Erster Spieltag im neuen Jahr für die LAF:

Regionalliga Südwest Männer:

LAF Sinzig – SSC Vellmar (Samstag 20:00)

Das erste Spiel nach der Winterpause bestreiten die Sinziger gegen den Tabellennachbarn aus Vellmar. Nur ein Satz trennt die beiden Mannschaften dabei. „Diese Konstellation spricht für ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, ähnlich wie im Hinspiel“ freut sich Trainer Gilbert Deurer auf das erste Spiel der Rückrunde. Im Hinspiel hatten sich die Sinziger nach über 2 Stunden Spielzeit mit 3:2 durchsetzten können. Nach den 3 Wochen Winterpause werden beide Mannschaften wohl in dieser Woche alles daran setzten wieder das gewohnte Ballgefühl zu entwickeln. „Das Turnier in Münster am letzten Sonntag hat uns dabei geholfen, auch wenn wir nicht mit der Stammsechs spielen konnten“ sieht Kapitän Matthias Michno sein Team im Vorteil. „Vellmar spielt sehr konstant“, warnt jedoch Routinier Artur Wotzke, „da müssen wir von Anfang an hellwach sein!“. Anpfiff ist am Samstagabend um 20:00 wie gewohnt in der Rhein-Ahr Halle B.

 

 

 

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Frauen:

Doppelspieltag für die LAF Damen

LAF Sinzig – TS Germersheim (Samstag 17:00)

„Nach der äußerst knappen 2:3 Hinspiel Niederlage wollen wir am Samstag die Revanche“ zeigt sich Zuspielerin Melanie Deurer zuversichtlich. Bei der Hinspiel Pleite fehlten den Sinzigerinnen zwei Spielerinnen, die mittlerweile wieder ins Spielgeschehen eingreifen. „Dies könnte am Samstag den Ausschlag geben.“ Ist auch Kapitän Fanny Merting Siegessicher.

 

SG Bretzenheim/Marienborn – LAF Sinzig (Sonntag 10:00)

Viel Zeit zur Regeneration bleibt den LAF Damen allerdings nicht, da sie am Sonntagmorgen bereits wieder in Mainz gegen die SG die nächste Aufgabe vor der Brust haben. Gegen den Tabellenletzten sollte ein Sieg gelingen doch „diese vermeintlich ‚einfachen Spiele‘ können zu großen Problemen werden, wenn der Außenseiter in eigener Halle einen Lauf bekommt“ mahnt Merting ihre Mitspielrinnen zur Konzentration. „Einen Sieg im Vorbeigehen gibt es auf diesem Niveau selten“

 

 

 

Verbandsliga Rheinland Männer:

LAF Sinzig II – TV Feldkirchen II (Sonntag 11:00)

LAF Sinzig II – TG Konz

 

 

 

 

Bezirksliga Ahr/Westerwald Frauen:

TV Bad Ems – LAF Sinzig II (Samstag 15:00)

Eine schwierige Partie wartet am Samstagnachmittag auf die zweite Damenmannschaft der LAF. Aufgrund von Verletzungen und Urlaubsbedingter Absagen muss Trainer Merlin Hinsche auf gleich drei Leistungsträger verzichten. „Unser Glück ist, dass wir am vergangenen Samstag bereits in einer ähnlichen Formation ein Turnier gespielt haben. Daher sollten wir durchaus in der Lage sein, dieses Spiel zu gewinnen“ zeigt sich der Trainer vorsichtig optimistisch.

 

 

 

Bezirksklasse Rheinland Männer:

LAF Sinzig III – TG Konz II

LAF Sinzig III – TV Feldkirchen III

 

 

Nachtrag zum Vorbereitungsturnier am 04.01.2015:

Am 4.1. um 18 Uhr ging das diesjährige Neujahrsturnier der LAF Sinzig in Ahrweiler zuende.

6 Damenmannschaften von Verbands- bis Oberliga hatten sich trotz widriger Witterungsbedingungen in der Sporthalle des PJG eingefunden.

Das Turnier diente dazu, nach der Winterpause und kurz vor den ersten Punktspielen wieder in den Spielrhythmus zu kommen.

 

Gespielt wurden zwei Runden in Dreiergruppen mit jeweils 2 gespielten Sätzen.

Im gesamten Turnier kam es zu 12 Begegnungen, bei denen vier auch unentschieden (1:1) ausgingen.

So kamen auf jedes Team 8 zu spielende Sätze, in denen man die derzeitige Mannschaftsverfassung testen konnte.

 

Die Damen der Leichtathletikfreunde konnten sich in der Vorrunde gegen Feldkirchen mit 2:0 und gegen Wengerohr mit 1:1 durchsetzen.

In der Endrunde wurden zwei knappe 2:0 Siege gegen Aachen und Menden eingefahren.

Mit nur 6 Spielerinnen der Stammformation und zwei Aushilfen aus der zweiten Damenmannschaft (Jennifer Fuchs und Rilana Schnelzauer) schlugen sich die Sinzigerinnen in ungewohnter taktischer Aufstellung beachtlich gut.

Das lässt für die zweite Hälfte der Oberligasaison auf gute Leistungen hoffen.

 

Die Platzierungen am Tagesende:

 

  1. LAF Sinzig
  2. SG Aachen II
  3. TV Menden
  4. PSV Wengerohr
  5. TV Feldkirchen
  6. VC Neuwied II