Dritte Liga Süd

TV Waldgirmes – LAF Sinzig (Samstag 20:00)

Und erneut steht für die Sinziger, selbst ernannte Karnevalstruppe vom Rhein, ein 6-Punkte-Spiel im Kampf um den Abstieg an. Nach den vergangenen schmerzlichen Niederlagen ge-gen vermeintliche Mitkonkurrenten um den Abstiegsplatz liegen die Rheinländer abgeschla-gen auf dem letzten Tabellenplatz und können eigentlich befreit aufspielen. Denn aufgrund der personellen und der Trainingssituation ist der derzeitige Tabellenplatz in der dritthöchs-ten Liga des nationalen Volleyballsports eigentlich eine logische Konsequenz. Und letztlich wollen die Barbarossastädter ja „nur“ aus ihren Möglichkeiten das Beste machen. Dies ist ihnen sowohl in der Aufstiegssaison als auch in der ersten Saison in der Dritten Liga gut ge-lungen. Derzeit deuten die Zeichen aber eher auf Abstieg. „Mehr ist nach unserem personel-len Aderlass und bei dem derzeitigen Trainingsumfang halt nicht ‘drin“ fasst Trainer Gilbert Deurer die derzeitige Situation zusammen. Die Eigenfehlerquote ist immer auch eine Folge von Trainingsumfang und –menge. Doch dennoch wollen die Mannen von der Ahr beim Ta-bellennachbarn in Waldgirmes ihre minimalen Chancen auf den Klassenerhalt wahren und gehen mit allem, was sie haben in dieses mit vorentscheidende Match. „Unsere Chance ist unsere Chancenlosigkeit“ versucht der zweitligaerfahrene Abwehrchef Konstantin Skok, der nach seiner verletzungsbedingten Pause und Rückkehr im letzten Spiel wieder etwas mehr Sicherheit in die Sinziger Defensive brachte, aus der Not eine Tugend zu machen. So bleibt abzuwarten, wie die Rheinländer die Niederschläge der vergangenen Spiele wegstecken und aus diesen ihre Lehren ziehen können.

Spielbeginn ist in Waldgirmes um 20:00 Uhr. Ob es wieder einen Live-Stream und die Mög-lichkeit zur Teilnahme am Fernsehen gibt, ist noch nicht sicher – Neuigkeiten werden jedoch über die Facebook-Seite der LAF Sinzig bekannt gegeben. (GMD)

 

Verbandsliga Nord Frauen

SSG Etzbach – VSG Sinzig I (Samstag 13:00)

Nach dem 3:0 Sieg am letzten Spieltag bei der TuS Asbach wollen die VSG Damen den zweiten Tabellenplatz um jeden Preis verteidigen. „Wir sind hochmotiviert und wollen alle 110% geben, um die Lücke zu schließen“ so VSG Mittelblockerin Mona Bell. Diese ‚Lücke‘ reißt dabei die Verletzung von Michaela Eisele, die an einer Bänderüberdehnung laboriert und nicht einsatzfähig sein wird. Die Mitteblockposition wird von der athletisch starken Lari-ssa Pauly übernommen, auf deren Außen-Annahme Position die defensiv starke Tamara Rosauer starten wird. „Knackpunkt wird erneut der erste Ball sein“ so VSG-Trainer Merlin Hinsche. „Hier hoffe ich, dass Libera Jennifer Fuchs wieder zu ihrer alten Stärke findet und wir aus einem guten ersten Ball unsere physischen Vorteile ausspielen können.“ (MH)

 

Bezirksliga Ahr/Westerwald

VC Neuwied 77 II – VSG SInzig II (Sonntag 11:00)

Die zweite Mannschaft der VSG Snzig will, nach der bisher glücklosen Saison, den Tabellenfünften, am Sonntag den ersten Advent, ärgern. „Da die Tabelle noch recht eng beisamen ist, biete sich uns eine gute Chance unsere ersten Punkte einzufahren, wenn es uns gelingt unsere Eigenfehlerqoute runterzuschrauben“ so VSG Kapitän Viviane Welsch. Die größte Baustelle für das Trainergespann Pegoretti/Hinsche ist dabei der Angriff. „Da haben wir in den letzten Spielen sehr schwach agiert und daher den Fokus im Training drauf gelegt. Wichtig ist es, die Fehler zu minimieren und, extrem gesagt, den Ball im Spiel zu halten, um dem Gegner die Chance zu geben, selbst Fehler zu machen“ so Hinsche. Zusätzliche Hoffnung sollte die Tatsache geben, dass der gesamte Kader zur Verfügung steht und zusätzlich Rilana Schnelzauer nach langer Verletzungspause ihr erstes Spiel bestreiten wird. (MH)