Verbandsliga Nord Frauen

TG Konz – VSG Sinzig I 1:3 (23:25; 27:25; 17:25; 10:25)

Beim zweiten Auswärtsspiel am Samstagnachmittag konnte die 1. Damenmannschaft der VSG Sinzig das Spiel gegen den Aufsteiger aus Konz für sich entscheiden. Das, vor allem im ersten und zweiten Satz, zähe Spiel, entwickelte sich durch eine Änderung der Startaufstel-lung zu Beginn von Satz drei zu einer, im letzten Satz sogar deutlichen, Angelegenheit zu Gunsten der Gäste. Mit 3:1 Sätzen konnten die ersten drei Punkte der Saison eingefahren werden. Nach diesem Sieg wird die motivierte sinziger Mannschaft in fünf Wochen den SC Altenkirchen und die Damen des SV Gutweiler in der Rhein-Ahr Sporthalle zum Heimspiel empfangen.

Für die VSG Sinzig spielten: Mona Bell, Melanie Deurer, Michaela Eisele, Jennifer Fuchs, Sarah Rosauer, Tamara Rosauer, Erika Sebold

 

Verbandsliga Nord Herren

VC Lahnstein II – LAF Sinzig II 3:0 (25:21; 25:22; 26:24)

Im zweiten Saisonspiel in der Verbandsliga Nord Männer mussten sich die jungen Volleybal-ler der LAF Sinzig II dem VC Lahnstein II geschlagen geben. Dabei war der Spielverlauf deutlich enger als es das Ergebnis vermuten lässt.

Der erste Satz startete extrem ausgeglichen, bis zum 10:10 gelang es keinem der beiden Mannschaften sich einen Vorsprung herauszuspielen. Erst zu Ende des Satzes sorgten die extrem lang geschlagenen Flatteraufschläge der Lahnsteiner Routiniers für Probleme in der sinziger Annahme. Dieser Rückstand konnte auch nicht mehr eingeholt werden, sodass der erste Satz mit 25:21 abgegeben wurde.

„Im zweiten Durchgang wollten wir uns vor allem in der Annahme gegen diese langen Auf-schläge von weit hinter dem Feld steigern“, fasst Mannschaftsführer und Annahmespezialist Alexander Engelmann die taktische Vorgabe für den zweiten Satz zusammen. Dies gelang der Annahme um Engelmann, van Wees und Bauer auch zusehends, sodass sich ein offe-ner Schlagabtausch beider Teams bis zum 22:22 entwickelte. Erst dann sorgten mehrere Angriffsfehler der Sinziger für den erneuten Satzverlust.

Doch die B-Jugendlichen Spieler ließen sich davon nicht entmutigen. Nachdem sie im zwei-ten Satz die Annahme verbessert hatten, forderte Trainer Manuel Michno nun eine Steige-rung im Angriff. Am besten setzte dies Außenangreifer Reiko van Wees durch, der sich mit seinen gefühlvollen Lobs und kontrollierten Schlägen am Block vorbei ein Sonderlob des Trainers verdiente. Mit dieser Umstellung im Angriff konnten die Volleyballer der LAF dann auch eine verdiente Führung über weite Strecken des dritten Satzes behaupten. In der Schlussphase sorgten dann aber erneut die extrem lang geschlagenen Aufschläge der routi-nierten Lahnsteiner für Probleme im sinziger Aufbauspiel, sodass auch dieser Satz und da-mit das Spiel verloren ging.

„Im Vergleich zu letzter Woche haben wir uns erneut gut gesteigert“, ist Michno dennoch nicht unzufrieden mit dem Spiel. „Wenn wir weiterhin im Training gut arbeiten und das geüb-te im Spiel umsetzen, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis wir unsere ersten Punkte einfahren“

Für die LAF Sinzig spielten:

Jan Ketterer, Michael Dickopf, Hendrik Ketterer, Daniel Upgang, Alexander Engelmann, Reiko van Wees, Moritz Leimkühler, Max Füllmann, Sebastian Lieder und Johannes Bauer