Verbandsliga Nord Frauen:

SSG Etzbach – LAF Sinzig 3:1 (25:13; 26:28; 25:14; 25:15)

„Ein weiterer kleiner Schritt auf einem weiten Weg“, kommentierte LAF Trainer Merlin Hinsche am Sonntagabend das Ergebnis beim Tabellenführer SSG Etzbach. Wie erwartet wurde das Spiel zu einer schweren Aufgabe für die junge Sinziger Mannschaft. Dabei konnte der Aufsteiger nur im zweiten Satz tatsächlich auf Augenhöhe mit dem Gegner agieren. „Fairerweise muss man hier allerdings bemerken, dass Etzbach in diesem Satz praktisch mit dem zweiten Anzug gespielt hat“ so Hinsche. Einzig in diesem Satz gelang es den Sinzigerinnen mit ihren Aufschlägen Druck auf den Gegner auszuüben und selbst in der Annahme souverän zu agieren. Beim Stand von 20:19 für Sinzig brachte der Gegner dann die beiden Besten Angreiferinnen wieder aufs Feld. Die Sinzigerinnen hatten beim Stand von 24:21 bereits ihren ersten Satzball. Etzbach wehrte diesen ab und konnte sich in der Folge durch herausragende Feldabwehraktionen mit 25:24 und 26:25 selbst zwei Satzbälle erspielen. „Dass wir in dieser Phase ruhig geblieben sind und den Satz letztendlich verdient mit 28:26 für uns entscheiden konnten zeigt deutlich, dass es voran geht“, so LAF Außenangreiferin Larrissa Pauly nach der Partie. Am Ende reichte es jedoch nicht um Etzbach in bester Besetzung tatsächlich vor Probleme zu stellen. Das letzte Spiel der Hinrunde gegen den TV Bad Ems hat für die LAF Damen somit bereits Endspielcharakter. „Hier sind wir bereits zum Siegen verdammt“ sieht LAF Trainer Merlin Hinsche deutlichen Erfolgsdruck auf seiner Mannschaft, die mit bisher null Punkten auf dem letzten Tabellenplatz steht.

 

LAF Sinzig: Julia Corinth, Jennifer Fuchs, Larrissa Pauly, Viviane Welsch, Lena Schäfer, Annalena Dinkelbach, Wioletta Soflinski, Tamara Rosauer

 

Verbandsliga Nord Männer:

BC Dernbach – LAF Sinzig II 2:3 (25:23;25:20;23:25;16:25;9:15)
Die zweite Herrenmannschaft der LAF Sinzig musste am Samstagmittag gegen den Tabellennachbarn aus Dernbach ran, gegen die es sich die Sinziger anfangs schwer gemacht haben. Durch Konzentrationsfehler und keinem konstanten Spielaufbau, gingen die Sinziger mit 0:2 in Rückstand und kämpften im dritten Satz bis ans Ende ihrer Kräfte um noch irgendwie im Spiel zu bleiben. Den dritten Satz holten sich die Jungs knapp mit 25:23. Dieser Satzgewinn spornte  die Mannschaft um Mannschaftskapitän Martin Friedrich an. Im vierten Satz begangen die Sinziger mutiger, gingen sofort in Führung und gewannen den Satz deutlich. Nun kam der entscheidende Tiebreak in dem die Sinziger wieder keine Schwächen zeigten und klar mit 15:9 ihren zweiten Saisonsieg holten.
„Es war schön zu sehen, dass diese junge Mannschaft es schafft nach einem Rückstand weiter zu kämpfen und nicht die Köpfe hängen lässt. Der Sieg wird Selbstvertrauen für die kommende spiele geben“, freute sich LAF-Trainer Konstantin Skok.

LAF Sinzig: Alexander Engelmann, Jan Ketterer, Daniel Upgang, Martin Friedrich, Lars Comes, Clemens Ullmann

 

Bezirksliga Rheinland Männer:

SC Ransbach Baumbach II – LAF Sinzig III 3:2 (22:25; 25:14; 18:25; 25:15; 15:9)

Am vergangen Sonntag erreichten jungen Volleyballer der dritten sinziger Herrenmannschaft einen Achtungserfolg in der Bezirksliga Rheinland. So mussten sie sich dem Tabellenzweiten SC Ransbach-Baumbach nur knapp mit 2:3(25:22; 14:25; 25:18; 15:25; 9:15) geschlagen geben und konnten einen Punkt aus dem Westerwald entführen.

Dabei dominierten im ersten Satz zunächst die Gastgeber mit starken Aufschlägen und ließen so die Sinziger nicht zu ihrem gewohnten Angriffsspiel finden, da die Gäste immer wieder Probleme in der Annahme hatten. „Was uns in dieser frühen Phase des Spiels gerettet hat war sicherlich die Aufschlagserie von Jan Ketterer“, kommentiert Mannschaftsführer Jona Ittermann die sehr gute Leistung des Zuspielers. Beim Stande von 6:9 servierte er sechsmal in Folge hart und platziert, sodass sich sein Team einen Vorsprung herausarbeiten konnte, der zum ersten Satzgewinn genutzt werden konnte (25:22).
Nach dieser kleinen Sensation verloren die sinziger Volleyballer im zweiten Satz jedoch die Konzentration und agierten besonders in der Annahme häufig unorganisiert. Auch die beiden Mittelblocker Hendrik Ketterer und Daniel Upgang konnten nicht wie gewohnt punkten, sodass der zweite Durchgang verdient deutlich an die Baumbacher ging.
Im dritten Spielabschnitt wendete sich das Blatt zu Gunsten der Sinziger, da Reiko van Wees sein Team mit gefährlichen Aufschlägen 9:0 in Führung brachte. Als dann Kapitän Ittermann direkt auf 14:1 erhöhen konnte, war der Satz praktisch entschieden.

„Mit der 2:1-Satzführung im Rücken haben wir uns leider wieder zu sicher gefühlt und nicht mehr 100% gegeben“, analysiert Außenangreifer Ittermann den Grund für die schwache Annahme zu Beginn des vierten Satzes. Dies führte dazu, dass die beiden Zuspieler Jan Ketterer und Jonas Bach ihre Angreifer nicht optimal einsetzen konnten. Einzig der sprunggewaltige Daniel Upgang stellte den Baumbacher Block mit seinen Angriffen aus enormer Höhe immer wieder vor unlösbare Aufgaben und narrte die Feldabwehr ein ums andere Mal mit gefühlvollen Lobs. Doch die Westerwälder bauten aufgrund starker Aufschläge ihren Vorsprung über 7:6 auf 18:10 aus, sodass der vierte Satz symptomatisch durch ein Ass beendet wurde.

Im entscheidenden Tiebreak entwickelte sich ein spannendes und kampfbetontes Spiel, das bis zum Stande von 7:7 völlig offen war. Dann scheiterten jedoch zu viele Angriffe der Sinziger im Baumbacher Block, sodass sich die LAF Sinzig nach fast 2 Stunden Spielzeit geschlagen geben musste.
„Auch wenn wir am Ende knapp verloren haben, war das Spiel absolut sehenswert. Die Jungs haben sich in den letzten Wochen sehr gut entwickelt und der Punkt heute war der verdiente Lohn“, gibt sich Trainer Manuel Michno trotz der Niederlage nicht unzufrieden.

Für die LAF Sinzig spielten: Jan Ketterer, Jan Wenner, Hendrik Ketterer, Sebastian Lieder, Daniel Upgang, Johannes Bauer, Adriyan Radev, Max Füllmann, Jonas Bach, Reiko van Wees, Luca Faiazza und Jona Ittermann