U18 männlich scheitert knapp im Halbfinale

Am Sonntag startete die männliche Jugend der LAF bei den U18 Rheinland-Pfalz Meisterschaften in Mainz. In der Gruppenphase konnten das erste Spiel gegen die SG Speyer-Haßloch mit 2:0 gewonnen werden. Im ersten Satz brillierten vor allem die beiden Mittelblocker Daniel Upgang und Reiko van Wees mit gezielten und harten Angriffen. Zu Beginn des zweiten Satzes schienen die Sinziger dann den Faden zu verlieren und lagen zwischenzeitlich mit 0:6 zurück. Die Annahme um Außenangreifer Max Füllman stabilisierte sich dann jedoch Zusehens und so ging auch dieser Satz mit 25:22 verdient an Sinzig. Das zweite Spiel in der Gruppe gegen die TGM Mainz Gonsenheim war mit 25:13 und 25:11 eine klare Angelegenheit. „Hier haben wir unsere körperliche Überlegenheit gut ausgespielt“ so LAF Trainer Manuel Michno. Vor allem der Sprunggewaltige Daniel Upgang konnte ein ums andere Mal seine Punkte erzielen. Somit kam es zum Alles entscheidenden Halbfinale um den Einzug zur Südwestdeutschen Meisterschaft gegen die VSC Guldental. Im ersten Satz agierten Beide Mannschaften in der Annahme fahrig und nervös, sodass die Führung stetig wechselte. Beim Stand von 21:22 kam es zu einer unglücklichen Schiedsrichterentscheidung gegen die Sinziger, die daraufhin die Konzentration schleifen ließen und den Satz mit 22:25 abgaben. „Hier müssen wir cleverer sein“ so Michno. „Sicherlich war die Entscheidung fragwürdig, aber wir haben uns zu lange damit beschäftigt und durch die folgende unkonzentrierte Phase den Satz abgegeben. Hier fehlt uns die Ruhe und Erfahrung“. Nach diesem knappen Satzverlust war die Spannung bei den Sinzigern gebrochen und der zweite Satz ging deutlich mit 25:11 an den VSC. Im Spiel um Platz Drei ging es erneut gegen die SG Speyer-Haßloch. „Diese Spiele sind immer extrem undankbar, weil beide Teams eigentlich keinen Bock mehr haben aber die goldene Ananas nun mal noch ausspielen müssen“ so LAF Mittelblocker Daniel Upgang, dem deutlich der lange Turniertag anzumerken war. Aufgrund mangelnder Wechseloptionen wirkten die Sinziger vor allem im Tie Break müde und verloren das Spiel mit 1:2. „Insgesamt haben wir die ersten fünf Sätze nah an unserem Limit einen sehr guten Volleyball gezeigt“, zeigte sich Michno insgesamt zufrieden, „Das gibt Hoffnung für die im neuen Jahr anstehenden Schulmeisterschaften“.

 

U13 vom Nikolaus zum Turniersieger gekürt

Beim ersten Turnier der diesjährigen Rheinlandmeisterschaft der weiblichen Jugend U 13 sind für die LAF Sinzig Nora Kindel, Hena Sukic, Henriette Deurer und Ann-Kathrin Bauer an den Start gegangen. Alexandra Schäfer, ein vielversprechender Neuzugang, hat verletzungsbedingt ihren ersten Einsatz im Trikot der Sinziger absagen müssen. Auch Neuzugang Isabella von Sydow kann wegen eines Vereinswechsels erst in 3 Monaten an der Jugendrunde teilnehmen.

So musste neben der U 13 Spielerin Nora Kindel die komplette und jüngere U 12-Mannschaft für den Verein an den Start gehen. Und die jungen Mädchen kamen mit einem hervorragenden 1. Platz und einer Siegerehrung durch den Nikolaus vom Turnier nach Hause. In allen 5 Spielen wurde nicht ein einziger Satz abgegeben, so dass die Tabelle nun durch die Leichtathletikfreunde angeführt wird.

Im vorgegebenen Spielmodus spielt jeder zweimal gegen jeden an insgesamt drei Turniertagen. Und am Nikolaustag 2015 bezwangen die Sinziger unter anderem den Tabellendritten und –vierten sowie die übrigen Gegner jeweils ohne Satzverlust jeweils mit 2:0. Allein ein Spiel gegen den Tabellenzweiten TV Feldkirchen stand noch nicht auf dem Spielplan und wird am nächsten Turniertag mit Beendigung der „Hinspiele“ erfolgen. Hier wird sich vermutlich entscheiden, wer den Titel nach Hause trägt. Die nächste Runde findet am 24.01. in der heimischen Sporthalle B des Rhein-Gymnasiums statt. Die U 13 freut sich auf viele Zuschauer.

 IMG-20151206-WA0036  IMG-20151206-WA0035  IMG-20151206-WA0034
 IMG-20151206-WA0033  IMG-20151206-WA0030  IMG-20151206-WA0029