Regionalliga Südwest Männer:

LAF Sinzig – Orplid Darmstadt 3:1 (25:23; 22:25; 25:22; 25:19)

Einen knappen Sieg konnten die sinziger Herren am Samstagabend bejubeln. „Wir hatten lange Zeit große Probleme mit dem gut stehenden Block des Gegners. Unsere Annahme war nicht so stabil wie gewohnt und wir hatten Schwierigkeiten daraus unser schnelles Spiel aufzuziehen“ analysierte Artur Wotzke, der trotz Erkältung vor allem im Block eine strake Partie zeigte, kurz nach dem Spiel.  „Wir haben die Hinrunde damit erfolgreich abgeschlossen und auch gezeigt, dass wir sehr variabel spielen können“ zeigte sich Trainer Gilbert Deurer, der im Spielverlauf immer wieder zwischen einem 1-5 und einem 2-4 System gewechselt hatte, zufrieden. Nach Abschluss der Hinrunde steht die LAF auf dem  3. Tabellenplatz vor der Punktgleichen SSC Vellmar.

Tabelle Regionalliga Ende Hinrunde

 

LAF Sinzig: Ventura, Michno Matthias, Michno Manuel, Wotzke, Hehmann, Fast, Hinsche, Comes, Skok, Schäfer

 

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Frauen:

LAF Sinzig – SV Steinwenden 1:3 (15:25; 25:16; 26:28; 15:25)

Eine unnötige 3:1 Niederlage gegen den SV Steinwenden kassierten die LAF Frauen am vergangenen Sonntag in heimischer Halle. Dabei verschliefen die Gastgeberinnen den ersten Satz nahezu komplett und eine hohe Fehlerquote in allen Bereichen bescherte dem SV Steinwenden den raschen Gewinn des ersten Spielabschnittes mit 15:25. Mit Beginn des zweiten Spielabschnittes wechselte dann Jennifer Linden für Melanie Deurer auf die Zuspielerposition und brachte Stabilität ins Sinziger Spiel. Dabei profitierten die Sinzigerinnen auch von der verletzungsbedingten Pause von Steinwendens Hauptangreiferin. Mit druckvollen Angriffen und einer besser agierenden Feldabwehr erreichten sie mit 25:16 den Satzausgleich. Im Anschluss musste die LAF Sinzig jedoch auf ihre Libera Maike Gausmann-Vollrath verzichten, die sich mit einer Zerrung im Oberschenkel abmeldete und im Folgenden von Melanie Deurer ersetzt wurde.

Der dritte Satz entwickelte sich zu einem spannenden Schlagabtausch bei dem die LAF Damen jedoch stets einige Punkte Rückstand und auch am Ende das Quäntchen Glück nicht auf ihrer Seite hatten. „Der äußerst knappe Verlust des dritten Satzes mit 26:28 war sicherlich spielentscheidend für den weiteren Verlauf“, ist sich Mannschaftsführerin Fanny Merting sicher. Bis zum 14:14 konnten die LAF das Spiel noch offen gestalten, bevor durch viele Fehler in den eigenen Reihen der Gegner binnen weniger Minuten den Satz mit 16:25 und damit das Spiel mit 1:3 für sich entscheiden konnte. „Aufgrund des schlechten ersten Satzes und der sehr sicheren und fehlerfreien Spielweise des Gegners geht der Sieg von Steinwenden aber absolut in Ordnung“, resümierte Merting. „Sehr erfreulich war heute allerdings die Leistung von Jennifer Linden, die erstmalig hauptverantwortlich das Zuspiel übernahm.“

LAF Sinzig: Deurer, Harre, Eisele, Linden, Merting, Rochert, Pauls, Gausmann-Vollrath

 

 

Verbandsliga Rheinland Männer:

LAF Sinzig II – VC Neuwied 3:1 (23:25; 25:22; 25:19; 25:14)

LAF Sinzig II – SSG Etzbach 3:1 (23:25; 25:21; 25:18; 25:20)

Mit 6 Punkten aus dem Heimspiel ist es den LAF-Herren gelungen die Abstiegsplätze in der Verbandsliga Rheinland zunächst hinter sich zu lassen. „Auf Platz 7 zu überwintern ist psychologisch eine deutliche Verbesserung unserer Situation“ freute sich LAF-Trainer Konstantin Skok über die starke Leistung seiner Mannschaft.

Tabelle Ende Hinrunde Verbandsliga

 

 

Bezirksliga Ahr/Westerwald Frauen:

TV Rheinbreitbach – LAF Sinzig II 0:3 (20:25; 19:25; 23:25)

Mit einem deutlichen 3:0 Erfolg konnten die LAF Damen am Samstagmittag ihren 3. Tabellenplatz festigen und Anschluss zur Spitze halten. Der Gegner aus Rheinbreitbach produzierte über das gesamte Spiel hinweg enorm viele Eigenfehler, sodass LAF-Trainer Merlin Hinsche alle mitgereisten Spielerinnen einsetzten konnte. „Wir haben heute eine gute Teamleistung gezeigt und den Gegner klar beherrscht“. In allen Sätzen konnten sich die Gäste aus Sinzig dabei bereits früh einen Vorsprung herausspielen. Der Gegner konnte nur dann Punkten, wenn die Sinzigerinnen Eigenfehler produzierten. „Bezeichnend ist, dass wir Heute alle langen Ballwechsel für uns entscheiden konnten, aber in der Annahme können wir immer noch eine Schippe drauflegen“.

LAF Sinzig II: Larissa Pauly, Chiara Thelen, Sarah Rosauer, Anja Wenner, Tamara Rosauer, Rilana Schnelzauer, Sabine Junk, Yvonne Besong, Jeniffer Fuchs, Natalie Haustein

 

Bezirksklasse Rheinland Männer:

LAF Sinzig III – TV Bad Salzig II 3:0 (25:13; 25:7; 25:21)

LAF Sinzig III – VC Neuwied III 3:0  (25:0; 25:0; 25:0)

Am Sonntagmorgen traf die dritte Herrenmannschaft der LAF Sinzig auf den TV Bad Salzig II und VC Neuwied II.

Im ersten Spiel gegen Bad Salzig starteten die Sinziger mit einer reinen U16, die etablierten Stammkräfte um Kapitän Jona Ittermann blieben zunächst auf der Bank. „Da wir im April bei den Südwestdeutschen Meisterschaften der U16 antreten, versuchen wir uns schon in der Ligarunde einzuspielen“, erklärte Trainer Manuel Michno diese Wechsel. Die sinziger Nachwuchskräfte dominierten auch aufgrund ihrer technischen und körperlichen Überlegenheit, sodass nach 55 Minuten Spielzeit ein glattes 3:0 verdient drei Punkte für die Sinziger brachte.

Das zweite Spiel des Tages musste abgesagt werden, da die Mannschaft aus Neuwied mit einem Spieler zu wenig angereist war. „Spielausfälle sind für Eltern und Spieler immer der Worst Case“, zeigte sich Kapitän Jona Ittermann sichtlich enttäuscht.
Für die sinziger Dritte geht es nach der Winterpause am 11. Januar in heimischer Halle gegen TV Feldkirchen III und TG Konz II weiter.

LAF Sinzig: Wenner, Ketterer J., Ketterer H., Füllmann, Ittermann, Upgang, Bach, Bauer, Lieder, Lemke, Van Wees R., Van Wees S.