Regionalliga Südwest Männer:
Eintracht Wiesbaden – LAF Sinzig 1:3 (25:22; 22:25; 23:25; 17:25)

Zitat Rhein-Zeitung:“

Die Volleyballer der LAF Sinzig haben sich durch einen 3:1 ( 22:25, 25:22, 25:23, 25:17)-Erfolg bei Eintracht Wiesbaden deutlich von der Abstiegszone der Volleyball-Regionalliga Südwest abgesetzt. Mit dem dritten Saisonsieg im fünften Spiel kletterten die Schützlinge von Trainer Gilbert Deurer auf Rang fünf. Beim noch sieglosen Schlusslicht aus der hessischen Landeshauptstadt sah es aber lange Zeit nicht nach einem souveränen Sieg der Sinziger aus.

Im ersten Satz nutzten die LAF ihre Chancen nicht. Die Eintracht hatte diverse Aufschlagfehler, aber auch Sinzig hatte Probleme in der Offensive. Wiesbaden entschied den ersten Durchgang knapp für sich und hatte auch im zweiten Satz zunächst Vorteile. Die Gastgeber führten bereits mit 8:2, ehe die Mannschaft um Kapitän Matthias Michno besser in das Spiel kam. Punkt um Punkt wurde nun aufgeholt und der Satz am Ende knapp mit 25:22 gewonnen.

 

Zu Beginn des dritten Satzes ging der Rhythmus aber gleich wieder verloren. Die Eintracht spielte sich eine 15:8-Führung heraus, als Sinzig plötzlich wieder besser aufkam. Ohne jegliche Nervosität drehten die LAF den Satz erneut und brachten den Gegner schier zur Verzweiflung. Beim 23:23 schaffte Sinzig zwei Punkte zum Satzgewinn und dominierte danach den vierten Durchgang.

Der Gegner zeigte nun kaum noch Gegenwehr. Die mit nur sieben Akteuren angereisten Sinziger brachten den Satz souverän nach Hause. „Dieser Erfolg fühlt sich ein wenig kurios an, da wir den ersten Satz verloren haben und auch danach zweimal deutlich zurücklagen. Aber es spricht für unsere Moral, dass wir uns zurückgekämpft haben. Wir haben jetzt die Mannschaften aus dem Tabellenkeller besiegt und uns so der Abstiegszone entfernt. Wir können nun sogar den Anschluss an die Spitze herstellen“, freute sich LAF- Kapitän Matthias Michno.


LAF Sinzig: Fast, Wotzke, Michno, Skok, Hinsche, Comes, Hehmann

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Frauen:
TV Saarwellingen – LAF Sinzig 0:3 (20:25; 23:25; 22:25)
Bericht folgt

Verbandsliga Rheinland Männer:
TG Konz – LAF Sinzig II 3:1 (24:26; 25:13; 25:16; 25:19)

Bezirksliga Ahr/Westerwald Frauen:
SG Dernbach/Elgdorf – LAF Sinzig II 3:0 (25:11; 25:16; 25:21)

„Die Mannschaft befindet sich in einem sensiblen Gleichgewicht, das nur gewahrt ist, wenn wir alle Spielerinnen zur Verfügung haben. Am heutigen Tag haben wir gemerkt, wie schnell dieses gestört werden kann“ zeigte sich LAF- Trainer Merlin Hinsche zerknirscht nach der, bis auf den letzten Satz, deutlichen 0:3 Niederlage in Dernbach. „Unsere Annahme hat heute über weite Strecken zu viele Fehler gemacht. Zudem haben wir es nicht geschafft uns voll auf das Spiel zu konzentrieren.“ Durch zwei Ausfälle hatte der Trainer umstellen müssen, was vor allem im ersten Satz zu deutlicher Unsicherheit und Unruhe im Spiel der Sinzigerinnen führte. Diese legte sich erst zu Beginn des dritten Satzes aber der Gegner aus Dernbach spielte die Partie söuverän zuende und hat damit die Tabellenführung in der Bezirksliga übernommen.

LAF Sinzig II: Chiara Thelen, Sarah Rosauer, Tamara Rosauer, Sabine Junk, Yvonne Besong, Anja Wenner, Natalie Haustein, Jeniffer Fuchs

Bezirksklasse Rheinland Männer:
TG Konz 2 -LAF Sinzig III 1:3 (25:20, 19:25, 25:27, 19:25)

Am vergangenen Samstag war die dritte Herrenmannschaft der LAF zu Gast beim TG Konz 2. Den ersten Satz dominierten die Sinziger mit einem Ergebnis von 25:20, aufgrund vieler
Aufschlagfehler der Gegner. Zunächst waren beide Mannschaften gleich auf, doch eine Aufschlagserie von 6 Punkten von Hendrik Ketterer ermöglichte einen ersten Vorsprung von 8:13 auf 14:13. Bis zum Ende des Satzes baute sich die Führung dann bis auf 23:19 aus. Zu Beginn des zweiten Satzes erspielte sich der Gegner bereits einen Vorsprung von 5 Punkten, wodurch die Sinziger bis zuletzt nicht mehr gleichziehen konnten und immer mit 3 Punkten im Rückstand waren. So endete der Satz mit einem Ergebnis von 19:25.
Der dritte Satz schien für die Sinziger gut gestimmt, als sie sich einen Vorsprung von 6:2 erarbeiten konnten; dieser schrumpfte auch nicht mehr unter 3 Punkte. Eine erstmalige Abgabe der Führung erfolgte dann bei 10:12. Den Konzern gelangen hier 4 Punkte in Folge und ein Gleichstand war erst bei 18:18 zu erkennen. Bis zuletzt konnten die sinziger Herren auf ein 23:20 vorlegen. Beide Mannschaften machten dann abwechselnd Punkte und hielten so immer einen Gleichstand. Der über das ganze Spiel hinweg live informierte Trainer der Sinziger – Manuel Michno -, der sich zur Zeit in Südafrika aufhält, sah hier schon eine erste Vorentscheidung fallen, was man in der Konzentration der Spieler bemerken konnte. Schließlich gewannen die Konzer dann mit 25:27.
Der vierte Satz spiegelte dann das Schwinden der Konzentration wieder. Die Herren lagen schließlich über den Satz hinweg im Rückstand, sodass Konz den Satz mit 25:19 für sich
entscheiden konnte. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel“, sagte Kapitän Jona Ittermann abschließend. „Der Gegner war zwar körperlich überlegen, aber an den einzelnen Satzergebnissen sieht man, dass uns nie viel gefehlt hat. Schließlich konnten wir nicht mit allen Spielern antreten.“ Doch umsonst sei keiner
mitgefahren, so Ittermann. „Alle mitgereisten Spieler konnten mitspielen und auch mit kleinen Überraschungen punkten.“

LAF Sinzig III: Bauer, Bach, Lemke, Leimkühler, Ketterer J., Ketterer H., Wenner, Ittermann