Dritte Liga Süd Männer:

TV Bliesen – LAF Sinzig (Samstag, 08.10.2016, 20:00)

 

Die Saison 2016/2017 beginnt, wie die letzte Saison endete: Mit einem Auswärtsspiel in Bliesen. „Das war eine einzige Party – irre, was die da auf die Beine stellen“, kommentierte Kapitän Matthias Michno seinerzeit die grandiose Kulisse bei den Saarländern: Eine volle Halle, große Video-Leinwand, Regionalfernsehen und lautstarke Stimmung sind beim TV Bliesen garantiert. Und so gut organisiert der Verein bei den Heimspielen auftritt, so hoch dürften die sportlichen Ambitionen in dieser Saison einzuschätzen sein. Im vergangenen Jahr wurden die Gastgeber Vierter und wollen in diesem Jahr sicher um die oberen Plätze mitspielen.

Umgekehrt stellen sich die Vorzeichen bei den Rheinländern dar: Im vergangenen Jahr als Aufsteiger auf dem siebten Platz solide in der Liga gehalten, haben die Barbarossastädter drei wertvolle Spieler aus ihrem schon – gemessen an den Anforderungen der Dritten Liga – vergleichsweise dünnen Kader verloren: Die Mittelblocker Stephan Durchholz und der langjährige Altmeister Artur Wotzke sind berufsbedingt zurückgetreten, und der nach Abschluss seines Studiums wieder nach Wiesbaden heimgekehrte Thomas Schäfer hinterlässt auf der Diagonalposition eine kaum zu füllende Lücke. So treten die Sinziger um ihre Stammspieler Matthias Michno (Zuspiel), Manuel Michno (allround), Patrick Hehmann (Mittelblock), Merlin Hinsche (Außen-Annahme), Konstantin Skok (Außen-Annahme) und Libero Jan-Niklas Comes auch in dieser Saison wieder als Außenseiter an. Hinter einem dauerhaften Einsatz von Serge Moor stehen weiterhin gesundheitliche Fragezeichen. Als noch zu integrierende Neuzugänge sind Dirk Funk und Esteban Deutschmann zu vermelden, die jedoch über keine Erfahrungen auf diesem Niveau verfügen und ihre Rolle in der Mannschaft noch finden müssen. In dieser personellen Situation ist zudem die Nachwuchshoffnung Daniel Upgang aus der zweiten Herrenmannschaft hochgezogen worden.

Trotzdem sieht Trainer Gilbert Deurer durchaus Chancen auf den Klassenerhalt: Denn zum einen steigt in dem diesjährigen Neunerfeld nur eine Mannschaft ab. Zum anderen startet einer der mutmaßlich unmittelbaren Konkurrenten um diesen Abstiegsplatz, der VfB Friedrichshafen II., wegen zweier Organisationsstrafen mit 6 Minuspunkten. „Und schließlich war die Personaldecke in unserer Aufstiegssaison auch nicht besser – auch eine solche Situation kann locker machen. Und wenn wir locker sind und mit Spaß auf dem Feld stehen, sind wir am Besten“ schätzt er seine Spieler ein. Diese Lockerheit werden die Sinziger auch brauchen. Denn nach dem Spiel in Bliesen am kommenden Wochenende kommt eine Woche später mit Karlsruhe der letztjährige Vizemeister nach Sinzig. Die Saison beginnt für die Rheinländer also mit zwei harten Brocken. (GMD)