Dritte Liga Süd Männer

USC Konstanz – LAF Sinzig (Samstag, 19:30)

Nach dem ersten Sieg in der Dritten Liga daheim am vergangenen Wochenende muss die erste Herrenmannschaft der LAF Sinzig am kommenden Samstag, den 24.10.2015 um 19:30 Uhr wieder die Reise an den Bodensee antreten. Diesmal sind sie beim USC Konstanz zu Gast. Die Mannschaft wurde in der vergangenen Saison in der dritten Liga immerhin Fünfter und agierte damit im sicheren Mittelfeld. Insofern sieht sich Gilbert Deurer, der Trainer der Barbarossa-Städter, erneut als Außenseiter.

Andererseits haben die Konstanzer in dieser Saison bei zwei Spielen bereits zwei Niederlagen zu verzeichnen und dürften nach diesem Saisonstart vor heimischem Publikum „heiß sein, wie Schmitz Katze“, wie Mannschaftskapitän Matthias Michno erwartet. Dieser Saisonstart der Gastgeber ist allerdings nicht recht einzuschätzen. Denn am zweiten Spieltagen verloren die Konstanzer daheim gegen Rüsselsheim – einen der heißesten Titelanwärter in dieser Saison. Die erste Niederlage erfolgte ausgerechnet beim zuletzt von den Sinzigern daheim bezwungenen Gegner Rottenburg – letztjähriger Dritter der Liga und mithin gleichfalls ein Anwärter auf einen der oberen Plätze.So wird es wohl zum einen entscheidend darauf ankommen, wie die Sinziger die knapp 5-stündige Anfahrt am kommenden Samstag wegstecken können. Zum anderen  müssen die Rheinländer am Bodensee eben auch ohne die frenetischen Anfeuerungen ihres Fanclubs „UUULTRAS“ auskommen – ein herber Nachteil.

„Da wir den Gegner nicht  kennen, und er uns nicht, macht gegnerbezogene taktische Vorbereitung gar keinen Sinn. Es wird entscheiden darauf ankommen, dass wir aus einer stabilen Annahme in unser Spiel finden“, gibt Trainer Deurer die Linie auch für die nächsten Trainingseinheiten vor. Und einen Lichtblick gibt es zudem: Möglicherweise ist am kommenden Spieltag der polnische Neuzugang Damian Ziolskowski einsatzbereit.

Willkommen

„Er hat einen ordentlichen Bumms“ staunt auch Kapitän Michno angesichts der Trainingsleistungen des polnischen Drittliga-Spielers nicht schlecht. Vereinsvorsitzender und Außen-Annahme-Spieler Merlin Hinsche meint hierzu: „Mit den Vereinen in Polen sind wir einig. Da müssen wir wohl eine Ausbildungsvergütung bezahlen. Jetzt ringen wir noch mit den Verbänden, um rechtzeitig die ordentlichen Freigaben und die Spielberechtigung in Deutschland zu bekommen“. So dürfte die Fahrt an den Bodensee am kommenden Wochenende als „wahre Wundertüte“ (Trainer Deurer) zu bezeichnen sein, wobei die Sinziger bedauerlicherweise auf den beruflich verhinderten Mittelblocker und -angreifer Stephan Durchholz verzichten müssen.