Regionalliga Südwest Männer:

LAF Sinzig – TV Feldkirchen 3:2 (20:25; 25:16; 25:21; 21:25; 15:11)

„Wir haben heute ungewöhnlich viele Eigenfehler in entscheidenden Phasen produziert, konnten uns aber über eine starke Leistung im Tie Break retten“ war Trainer Gilbert Deurer nach dem Spiel mehr als erleichtert über den 3:2 Sieg gegen den TV Feldkirchen. Dabei starteten beide Teams gleich gut in das Match und bis 18:16 konnten sich die Sinziger sogar eine kleine Führung herausarbeiten. Eine Kette von Eigenfehlern führte dann zum unnötigen Verlust des ersten Satzes. „Da waren wir auf einmal zu fahrig und haben zu viele leichte Fehler produziert“ so Kapitän Matthias Michno. Im zweiten und dritten Satz zeigten die Hausherren aus einer soliden Annahme ihr gewohntes schnelles Spiel und ließen dem Gast kaum eine Chance zum Durchatmen. „Vor allem der zweite Satz(25:16) zeigt deutlich wie gut wir in dieser Phase agiert haben“.

Im vierten Satz entwickelte sich dann eine hochklassige Partie, mit spektakulären Ballwechseln. Letztendlich waren es eine Schwäche Phase der Annahme, um den an diesem Tag stark agierenden Jan Niklas Comes, die den Satz für den Gast aus Feldkirchen entschied und somit die Partie in den entscheidenden 5. Satz brachte. „So ein Tie Break ist immer Glücksspiel aber mit den Fans im Rücken hatten wir letztlich die größeren Reserven“ zeigte sich Deurer zufrieden trotz des Punktverlustes. „Mein größter Kritikpunkt geht heute an den mannschaftlichen Zusammenhalt. Da hatten wir in einigen Phasen 6 Einzelspieler auf dem Platz, dass darf nicht sein!“ Mit dem Sieg festigen die Sinziger den dritten Tabellenplatz und haben nun 6 Punkte Vorsprung auf Platz 4.

LAF Sinzig, Fast, Michno Manuel, Michno Matthias, Schäfer, Hehman, Hinsche, Skok, Comes, Wotzke

 

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Frauen:                                               

LAF Sinzig – SG Bretzenheim/Marienborn 3:0 (25:17; 25:21; 25:19)

Die erste Damenmannschaft konnte am Samstagnachmittag einen insgesamt ungefährdeten 3:0 Sieg gegen die SG Bretzenheim-Marienborn feiern. „Wie bereits im Hinspiel war es ein Arbeitssieg, aber wir haben es gut verstanden unsere körperliche Überlegenheit auf den Außenpositionen zu nutzen“ war Kapitän Fanny Merting zufrieden mit der Leistung des Teams. Vor allem auf der Position 2 war der Gegnerische Block schwach besetzt und so konnten alle auf den Außenpositionen eingesetzten Spielerinnen immer wieder leichte Punkte einfahren. Selbst in ihrer eigentlich schlechtesten Disziplin, der Feldverteidigung, konnte die Defensive um Libero Maike Gaußmann-Vollrath viele Bälle verteidigen und machte es so dem Gegner schwer zu punkten. „Da zeigt sich eine gute Entwicklung. Wir werden im Training weiter am Zusammenspiel Block/Feldverteidigung arbeiten. Da haben wir noch viel Potenzial“ so Merting.

 

LAF Sinzig: Deurer, Pauls, Merting, Harre, Gaußmann-Vollrath, Rochert, Linden, Eisele

 

Verbandsliga Rheinland Männer:

SSG Etzbach – LAF Sinzig II 3:0 (25:0; 25:0; 25:0)

 

Bezirksliga Ahr/Westerwald Frauen:

LAF Sinzig II – SG Dernbach/Elgendorf 3:2 (21:25; 25:17; 25:19; 16:25; 15:13)

LAF Sinzig II – TV Vallendar II 3:0 (25:19;26:24; 25:23)

„5 Punkte aus diesen beiden Spielen hätte ich wohl vor dem Spieltag bedenkenlos unterschrieben, aber im ersten Spiel dürfen wir keinen Punkt liegen lassen“ zeigte sich LAF-Trainer Merlin Hinsche nicht vollends zufrieden mit dem Verlauf des Heimspieltages. Im ersten Spiel stand sofort die, auf dem Papier, schwierigere Partie, gegen den bisherigen Tabellenführer SG Dernbach-Elgendorf, an. Beide Teams starteten die Partie im Gleichschritt doch Dernbach war insgesamt wacher und konnte nach der 16:10 Führung den Satz mit 25:19 gewinnen. Die nächsten beiden Sätze zeigten jedoch deutlich, warum die junge LAF- Truppe in der Bezirksliga zu den Spitzenteams gehört. Vor allem über die Aufschläge von Mannschaftskapitän Rilana Schnelzauer konnten sich die Sinziger in beiden Sätzen bereits früh eine Führung herausspielen und beide Sätze verdient gewinnen. „Es war zu sehen, dass wir den Gegner im Griff hatten“, so Hinsche, „dass wir uns nach dem zwischenzeitlichen 10:10 im vierten Satz so nervös machen lassen ist umso unerklärlicher“. Nach zwei individuellen Fehlern agierten die Sinziger wie aus dem nichts fahrig und nervös. Eine hohe Zahl von Eigenfehlern führte zum deutlichen Verlust des 4. Satzes(16:25).Den fünften Durchgang begann das junge Team dann wieder sehr konzentriert und konnte, nach einer kurze Schwächephase in der Dernbach nochmal von 9:12 auf 13:14 herankam, den verdienten Sieg einfahren.

Das zweite Spiel gegen den TV Vallendar wurde mit 3:0 gewonnen, aber: „sobald man sich die einzelnen Satzergebnisse ansieht wird deutlich, dass dieses Spiel sehr umkämpft war“. Lediglich im ersten Satz konnte sich die Heimmannschaft absetzten und diesen mit 25:19 gewinnen. Im zweiten Satz verlief das Spiel lange offen. „Wir haben in der Abwehr eine sehr starke Leistung gezeigt und sind am Ende des Satzes immer ruhig geblieben. Das ist eine sehr positive Entwicklung der Mannschaft“ war Hinsche sichtlich stolz, dass seine Damen den Gegner in drei Sätzen besiegen konnten.

Mit den 5 Punkten mehr auf dem Konto belegen die LAF-Damen zumindest, bis zum nächsten Wochenende, den ersten Tabellenplatz. „Wir haben es nach der Niederlage in Bad Ems nicht mehr selbst in der Hand. Wir müssen unsere Hausaufgaben ab jetzt ohne Punktverlust machen und hoffen, dass Dernbach hier und da nochmal Punkte liegen lässt“.

 

LAF Sinzig: Rosauer Sarah, Rosauer Tamara, Thelen, Fuchs, Wenner, Schnelzauer, Pauly, Haustein

 

Bezirksklasse Rheinland Männer:

VC Neuwied III – LAF Sinzig III 0:3 (17:25; 23:25; 15:25)

Die dritte sinziger Herrenmannschaft trat am Samstagnachmittag beim direkten Tabellennachbarn VC Neuwied 3 an.

Bis auf Mannschaftsführer Jona Ittermann waren alle Spieler dabei, sodass fast aus dem Vollen geschöpft werden konnte. Daher ging der erste Satz auch verdient deutlich mit 25:17 an die Sinziger. Im zweiten Satz stellte Betreuerin Gabi Ketterer auf das noch junge U16 Team um, das im April die Südwestdeutschen-Meisterschaften spielen wird. Der Gegner konnte nun immer öfter von der mangelnden Erfahrung profitieren, sodass sich dieser Satz sehr spannend und ausgeglichen gestaltete. Letztendlich konnte sich die LAF in einem packenden Finale diesen Durchgang denkbar knapp mit 25:23 sichern. Nach dieser wichtigen Nervenschlacht war der Widerstand der Gastgeber gebrochen, was dazu führte, dass der dritte Satz deutlich an die sinziger Volleyballer ging, welche sich mit diesen drei Punkten nun auf dem fünften Tabellenrang platzieren konnten.