Dritte Liga Süd Männer:

LAF Sinzig – SSC Karlsruhe

Am Samstag um 20:00 Uhr absolvieren die Drittligavolleyballer der LAF Sinzig ihr letztes Heimspiel in dieser Saison in der Rhein-Ahr-Sporthalle B gegen den Tabellenzweiten SSC Karlsruhe. Dabei ist die Ausgangssituation recht klar: Sinzig liegt mit 4 Punkten Vorsprung vor Friedrichshafen II. auf dem 7. Tabellenplatz, wobei vermutlich und nach derzeitiger Tabellenlage sogar der 8. Tabellenplatz zum Verbleib in der dritten Liga ausreichen würde. Friedrichshafen II. hat den Tabellenführer Rüsselsheim zu Gast, der mit 3 Punkten den direkten Aufstieg fest machen könnte. Insofern gibt es weder in Friedrichshafen noch in Sinzig Punkte zu verschenken. Es ist damit zu rechnen, dass sowohl Rüsselsheim als auch Karlsruhe als Favoriten nichts anbrennen lassen wollen. Gewinnt Rüsselsheim mit 3 Punkten, behält Sinzig sicher den 7. Platz und die Frankfurter sind sicherer Aufsteiger.

Aus dem Hinspiel in Karlsruhe ist den Sinziger die Block- und Angriffsstärke der physisch überlegenden Gäste bekannt. Doch hoffen die Rheinländer aus einer stabilen Annahme heraus ihr schnelles Konterspiel aufziehen zu können. Das Hinspiel in Karlsruhe verlief aus Sicht der Heimmannschaft zwar dominant, doch waren die Sinziger insbesondere im 2. und 3. Satz keineswegs chancenlos und hier sogar eine Zeit lang in Führung. Insofern bleibt spannend, wie sich die Barbarossastädter vor der bekannt imposanten heimischen Kulisse verkaufen.

Andererseits ist festzuhalten, dass auch die Karlsruher Fans eine der beeindruckensten Heimkulissen in dieser Saison vorzuweisen hatten und dabei ausgesprochen sympathisch auftraten. Insofern dürfte es an diesem Samstag nicht nur zu einer sportlich interessanten Auseinandersetzung zwischen Sinzig und Karlsruhe kommen; auch eine ähnlich spaßige Fankulisse dürfte zu erwarten, wie sie aus dem legendären Aufstiegsspiel aus der letzten Saison gegen Hünfeld in Erinnerung blieb.

Das Spiel beginnt am 05.03.2016 um 20:00 Uhr in der Rhein-Ahr-Sporthalle B (Gymnasiumhalle) in Sinzig.