Nach einer Geschichtsträchtigen Saison ziehen die Volleyballer der LAF Sinzig Bilanz

 

LAF Herren I: Meister der Regionalliga Südwest                

Mit nur vier Niederlagen aus 18 Spielen und 38 Punkten zieht die erste Herrenmannschaft der LAF als Regionalligameister in die Dritte Liga Süd ein. Höher spielte im Herrenbereich bisher keine andere Mannschaft der LAF. „Die eine Saison zweite Bundesliga der Damen 1 habe ich noch gut im Hinterkopf, und weiß daher um den Aufwand, der mit einem solchen Aufstieg verbunden ist“ so LAF-Erfolgstrainer Gilbert Deurer, dem in seiner ersten Saison als Chefcoach bereits der Meistertitel geglückt ist.

Dabei starteten die Sinziger holprig in die Saison. Nach einem hart umkämpften 21:19 Erfolg im Tie Break gegen die SSC Vellmar folgten Niederlagen gegen den TSV Speyer und TV Feldkirchen. „Wir hatten vor der Saison das Ziel ausgegeben Oben mitzuspielen, doch in dieser Phase haben wir als Mannschaft nicht vollends funktioniert“ so LAF-Kapitän Matthias Michno. Das schnelle Spiel über die Positionen zwei und vier, das die Sinziger in der Folge so stark werden ließ, war zu dieser Zeit noch nicht ausgereift. Zudem mussten die Sinziger bis zum sechsten Spieltag auf den Libero Jan-Niklas Comes verzichten. „Das ein Jugendspieler beinahe ein Drittel der Saison nicht spielen darf leuchtet mir zwar nicht ein, aber die Mannschaft hat das gegen Landau und Wiesbaden hervorragend aufgefangen“ so Deurer. Beim Auswärtsspiel gegen Eintracht Wiesbaden am fünften Spieltag musste Deurer sogar selbst ins Trikot schlüpfen, um im Verletzungsfall die Mannschaft vor der Niederlage zu bewahren. „Das war einer unserer Vielen personellen Engpässe in dieser Saison, aber wir haben es immer wieder geschafft diese durch mannschaftliche Geschlossenheit auszugleichen“.

Das Spiel gegen den SG Rodheim, zu dieser Zeit Tabellenführer, stellte die Prämiere eines, vor allem in den folgenden Wochen, wichtigen neuen Pfeilers dar. Der Bolivianer Adelmar Ventura lief das erste Mal im Sinziger Trikot auf und machte seine Sache, trotz der großen Sprachbarriere, sehr gut. „Ade kam für uns wie gerufen. In dieser Saison hat einfach alles gepasst!“ freut sich LAF-Routinier Artur Wotzke im Rückblick. Danach folgten die Beiden, in Hin-wie-Rückrunde, schwierigsten Spiele der Saison gegen die TG Hanau und den Hünfelder SV. Beim Hinspiel in Hanau mussten sich die Sinziger nach langem Kampf, einer Hinausstellung und zwei roten Karten, letztendlich mit 1:3 geschlagen geben. Für den gesperrten Stammzuspieler Matthias Michno übernahm Merlin Hinsche in der Folge beim Gastspiel in Hünfeld das Zuspiel. Vor guter Kulisse zeigten die Sinziger Licht und Schatten konnten am Ende jedoch den entscheidenden Tie-Break mit 15:9 gewinnen und damit ihre Siegesserie einläuten. „Rückblickend war dieses Spiel sicherlich der Knackpunkt in dieser Saison. Ab da sind wir heiß gelaufen“. In die zweite Saisonhälfte starteten die Sinziger, nach einem Vorbereitungsturnier in Münster, mit einem Paukenschlag. „3:0 in 57 Minuten auswärts beim Tabellenführer. Spätestens ab da musste man uns auf der Rechnung für den Titel haben“ so Wotzke. Bis zum Spiel gegen Eintracht Wiesbaden schien für die Sinziger alles glatt zu laufen. Die Verletzung von Außenannahmespieler Merlin Hinsche sowie einige krankheitsbedingte Ausfälle und angeschlagene Auftritte machten das Saisonfinale für die LAF allerdings nochmal so richtig spannend. Nach dem Sieg gegen die SG Rodheim, am 15. Spieltag, belegten die Sinziger zum ersten Mal in dieser Saison den ersten Tabellenplatz und gaben diesen bis zum Saisonende nicht mehr ab.

Ab dem Rückspiel gegen die TG Hanau mussten die Sinziger zusätzlich auf Adelmar Ventura verzichten und liefen so mit acht Spielern inklusive Libero und Trainer auf. „Dass wir in dieser Besetzung, teilweise mit mir am Aufschlag, gegen Hanau gewinnen zeigt deutlich, dass wir mannschaftlich einen riesigen Schritt gemacht haben. Hier möchte ich vor allem Andreas Fast hervorheben. Er hatte es schwer diese Saison, aber er war immer da wenn er gebraucht wurde“. Auch im alles entscheidenden Duell zwischen den Plätzen eins und zwei am vorletzten Spieltag. Der Hünfelder SV brachte 30 Fans mit in die Sinziger Halle, die dort zusammen mit etwa 200 heimischen Zuschauern für eine unvergessliche Atmosphäre sorgten. „Diese Kulisse war einmalig. Unsere Ultras geben ja bei jedem Heimspiel Vollgas aber an diesem Tag hatte ich immer Gänsehaut wenn ich in Richtung Tribüne geschaut habe“ so LAF Diagonalangreifer Thomas Schäfer. Eben jener zeigte an diesem wichtigen Tag seine beste Saisonleistung und wurde, gemeinsam mit einem defensiv überragend agierenden Konstantin Skok, zum Matchwinner beim 3:2 Erfolg der Sinziger. „Auch den Schockmoment, als sich Manuel Michno im vierten Satz verletzt und durch Andreas Fast ersetzt werden muss, haben wir gemeinsam überstanden.“ Am Sonntag den 15.03 um etwa 18:00 war es dann offiziell. Der Tabellendritte TSV Speyer verliert in Wiesbaden und macht die LAF-Herren damit zum vorzeitigen Meister der Regionalliga Südwest. „Die Freude war sehr groß! wir haben sofort begonnen uns Vereinsintern zusammenzusetzen und die Formalitäten abzuklären. Ich gratuliere der Mannschaft zu einer Klasse Saison, in der Sie es immer geschafft hat, geschlossen aufzutreten. Ich hoffe, dass uns dies auch in der Dritten Liga gelingen wird“

 

Die gesamte erste Herrenmannschaft bedankt sich bei allen Zuschauern und Helfern! Ohne euch wäre diese unglaubliche Saison nicht möglich gewesen!

 

 

LAF Damen I: Platz 7 Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Auf eine extrem wechselhafte Saison mit Licht und Schatten blicken die Oberliga-Volleyballerinnen der LAF Sinzig in diesen Tagen zurück. Mit insgesamt 8 Siegen und 25 Punkten belegten sie am Ende nur den 7. Tabellenplatz, der jedoch angesichts der äußeren Umstände aller Ehren wert ist. Wie bereits in den beiden Spielzeiten zuvor, traten die LAF-Frauen zunächst ohne Trainer an, organisierten die Trainingseinheiten und das Coaching während des Spiels komplett alleine.

Durch die Herbstferien und diverse Spielverlegungen startete die Saison für die Sinzigerinnen so richtig erst im November. Zu diesem Zeitpunkt hatte bereits Mittelblockerin Claudia Bach aus persönlichen Gründen überaus plötzlich die Mannschaft verlassen. Michaela Eisele rückte nach und machte ihre Aufgabe mehr als gut, jedoch schmolz der ohnehin schon kleine Kader auf acht Spielerinnen zusammen. Zu Beginn des neuen Kalenderjahres erklärte sich dann Merlin Hinsche aus der 1. Herrenmannschaft bereit, das Training zu übernehmen und bei Heimspielen das Team zu betreuen. Dies zeigte Wirkung: Anfang Februar brachten die LAF-Frauen, dem bis dahin nur einmal bezwungenen Tabellenführer Mainz-Gonsenheim vor heimischem Publikum, eine schmerzhafte Niederlage bei. In weniger als 60 Minuten ließen sie den Gastgeberinnen beim deutlichen 3:0 keine Chance. Dieses Niveau konnte aber aufgrund der angespannten Personaldecke selten konstant erreicht werden, auch wenn im letzten Drittel mit Kathrin Schmitt eine neue Angreiferin aus Bayern zum Team hinzustieß. Quasi zeitgleich trennte sich die LAF Sinzig jedoch in beiderseitigem Einverständnis von ihrer Außenangreiferin Sarah Rochert.

Der Saisontiefpunkt war sicherlich mit der Verletzung von LAF-Urgestein Stephanie Pauls im

Auswärtsspiel beim TV Holz erreicht: Im wohl kürzesten Volleyballmatch aller Zeiten – das Spiel musste nach 10 Minuten abgebrochen werden – zog sich die Mittelblockerin einen Kreuzband-, Meniskus- und Innenbandriss samt Knorpelschaden zu und wird damit voraussichtlich für Monate ausfallen.

In den letzten vier Spielen mussten die Sinzigerinnen mit dem verbliebenen Rumpfteam noch drei Punkte sammeln, um auch rechnerisch den Klassenerhalt zu sichern. Yvonne Kamper wurde reaktiviert und im darauffolgenden Spiel zeigte die Mannschaft nebst Moral viel Kampfgeist und bezwang im Rheinlandderby den VFL Oberbieber glatt mit 3:0.

Nach dem sicheren Klassenerhalt fehlte den LAF-Frauen in den restlichen Saisonspielen der letzte Biss, wenn auch im Training eine neue Zuspielerin und Nachwuchs aus der zweiten Mannschaft integriert werden konnte. Da auch Merlin Hinsche für die Zukunft seine Trainertätigkeit in Aussicht stellt, geht nun der Blick in Richtung nächste Saison: es wäre die 26. Spielzeit in der Oberliga und höher für die LAF Sinzig!

 

 

LAF Herren II: Platz 6 Verbandsliga Rheinland

„Die Klasse zu halten war unser Ziel und das haben wir erreicht. Insofern bin ich durchaus zufrieden mit der Saison.“ so LAF-Trainer Konstantin Skok. Die Aussicht auf einige altgediente Rückkehrer aus alten LAF Tagen, die im nächsten Jahr zu der Mannschaft da zustoßen könnten lässt auch für die kommende Saison Gutes erahnen. „Wir wollen auch aus der dritten Herrenmannschaft weiter Leute einsetzten, aber erfahrene Leute sind natürlich auch wichtig für uns“ so Skok.

 

 

LAF Damen II: Meister Bezirksliga Ahr/Westerwald Frauen

Mit der nahezu identischen Mannschaft wie in der Vorsaison startete die Sinziger Damenmannschaft Ende September des letzten Jahres in die Saison 2014/15. „Das Ziel war von Anfang an Oben mitspielen“ so LAF-Trainer Merlin Hinsche, „diesem Anspruch sind wir vom ersten Spieltag an gerecht geworden.“ Vor allem in der Defensive hatte sich das junge Team über die Sommerpause deutlich verbessert und konnte so aus den ersten drei Spielen Neun ungefährdete Punkte mitnehmen. „Die Liga war in diesem Jahr deutlich schwächer besetzt als in der letzten Saison. Das spielte uns, die wir häufig noch mit dem neuen System zu kämpfen hatten, häufig in die Karten.“

Beim ersten Spiel gegen einen starken Konkurrenten reisten die Sinziger dann jedoch Ersatzgeschwächt an und mussten eine deutliche 0:3 Klatsche verdauen. „Wir sind in Bestbesetzung sehr stark, aber wenn jemand ausfällt haben wir noch nicht die Breite im Kader, um das eins zu eins zu ersetzten.“ Es folgten drei ungefährdete Siege, in denen deutlich wurde, dass die Leistungsschere in diesem Jahr weit auseinander ging.

Erst beim Heimspiel gegen den SC Altenkirchen II mussten die Sinziger wieder alles zeigen. In eben diesem Spiel wurde jedoch klar, dass es dem Team noch an Abgeklärtheit und Erfahrung fehlte. „Wir führen zuhause 2:0 und kriegen ab Beginn des dritten Satzes kein Bein mehr auf die Erde. Das war wirklich sehr ärgerlich.“ Nach der Niederlage im ersten Rückrundenspiel beim TV Bad Ems war klar, dass die Sinziger den Aufstieg aus eigener Kraft nicht mehr stemmen können. Trotz dieser Enttäuschung gab das Team jedoch nie auf und erledigte, nach den zwei knappen Heimspielsiegen gegen die direkte Konkurrenz, bis zum letzten Spieltag alle Pflichtaufgaben ohne Probleme. Damit erspielte sich die Mannschaft die Chance mit einem Sieg in Altenkirchen das Fernduell gegen den TV Bad Ems, die nach einer beeindruckenden Rückrunde, mit einem Punkt weniger, auf Platz zwei standen, aus eigener Kraft für sich zu entscheiden und damit den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt zu machen. Dieses Entscheidende Spiel traten beide Mannschaften in Bestbesetzung an und es entwickelte sich eine Hochspannende und attraktive Partie. „Wir wollten es am Ende in den entscheidenden Situationen einfach ein bisschen mehr als der Gegner und haben damit verdient den 3:2 Erfolg und damit die Meisterschaft errungen“ freute sich LAF-Trainer Merlin Hinsche, nach einem sichtlich nervenaufreibenden Spiel. „Trotz zweimaligem Satzrückstand haben wir nie aufgegeben! Ein riesen Kompliment an die ganze Mannschaft! Wir haben über die Saison hinweg konzentriert an uns gearbeitet und sind als Team richtig zusammengewachsen.“

Mit 13 Siegen aus 16 Spielen und 37 Punkten sichern sich die LAF-Mädels die Meisterschaft in der Bezirksliga Ahr/Westerwald und steigen in die Verbandsliga auf.

 

 

LAF Herren III: Platz 5 Bezirksklasse Rheinland