Nun kommt es – zumindest rein rechnerisch – doch noch auf den letzten Spieltag an. Sinzig liegt mit 3 Punkten vor Verfolger Friedrichshafen II. auf dem 7. Tabellenplatz. Theoretisch kann Friedrichshafen mit 3 Punkten in Kriftel an Sinzig vorbei ziehen, sofern diese in Bliesen punktfrei bleiben. Fraglich ist jedoch, ob die Bundesligareserve vom Bodensee beim Auswärtsspiel in Kriftel auf ihre zwei aushelfenden Bundesligarecken zurück greifen können, die entscheidend zum Erfolg in der Rückrunde beigetragen haben. Denn die Truppe vom Bodensee hat einen ausreichenden Vorsprung von 5 Punkten vor Rottenburg II. (Tabellenplatz 9) und damit vor den direkten Abstiegsrängen. Zusätzlich spricht auch die Konstellation in der 2. Bundesliga gegen einen direkten oder über die Relegation auszuspielenden Abstieg selbst des Tabellenachten. „Aber bei voller Besetzung mit ihren alten Recken können die in Kriftel sicher gewinnen“ glaubt Vereinsvorsitzender und derzeit verletzungsbedingt ausfallender Außen-Annahme-Spezialist Merlin Hinsche – und dabei trauert er gewiss auch den eigenen Matchbällen der Rheinländer beim vorletzten Spieltag in Kriftel hinterher, als die Barbarossastädter nach 2:1-Führung und mehreren Matchbällen noch 2:3 verloren. Nun entscheiden also der letzte Spieltag sowie die Entwicklung in der 2. Bundesliga Süd über den Verbleib des Drittliganeulings in der dritthöchsten deutschen Volleyballetage.

Das Spiel beginnt am 19.03.2016 um 20:00 Uhr beim TV Bliesen im Sportzentrum St. Wendel.