:

Die LAF Sinzig haben ihr erstes Heimspiel in der Volleyball-Regionalliga Südwest gegen den Drittligaabsteiger TSV Speyer mit 1:3 (21:25, 25:19, 19:25, 25:27) verloren. „Zumindest einen Punkt hätten wir durchaus verdient gehabt und natürlich gerne geholt. Das Spiel war auf einem konstant hohen Niveau. Unsere Offensivleistung war sehr gut, umso ärgerlicher ist es, dass wir nun mit leeren Händen dastehen“, bedauerte LAF-Zuspieler Matthias Michno.

Beide Teams agierten auf Augenhöhe und zogen im Gleichschritt durch den ersten Satz. Entscheidend war dann aber eine Serie von sieben Punkten der Gäste. Mit 25:21 entschied der TSV den ersten Durchgang deshalb für sich. Im zweiten Satz drehten die LAF den Spieß um und setzten sich ihrerseits mit 25:19 durch. „Wir haben nach dem verlorenen ersten Satz nichts geändert, denn das Spiel lief ganz gut. Nur dieses Mal hatten wir das bessere Ende auf unserer Seite“, so Michno.

 

 

Im dritten Spielabschnitt der ansehnlichen Begegnung hatten die Gäste wieder die Nase vorn – 25:19. „Ich kann das gar nicht wirklich erklären. Es ging einfach hin und her auf tollem Niveau“, so Michno. Der vierte Satz wurde spannend. Kein Team konnte sich einen Vorteil erarbeiten. Beim Stand von 25:25 hatte die Hausherren Pech. Die Schiedsrichter entschieden in der Folge zweimal gegen Sinzig. „Zuletzt hatten wir Glück mit ein paar Entscheidungen, heute halt nicht. Wir hatten Speyer nicht so stark erwartet, vielleicht haben wir den TSV auch ein wenig unterschätzt. In dieser Form wird Speyer aber sicherlich oben mitspielen“, stellte Michno fest. LAF- Trainer Gilbert Deurer weiß jedenfalls, wo anzusetzen ist, um erfolgreicher zu sein: „Offensiv waren wir ganz nahe am Maximum. Wir müssen uns in den nächsten Wochen vor allem defensiv verbessern. Am Block und an der Aufschlagannahme können wir im Training noch arbeiten.“ lkl

 

LAF Sinzig: Hehmann, Michno, Hinsche, Moor, Wotzke, Meniv, Fast, Skok, Schäfer

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Frauen:

LAF Sinzig – TV Rohrbach  1:3  (25:23; 15:25; 21:25; 23:25)

Mit 3:1 mussten sich die Volleyballerinnen der LAF Sinzig in ihrem ersten Heimspiel der Saison 2014/15 gegen den Saarlandvertreter TV Rohrbach geschlagen geben. Mit zwei neuen Spielerinnen in der Stammformation – Sarah Rochert und Michaela Eisele – begannen die Sinzigerinnen dabei sehr konzentriert und selbstbewusst. Ein qualitativ hochwertiger erster Pass um Libera Yvonne Kamper -sie ersetzte die aus privaten Gründen verhinderte Maike Gausmann-Vollrath- war der Schlüssel zu einem erfolgreichen Angriffsspiel mit dem die Rheinländerinnen gleich zu Beginn in Führung gingen. Über 8:4 und 17:11steuerten
sie dem sicheren Satzgewinn entgegen. Doch bereits am Ende dieses ersten Spielabschnitts wurde deutlich, dass die LAF Frauen das gute Niveau dauerhaft nicht halten konnten. Zunehmend schlichen sich viele Eigenfehler ins Spiel, so dass der erste Satz dann nur knapp mit 25:23 ins Ziel gerettet werden konnte.
Die Negativspirale nahm ihren Beginn mit dem Qualitätsverlust des ersten Passes, zog sich durch das Zuspiel bis hin zum Angriff. Hier merkte man vor allem das Fehlen der Verletzten Annahmespielerin Annelie Harre, die sich aber dankenswerterweise als Trainerin auf die Bank begab. Die im folgenden hohe Eigenfehlerquote machte es den Saarländerinnen, die sich in der Feldabwehr zudem kämpferisch zeigten, unnötig leicht und sie gewannen den zweiten Satz ohne wirkliche Gegenwehr mit 25:15.
Auch im dritten Satz mangelte es auf Sinziger Seite Vor allem an Selbstbewusstsein und Mut. Einem ständigen Rückstand hinterher laufend, ersetzte beim Spielstand von 9:18 Jennifer Linden die Angreiferposition von der etwas glücklosen Michaela Eisele. So kämpfte man sich immerhin noch bis auf 21 Punkte heran, konnte aber den 2:1 Satzrückstand nicht verhindern.

Im vierten Spielabschnitt zeigten sich die LAF Volleyballerinnen etwas konstanter und kämpferischer und gestalteten das Spiel offen. Keiner der beiden Mannschaften gelang es, sich entscheidend abzusetzen. Erst bei 23:23 gelang dem TV Rohrbach das erste Break und sie nutzen den ersten Satzball gleich zum Gewinn des gesamten Spiels. Glücklicherweise haben die Sinzigerinnen aufgrund der Herbstferien nun noch einmal vier Wochen Zeit bis zum nächsten Saisonspiel und damit Gelegenheit Defizite anzugehen sich als Team zu finden.

LAF Sinzig: Bach, Deurer, Eisele, Linden, Merting, Pauls, Rochert, Kamper

 

Verbandsliga Rheinland Männer:

LAF Sinzig II – SC Ransbach Baumbach  0:3  (18:25; 8:25; 17:25)

LAF Sinzig II – Trierer Volleys II  0:3  (17:25; 18:25; 24:26)

Die ersatzgeschwächte zweite Herrenmannschaft musste sich nach dem Auftaktsieg in Lahnstein mit der Realität in der Verbandsliga vertraut machen. „Wenn wir nicht in Bestbesetzung spielen können ist es schwer über ein ganzes Spiel mitzuhalten“ sieht Trainer Konstantin Skok eine schwere Saison auf die junge Mannschaft zukommen.

 

Bezirksliga Ahr/Westerwald Frauen:

LAF Sinzig II – VC Neuwied III  3:0  (25:14; 25:15; 25:23)

LAF Sinzig II – TV Bad Ems  3:1  (25:20; 25:19; 21:25; 26:24)

Den nahezu optimalen Saisonstart machten die Sinzigerinnen am Sonntag beim Heimspiel perfekt. Gegen den Aufsteiger VC Neuwied III hatten die Sinzigerinnen in den ersten beiden Sätzen trotz früher Personeller wechsel kaum Probleme. Über eine solide Annahme gelang es der Zuspielerin Sarah Rosauer immer wieder Ihre Angreiferinnen Blockfrei zu spielen. „Die vielen unnötigen Aufschlagfehler in Satz 3 haben das Spiel dann spannend gemacht, aber wir sind am Ende ruhig geblieben und haben das Spiel verdient gewonnen“ freut sich LAF Trainer Merlin Hinsche über die positive Entwicklung seiner Mannschaft. Das zweite Spiel gegen TV Bad Ems fand insgesamt auf einem deutlich höheren Niveau statt. „Wir hatten immer dann Probleme, wenn unsere Annahme nicht sauber nach vorne kam“. Dies und eine allgemeine Ermüdungsphase der Sinzigerinnen nutze der Gegner im vierten Satz, um sich einen Vorsprung zu erarbeiten und letzendlich den Satz zu gewinnen. „In der letzten Saison währen wir noch ins wackeln geraten aber wir sind cool geblieben und haben weiter Konzentriert gespielt“. Mit drei Siegen aus drei Spielen und 9:1 Sätzen belegen die Sinzigerinnen momentan den ersten Tabellenplatz.

 

LAF Sinzig II: Rilana Schnelzauer, Sarah Rosauer, Tamara Rosauer, Anja Wenner, Daniela Wenner, Yvonne Besong, Natalie Haustein, Larissa Pauly, Jennifer Fuchs, Julia Töpleb, Thelen Chiara, Junk Sabine

Bezirksliga Rheinland Männer:

LAF Sinzig III – SC Ransbach Baumbach IV  3:0  (25:4; 25:9; 25:18)

LAF Sinzig III – TuS Immendorf  2:3  (25:19; 25:18; 19:25; 22:25; 11:15)

Einen überraschend deutlichen Sieg konnte die dritte Herren der LAF verbuchen. „Baumbach war über das ganze Spiel hinweg deutlich überfordert, daher konnten wir allen Jugendspielern wichtige Einsatzzeit geben“ freute sich Kapitän Jona Ittermann über die 3 Punkte. Nach Ende des zweiten Spiels konnte dieser sich nur noch ein Kopfschütteln abringen. „Bitterer geht es kaum. Nach der 2:0 Führung das Spiel zuhause noch mit 2:3 abzugeben ist wirklich worst case“. Am Ende fehlte den Sinzigern vor allem die Durchschlagkraft im Angriff, sodass die Immendorfer trotz technischer Unterlegenheit das Spiel noch drehen konnten. Mit 4 punkten aus dem Heimspiel kann die Mannschaft aber sicherlich zufrieden sein.