Dritte Liga Süd Männer

TV Rottenburg II – LAF Sinzig (Samstag, 19:00)

Nach dem erfreulichen und stimmungsgeladenen Heimsieg gegen den TSV Mimmenhausen steht für die Herrenmannschaft der LAF Sinzig in der Dritten Liga Süd eine rund dreieinhalbstündige Fahrt nach Rottenburg am Neckar auf dem Programm. „Das wird ein erstes Endspiel im Kampf um den Klassenerhalt“ streicht Mannschaftskapitän Matthias Michno die Bedeutung des Spieles heraus. Im Hinspiel vor der respekteinflößenden heimischen Kulisse behielten die Sinziger knapp mit 3:2 die Oberhand. Nun wird sich zeigen, ob die Barbarossastädter inzwischen soweit gefestigt sind, dass sie auch ohne die Unterstützung des heimischen Fanclubs „UUULTRAS“ die sogenannten Big Points holen. Und um solche handelt es sich am kommenden Samstag. Denn Rottenburg steht auf dem 8. Platz, 4 Punkte hinter Sinzig, und ist damit der unmittelbare Verfolger im Streit um die sicheren Nichtabstiegsplätze. Dahinter stehen derzeit nur noch Friedrichshafen und Konstanz. Mit dem letzten Sieg gegen die fünftplatzierten Mimmenhausen haben die Sinziger ihre gute Ausgangssituation gefestigt. Doch – „Jetzt gilt es“ wie Manuel Michno mit einer gewissen Vorfreude formuliert.

Rottenburg hat die Rückrunde am vergangenen Samstag gleichfalls mit einem 3:2-Sieg eingeläutet; dies beim abstiegsgefährdeten und derzeit letztplazierten USC Konstanz. Hier hatten die Sinziger in der Hinrunde ihrerseits noch mit 3:0 gesiegt. Und so gehen die Rheinländer zwar mit angemessenem Respekt, aber im Ergebnis durchaus mit Zuversicht und Vorfreude in dieses erste von drei entscheidenden Wettkämpfen um den Verbleib in der Dritten Liga.

Spielbeginn ist am Samstag dem 16.01. um 19:00 in der Volksbankarena in Rottenburg.

 

Verbandsliga Nord Frauen:

TV Vallendar – LAF Sinzig (Sonntag ,15:00)

Am Sonntag wollen die Verbandsliga Damen der LAF Sinzig die ersten Punkte der Saison gegen den Tabellen siebten TV Vallendar einfahren. „Wir haben in den zwei Wochen seit der Winterpause gut trainiert und wollen befreit aufspielen“ so LAF-Trainer Merlin Hinsche, der bis auf, die aus privaten Gründen verhinderte, Lena Schäfer auf alle Leistungsträger bauen kann. Schlüssel wird auch in diesem Spiel wieder einmal die Leistung in der Defensive um die junge Libera Jennifer Fuchs sein. „Hier haben wir im Training den Schwerpunkt gesetzt und ich hoffe die Mädels schaffen es nun auch das im Spiel umzusetzen. In der jetzigen Tabellenkonstellation hat jedes Spiel für uns bereits Endspielcharakter.“