„Hätte mir Anfang des Jahres jemand gesagt, dass wir uns in der Dritten Liga so gut einfinden und nach Ende der Hinrunde mit 9 Punkten auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern, hätte ich denjenigen wohl für verrückt erklärt“, schmunzelt LAF-Routinier Artur Wotzke nach dem letzten Spiel des Jahres am 12.12. gegen den TV Bliesen. Nach den fünf Sätzen gegen die seit zwei Jahren etablierte Drittliga Mannschaft endete eine Hinrunde für die LAF-Herren, „in der wir überraschend schnell in der Liga angekommen sind“ so LAF-Trainer Gilbert Deurer. „Vor der Saison hatte ich schon fest mit drei bis vier Niederlagen zu Saisonbeginn gerechnet“, so Deurer, „normalerweise brauchen wir Recht lang, um in der Saison anzukommen, aber in diesem Jahr haben wir schnell Siege gegen Rottenburg (3:2 daheim) und Konstanz (3:0 auswärts) einfahren und damit die ersten fünf Punkte erzielen können“. Im weiteren Verlauf der Hinrunde kristallisierten sich Waldgirmes, Karlsruhe und Rüsselsheim als deutlich stärkste Teams heraus. „Hier muss unser Ziel sein, in der Rückrunde mindestens einen Satz zu holen“ so LAF Kapitän Matthias Michno nach der deutlichen 0:3-Pleite bei der SSC Karlsruhe Ende November.

In der vergangenen Saison sicherte sich Sinzig mit einer beeindruckenden Siegesserie in der Rückrunde den – zuletzt in einem wahren 3:2-Krimi in heimischer Halle gegen den direkten Kontrahenten Hünfelder SV vor fantastischen 250 Zuschauern. „Das war eine eine wahnsinnige Kulisse! Ich habe den Trainer über das Spiel hinweg kaum verstehen können – aber das war einfach nur geil!“, so Manuel Michno im März diesen Jahres – verdienten Aufstieg. Und nun haben sich die Sinziger sportlich durchaus weiterentwickelt – trotz aller organisatorischen Schwierigkeiten im Hinblick auf den Umstand, dass zahlreiche Spieler inzwischen zum Training anreisen müssen,  aus Münster, Köln, Koblenz und Wiesbaden, boten die Barbarossastädter in dieser Saison daheim bereits 21 Sätze teilweise hochklassigen Volleyball. Mit Damian Ziolkovski und Stephan Durchholz waren zwei starke Neuzugänge zu verzeichnen, die sich sportlich wie persönlich schnell in die Gemeinschaft einfügten. „Auch wenn sich Damian in Friedrichshafen verletzt hat, hoffen wir, dass er bald wieder einsteigen kann und sind sicher, dass er uns so helfen kann, wie Stephan es jetzt schon tut“ freut sich Libero Jan Niklas Comes über den Zuwachs.

Dabei hat der Fanclub ‚Die Uuuultras‘ hat einen großen Anteil an der Sinziger Heimstärke. „Unsere Fans haben deutlich aufgerüstet. Die Stimmung bei uns ist bisher nur in Karlsruhe vergleichbar erreicht worden. Das pusht uns enorm!“, so LAF-Diagonalangreifer Thomas Schäfer.

Willkommen

Und auch ein Alleinstellungsmerkmal haben sich die Sinziger, durch die engagierte Arbeit ihrer Fans, bereits geschaffen: Das Auswärtsspiel der LAF beim VFB Friedrichshafen am 14.11. wurde per Live-Stream im Internet übertragen. „Mit der Replay-Funktion und dem Kommentar seid Ihr auf dem Niveau einer Bundesliga-Übertragung. Tüte Chips in der Hand und ‚rauf auf‘s Sofa – einfach super“, so kommentierte ein treuer Sinziger Anhänger diese Neuerung. Wegen des breiten positiven Echos wurde dies beim Auswärtsspiel in Karlsruhe wiederholt. Und auch für die Rückrunde sind weitere Liveübertragungen im Netz geplant.

Für das neue Jahr haben sich die Sinziger ein realistisches Ziel gesetzt. „Klasse halten! Alles andere wäre unrealistisch. Wir müssen jetzt gegen die direkten Kontrahenten Konstanz, Friedrichshafen und Rottenburg die entscheidenden Punkte holen; und vielleicht gelingt uns gegen die Gegner aus der oberen Tabellenhälfte ja wieder die ein oder andere Überraschung“, zeigt sich LAF-Vereinsvorsitzender Merlin Hinsche optimistisch.

Die LAF Sinzig wünscht allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und freut sich schon wieder auf die vielen Fans beim ersten Heimspiel des Jahres am 09.01.2015 um 20:00 in der Rhein-Ahr Sporthalle B.