Saisonbilanz Herren III Saison 2015 / 2016 – Bezirksliga Rheinland Männer

und männliche Jugend

Nach dem letzten Saisonspiel der dritten sinziger Herrenmannschaft am vergangenen Sonn-tag gegen den SC Ransbach-Baumbach, war der Klassenerhalt sportlich gesichert. Daher war Trainer Manuel Michno sichtlich zufrieden mit dem Abschneiden seiner jüngsten Schützlinge in der Bezirksliga Rheinland der Männer: „Wir sind letzte Saison als Vierter aus der Bezirks-klasse aufgestiegen und hatten somit vor der Saison eigentlich keine guten Voraussetzungen, die Liga zu halten. Doch durch die gute Trainingsbeteiligung und die harte Arbeit, haben sich viele meiner jugendlichen Spieler stark weiterentwickelt“, lobt Michno seine Spieler. „In der neuen Liga war es anfangs schwer Fuß zu fassen, aber gerade in der Rückrunde haben wir uns stark gesteigert und einige Spiele sogar regelrecht dominiert“, freut sich Mannschaftsfüh-rer Hendrik Ketterer – mit 18 Jahren schon Altmeister der Mannschaft – auf die nächste Spiel-zeit.

Dabei ist der Ligabetrieb gar nicht die erste Priorität des sinziger Jugendvolleyballs, vielmehr sollen sich dort die Jugendmannschaften für die jeweiligen Meisterschaften einspielen.

Deshalb war es auch sehr ärgerlich, dass die U16 bei der Rheinland-Meisterschaft aufgrund mehrerer erkrankter Spieler nicht antreten konnte. „Wir hätten sicherlich gute Chancen auf den Titel gehabt, das macht es natürlich umso bitterer“, fasst Mannschaftsführer und Kaderspieler Jonas Bach diese verpasste Chance zusammen, gibt sich zugleich jedoch kämpferisch: „Das mach uns natürlich nur noch motivierter für nächstes Jahr.“

Die jüngsten Spieler um Moritz Leimkühler konnten direkt bei ihrem ersten Turnier besonders durch fehlerfreie Aufschläge glänzen und gewannen so die Rheinlandmeisterschaft der Schu-len ohne Satzverlust. „Der Großteil dieser Mannschaft hat erst vor ein paar Monaten das Vol-leyballspielen erlernt, deshalb ist der Erfolg noch höher einzustufen“, zeigt sich Michno zufrie-den mit der Entwicklung. Leimkühler ergänzte mit Blick auf die Rheinland-Pfalz Meisterschaft am 21.4., dass seine Mannschaft „alles daran setzen wird, den Titel zu erreichen!“

Die U20 um Kapitän Jona Ittermann musste auch durch Spieler der U16 aufgefüllt werden. „Wir sind eine sehr junge Mannschaft, sodass wir bei der U20 mit Spielern, die teilweise 5 Jahre zu jung waren, gespielt haben“, betont Ittermann, dass die Bronzemedaille bei den Rheinland-Meisterschaften durchaus als Sieg gefeiert werden kann.

Ganz anders ist die Anspruchshaltung der U18 um Mannschaftführer Jan Ketterer. Nach ins-gesamt drei Teilnahmen bei Deutschen Meisterschaften in den letzten Jahren, war das Ziel für diese Saison klar definiert. „Dennoch war uns von Anfang an klar, dass wir es gerade auf Vereinsebene extrem schwer haben werden. Das liegt daran, dass wir einfach noch ein Jahr zu jung sind und nächste Saison mit nahezu derselben Mannschaft antreten können,“ weiß Ketterer. Dennoch schmerzte die knappe Halbfinalniederlage bei der Rheinland-Pfalz Meister-schaft gegen den VSC Guldental, da dies das Aus bedeutete. „Natürlich waren wir enttäuscht, dass wir ausgeschieden sind, andererseits waren wir aber der einzige Verein auf Landes-ebene, der sich qualifiziert hatte, ohne eine Spielgemeinschaft zu bilden. Das gelingt auf die-sem Niveau nur, wenn Trainer und Spieler gut zusammenarbeiten“, lobt Trainer Manuel Mi-chno die jugendlichen Spieler der Mannschaft, die sich mit einer guten Trainingsbeteiligung diesen Achtungserfolg redlich verdient hatten.

Doch der Traum von der erneuten Teilnahme an nationalen Titelkämpfen sollte sich nur we-nige Wochen später erfüllen. Beim Landesfinale der Schulen der Wettkampfklasse 2 (Jahr-gang 1999-2002), ließ die Schulmannschaft vom Rhein-Gymnasium Sinzig, die sich aus-schließlich aus Spielern der LAF Sinzig zusammensetzt, den Gegnern keine Chance. So konn-ten die Spieler um Mittelblocker Daniel Upgang erneut die Rheinland-Pfalz Meisterschaft feiern und das Ticket für das Bundesfinale in Berlin lösen. „Die Qualifikation für Berlin ist natürlich immer der absolute Hammer, da es wie eine zusätzliche Klassenfahrt für uns ist“, fasst Upgang die Stimmung in der Mannschaft zusammen.

Diese erneute Qualifikation zeigt die gute Zusammenarbeit mit dem Rhein-Gymnasium Sinzig, die in Zukunft weiter ausgebaut werden soll, da Schule, Verein und jugendliche Sportler profi-tieren. Bereits in diesem Jahr gründeten Übungsleiter der LAF Sinzig am Gymnasium eine neue Volleyball-AG, die auch im nächsten Schuljahr fortgeführt werden soll, da so eine Viel-zahl junger und talentierter Spieler für den Sport an Rhein und Ahr gewonnen werden können.

Besonderer Dank geht dieses Jahr an die vielen Eltern, die es ihren Kindern ermöglichen am Ligabetrieb sowie Jugendmeisterschaften teilzunehmen. „Der reibungslose Ablauf dieser Sai-son ist nur dank des ehrenamtlichen Engagements der vielen Väter und Mütter in unserem Verein möglich“, zeigt sich Michno dankbar für die große Unterstützung!

Für die LAF Sinzig spielten in der Saison 2015/2016:

Adriyan Radev, Christian Ameskamp, Daniel Upgang, Dennis Lemke, Florian Sakiri, Hendrik Ketterer, Jan Ketterer, Jan Wenner, Johannes Bauer, Jona Ittermann, Jonas Bach, Luca Fai-azza, Marcell Miskolczi, Max Fülmann, Maxim Thaysen, Michael Dickopf, Michael Fast, Moritz Leimkühler, Reiko van Wees, Sebastian Lieder, Simon Breith, Sven van Wees und Tim Ploj