Mit den Unterschriften der beiden Vereinsvorsitzenden, Karin Pegoretti und Merlin Hinsche, ist es nun offiziell: die beiden ehemaligen Stadtrivalen LAF und VC Sinzig fusionieren ihre Damenbereiche zur VSG, Volleyball Spielgemeinschaft, Sinzig. „Diese ‚Rivalität‘ existierte nur noch auf dem Papier. In den letzten Jahren haben wir noch nebeneinander existiert, aber keiner der beiden Vereine kam wirklich vorwärts. Da war dieser Schritt der einzig Richtige“ so die übereinstimmende Meinung der Verantwortlichen. Während sich die mittlerweile erste Mannschaft der LAF in der Schwebe zwischen Bezirks-und-Verbandsliga bewegte, hatte der VC in den letzten zwei Spielzeiten immer knapp die Verbandsliga halten können. „Gemeinsam hoffen wir nun eine gute Mannschaft zu stellen. Der frische Wind und die klasse Stimmung im Training geben uns bisher Recht“ so der alte LAF und neue VSG-Coach Merlin Hinsche.

Bild Vertragsunterzeichnung

Seit dem Ende der Saison liefen die Gespräche zwischen den Vereinsoffiziellen und „wir waren von Anfang an auf der gleichen Wellenlänge und wollen Sinzig im Damenbereich nun wieder nach vorne bringen.“

Bis zum Saisonbeginn ist allerdings noch einiges zu tun. Beide Teams hatten keine große Besetzung und haben nach der letzten Saison Abgänge zu beklagen. „Da sind wir nun alle gefragt, gute neue Leute für das Projekt VSG zu gewinnen“ so Hinsche.