Regionalliga Südwest Männer:

LAF Herren übernehmen Tabellenführung und nehmen 3. Liga ins Visier.

SG Rodheim II – LAF Sinzig 1:3 (25:17; 19:25; 21:25; 22:25)

Zum ersten Mal in dieser Spielzeit konnten die LAF Herren den ersten Tabellenplatz übernehmen. Durch das 3:1 bei der SG Rodheim II schoben sich die SInziger am Samstagnachmittag auf Platz eins vor. Weil der bisherige Ligaprimus TSV Speyer am Abend in Feldkirchen patzte und mit 3:1 unterlag und der Hünfelder SV in Hanau nur mit 3:2 Triumphierte bleiben die Sinzigert aufgrund des besseren Satzverhältnisses vor den Punktgleichen Hünfeldern. Dabei mussten die Sinziger neben dem Verletzt fehlendem Merlin Hinsche auch auf den Krankheitsbedingt abwesenden Manuel Michno verzichten. Adelmar Ventura ging zudem angeschlagen in die Partie. Vor allem der Annahmeriegel hatte im ersten Satz große Probleme mit den starken Aufschlägen der Heimmannschaft. „Da mussten wir zu oft Hohe Bälle spielen und hatten im Angriff teilweise zu wenig Mut“ analysierte Trainer Gilbert Deurer nach dem Spiel die Gründe für den Verlust des ersten Satzes. Danach stellte Deuer um. Ventura wechselte auf die Außenposition und Thomas Schäfer übernahm die gewohnte Rolle in der Diagonalen. Das, und die Stabilisierung der Annahme führten dazu, dass die Sinziger immer mehr zu ihrem Spiel fanden. Eine Aufschlagserie von Patrick Hehmann besiegelte dann den Satzausgleich. Der dritte Satz verlief ähnlich. Diesmal war es der, in der Defensive an diesem Tag überragend agierende Konstantin Skok, der mit einer Aufschlagserie die Führung für die Gäste herausspielte, woraus schließlich der zweite Satzgewinn resultierte. Im vierten Satz entwickelte sich ein hochklassiges und spannendes Spiel mit dem besseren Ende für den neuen Tabellenführer. „Mannschaftlich haben wir heute geschlossen und gut agiert und konnten so die schwierige Personelle Situation ausgleichen“ zeigte sich Deurer zufrieden, „wir haben es jetzt endgültig selbst in der Hand und wollen den ersten Platz bis zum Saisonende verteidigen“.

 

LAF Sinzig: Skok, Schäfer, Michno, Wotzke, Fast, Comes, Ventura, Hehmann

 

 

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Frauen:

proWin Volleys TV Holz – LAF Sinzig 3:0 (25:4; 25:0; 25:0)

Die mit nur 6 Spielerinnen angereisten Sinziger mussten am Samstagabend beim Stand von 4:11 das Spiel aufgrund der Verletzung von Stephanie Pauls abbrechen. Die Mittelblockerin hat sich nach ersten Erkenntnissen einen Meniskus-oder-Kreuzbandschaden zugezogen und wird für den Rest der Saison ausfallen. „Wir müssen uns jetzt überlegen, wie wir die Restlichen Spiele bestreiten“ so Zuspielerin Melanie Deurer.

 

LAF Sinzig: Harre, Pauls, Deurer, Schnelzauer, Eisele, Gaußmann-Vollrath

 

 

U-13 weibliche Jugend:

Mit drei Siegen am Sonntagnachmittag und damit insgesamt 6 Siegen aus 9 Spielen hat sich die weibliche U-13 für die Rheinland Endrunde Qualifiziert. „Das wir das mit Spielerinnen schaffen die fast alle noch zwei Jahre jünger sind als die Altersklasse ist bemerkenswert und macht Lust auf mehr“ äußerte sich Trainer Gilbert Deurer positiv überrascht über die Leistung seiner Schützlinge. Bis zur Rheinlandmeisterschaft heißt es jetzt weiter fleißig Trainieren, um dort vielleicht schon für die nächste Überraschung zu sorgen.