Germersheim. Am Sonntag dem 10.07.2016 starteten Reiko van Wees und Jan Ketterer für den LAF Sinzig bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften im Beach-Volleyball (Klasse U17). Am Start waren insgesamt neun Teams aus dem Rheinland, Rheinhessen und der Pfalz.
Die beiden LAF’ler setzten sich in der Gruppe B durch und belegten souverän mit nur einem Satzverlust den ersten Platz. Im Halbfinale traf das Sinziger Team auf den Pfalzmeister, der sich aber in zwei Sätzen klar und ohne jede Chance geschlagen geben musste. Bei Temperaturen von über 30°C hatten Reiko und Jan bis zum Finale schon 5 Spiele in der prallen Sonne bestritten. Bereits am Vortag bestritten sie, ebenfalls bei hohen Temperaturen, die Rheinland-Pfalz Meisterschaften in der Klasse U18 und belegten dabei einen hervorragenden zweiten Platz. Im Finale trafen sie dann auf das Duo des Rheinhessen Meisters und somit den ersten ernstzunehmenden Gegner im ganzen Turnier. Den ersten Satz, bei dem alle Pokeshots, Blocks und Schmetterschläge wie aus dem Lehrbuch klappten, entschieden Reiko und Jan klar mit 13:8 für sich. Im zweiten Satz spielten die Nerven der beiden nach einem Aufschlagverlust zum 6:7 nicht mehr mit. Der Rückstand war nicht mehr aufzuholen und so ging der Satz mit 15:11 verdient an den Gegner. Im alles entscheidenden dritten Satz lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch auf sehr hohem Niveau. Mit dem erforderlichen Quäntchen Glück konnten sich die Sinziger Volleyballer mit 8:6 erstmals leicht absetzen und den Vorsprung sogar nach und nach weiter ausbauen. Der letzte Schmetterschlag wurde um 19:45 Uhr zum 15:11 Erfolg verwandelt.
Mit dem Turniersieg haben sich Reiko und Jan für die Deutschen Beachvolleyball Meisterschaften im August in Magdeburg qualifiziert.