Verbandsliga Nord Frauen

LAF Sinzig – SC Altenkirchen 3:2 (25:27; 25:18; 22:25; 25:21; 15:9)

LAF Sinzig – SV Gutweiler 3:2 (20:25; 25:15; 18:25; 25:18; 15:6)

Das erste Heimspiel der ersten Damen der VSG Sinzig wurde für alle Beteiligten zu einer langen und kräftezehrenden Angelegenheit. Im ersten Spiel gegen die SC Alten-kirchen starteten die Sinziger fehlerhaft und konnten Ihre technische Überlegenheit zunächst nur selten zeigen. Am Ende des Satzes leisteten sich die Hausherren zwei individuelle Fehler zu viel und verloren diesen Satz denkbar knapp mit 27:25. Bereits zu Beginn des zweiten Satzes bot sich jedoch ein anderes Bild. Die Sinziger agierten deutlich besser in Annahme und Abwehr, sodass Zuspielerin Melanie Deurer ihre An-greifer immer wieder gut einsetzten konnte.

„Im dritten Satz war unsere Eigenfehlerquote dann deutlich zu hoch“ resümierte VSG Trainer Merlin Hinsche. „Vor allem im Angriff wurde zu wenig Druck und zu viele Fehler produziert“. Nach dem Verlust des dritten Satzes stellte der Coach sein Team um. Sarah Rosauer kam neu ins Zuspiel und teilte sich diesen Job nunmehr mit Melanie Deurer. „Wir wollten mit Melanie unsere Annahme verstärken und aus der Abwehr ein-facher und klarer agieren“ so Hinsche. Dies gelang und so konnten nach dem vierten und fünften Satz am Ende verdiente 2 Punkte gefeiert werden.

Das zweite Spiel gegen den SV Gutweiler begann fehlerhaft. Vor allem die große Mit-telblockerin des Gegners konnte im ersten Satz nicht gestoppt werden. Zudem agierte die Annahme um Libera Jennifer Fuchs passiv und fehlerhaft. Nach dem Verlust des ersten Satzes forderte Hinsche von seinen Spielerinnen mehr Leidenschaft und durch Aufschlagserien von Melanie Deurer und Sarah Rosauer wuchs der Vorsprung im zweiten Satz schnell auf 10 Punkte. Diese Führung verteidigten die Sinzigerinnen bis zum Satzende konsequent. Dann folgte ein völliger Konzentrationseinbruch. „Mit nur acht Spielerinnen haben wir nicht viele Wechseloptionen und müssen eigentlich alle immer ran“ so Mittelblockerin Mona Bell. Dies zeigte sich nun deutlich. Eine katastro-phal hohe Eigenfehlerquote und einige Abstimmungsschwierigkeiten ließen nicht nur den dritten Satz verloren gehen, sondern die VSG auch mit 3:11 im vierten Satz bereits weit in Rückstand geraten. „Eine blöde Situation für mich“ so Hinsche, „ich kann mei-nen Spielerinnen ja nach 8 gespielten Sätzen kaum vorwerfen, dass ihre Konzentration nachlässt.“ So versuchte es der Coach mit einer flammenden Ansprache und appel-lierte an den Willen und Kampfgeist seines Teams – mit Erfolg. In mehreren, teils spek-takulären, langen Ballwechseln behielt stets die Heimmannschaft die Oberhand und schob sich Punkt für Punkt wieder an den Gegner heran. Eine Aufschlagserie von Sa-rah Rosauer, gepaart mit einigen unorthodoxen, aber in dieser Phase immer erfolgrei-chen Angriffen und einer in der Defensive bis aufs letzte kämpfenden Mannschaft, entschied diesen Satz und letztlich auch das Spiel. Im entscheidenden Tie-Break stand bereits zum Seitenwechsel mehr oder minder der Sieger fest. „Ein großes Kompliment an die Mädels! In einigen Phasen haben wir es uns selbst schwer gemacht, aber am Ende haben wir mit einer unglaublichen Willensleistung beide Spiele an diesem Tag, nach 1:2 Satzrückstand, für uns entschieden und vier wichtige Punkte in Sinzig behal-ten können“ zeigte sich ein abgekämpft wirkender Trainer am Ende des Tages durch-aus zufrieden.

Für die VSG Sinzig spielten: Mona Bell, Melanie Deurer, Michaela Eisele, Jennifer Fuchs, Erika Sebold, Sarah Rosauer, Tamara Rosauer

 

Bezirksliga Ahr/Westerwald Frauen

BC Dernbach – VSG Sinzig II 3:0 (25:14; 25:17; 25:10)

Am vergangen Samstag traf die zweite Mannschaft der VSG Sinzig auf die erste Da-menmannschaft von Dernbach (BC Dernbach). Wegen anfänglichen Schwierigkeiten der VSG ging Dernbach schnell mit einem großen Vorsprung in Führung. Davon ließ sich die VSG jedoch nicht unterkriegen und startete eine Aufholjagd. Trotz aller Bemü-hungen mussten sie sich mit einem Spielstand von 25:14 zufriedengeben. Motiviert startete die VSG in den zweiten Satz des Spiels, sodass sie schnell einige Punkte für sich gewinnen konnte. Im Verlauf des Spiels leisteten sich die beiden Mannschaften ein Kopf an Kopf Rennen, jedoch ging der Satz am Ende leider mit einem Spielstand von 25:17 an Dernbach. Trotz des Spielstandes von 2:0 hatte die VSG Hoffnung, den letzten Satz für sich gewinnen zu können. Leider wurde die Hoffnung schnell nieder-geschlagen und der Satz ging mit 25:10 an die Mannschaft von Dernbach, die das Spiel mit 3:0 verdient gewann. Für die VSG war es sehr hilfreich weitere Spielerfahrung zu sammeln. Positiv zeigten sich vor allem die erst 12 jährigen Henriette Deurer als Libera und Alexandra Schäfer als Diagonalangreiferin. „Alex war heute mit Abstand die beste Angreiferin“ lobte auch VSG Trainer Merlin Hinsche das junge Talent.

Für die VSG Sinzig II spielten: Henriette Deurer, Annalena Dinkelbach, Rebecca Küpper, Jana Leßnig, Denise Nalca, Alexandra Schäfer, Viviane Welsch, Chiara Thelen