LAF Sinzig – SG Neuwied Feldkirchen 3:0 (25:21;  25:23; 25:18)

LAF Sinzig – TV Feldkirchen 3:1 (25:23; 21:25; 25:21; 25:22)

 

Die Drittliga Volleyballer der LAF Sinzig sind an diesem Sonntag beim Rheinlandpokal erfolgreich gewesen. Im ersten Spiel gegen die SG Neuwied Feldkirchen konnten die Sinziger, die nicht in Bestbesetzung angereist waren, ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Nach 65 Minuten Spielzeit stand ein 3:0 Sieg zu Buche, in dem die Sinziger „nicht glänzten aber in den Richtigen Situationen das Tempo angezogen haben“ so Routinier Artur Wotzke. Im darauf folgenden Finale gegen den Regionalligisten TV Feldkirchen entwickelte sich ein spannendes aber nicht hochklassiges Spiel. Nach dem Gewinn des ersten Satzes leisteten sich die Sinziger im zweiten Satz zu viele Eigenfehler und so ging dieser Durchgang folgerichtig mit 25:21 an den TVF. Danach fanden die Sinziger wieder zu Ihrer alten Stärke zurück und konnten vor allem über den solide punktenden Manuel Michno den zweiten Satzgewinn einfahren. Zum Ende des dritten Satzes gab es eine Schrecksekunde. Zuspieler Matthias Michno verletzte sich während einer Angriffsaktion an der Wade und konnte nach einer Behandlungspause zum Glück für die Sinziger eingeschränkt weiterspielen. „Da wir nur mit 6 Feldspielern plus Libero angereist waren mussten wir umstellen“ so Michno nach dem Spiel. Merlin Hinsche übernahm die Zuspielposition und Thomas Schäfer wechselte von der Diagonalposition in den Außenangriff. „Matthias rotierte auf der Diagonalposition nur noch durch. Das wir den vierten Satz noch gewinnen konnten lag zum einen an der tollen Quote von Manuel und Thomas im Außenangriff und zum anderen an der guten Blockarbeit“ zeigte sich Artur Wotzke nach dem Spiel zufrieden. Der aus der zweiten Mannschaft rekrutierte Martin Friedrich machte seine Sache im Mittelblock sowie auch im Mittelangriff sehr gut und war eine wichtige Stütze im vierten Satz. „Entschieden hat diesen Satz allerdings Thomas Schäfer mit seinen zwei erfolgreichen Blocks gegen den Gegnerischen Hauptangreifer am Satzende. Hier war er in der ‚Crunch Time‘ der entscheidende Mann“ sprach Wotzke noch ein Sonderlob aus. Durch den Triumph haben sich die Sinziger für den VVRP Pokal am 27.09. Qualifiziert.

LAF Sinzig: Michno Manuel, Michno Matthias, Comes, Hinsche, Friedrich, Wotzke, Schäfer