LAF Sinzig – TV Kriftel 0:3 (16:25; 20:25; 13:25)

Im letzten Spiel der Hinrunde, das gleichzeitig das letzte des Jahres war, setzte sich die Negativserie der LAF Herren in Liga Drei fort. „Wir machen einfach zu viele direkte Annahmefehler“ resümierte ein geknickter LAF Kapitän Matthias Michno nach Spielende. Bereits zu Beginn des Spiels zeigte sich, dass die Kriftler, die mit einem zwölf-mann starkem Kader wieder einmal deutlich breiter besetzt waren als die Hausherren, bei denen Serge Moor urlaubsbedingt und Daniel Upgang aufgrund eines Infektes ausfielen, nichts anbrennen lassen wollten. Die Sinziger verschliefen erneut den Satzbeginn und konnten über das gesamte Spiel nur eine durchwachsene Annahme mit vielen direkten Fehlern zeigen. „Da sind wir deutlich schlechter als alle anderen Mannschaften der Liga“ so der Ersatz-Trainer Esteban Deutschmann, „wir bleiben zu lange stehen und sind nicht in der Lage, eine Sicherheitsannahme zu spielen. Dieses Element ist bei uns deutlich zu polarisiert“.

Deutschmann machte seine Sache an der Seitenlinie gut und konnte im zweiten Satz, durch klug gewählte taktische Auszeiten und die, offensichtlich richtigen, Hinweise für seine Spieler, das Spiel bis zum 18:18 offen gestalten. Dann jedoch kam es erneut zu einer Schwächephase in Sinzigs Annahme. „Da könne wir, wie heut 2-4, wie sonst 5-1 oder etwas völlig neues als System vorgeben. Wenn der erste Ball nicht kommt hilft uns das alles nicht“ so das Fazit des auf die Außenposition rotierten Dirk Funk, der vor allem im Angriff eine gute Leistung zeigte.

Positiv ist zu vermelden, dass sich die Heimmannschaft in der vielgescholtenen Disziplin Aufschlag deutlich verbessert zeigte. „Auch hier zeigte Kriftel aber deutlich, warum sie dort oben stehen“ so der, an diesem Tag beste Angreifer, Manuel Michno, „nach einem direkten Fehler kam sofort eine Sicherheitsannahme auf drei Meter mit anschließendem hohen Ball. Das müssen wir auch etablieren!“

Das nächste Spiel wird für die Sinziger eines mit Richtungsweisendem Charakter für den Rest der Saison. Am 7.1. kommt der Tabellenvorletzte TV Bliesen nach Sinzig.

Es spielten: Jan Niklas Comes, Alexander Engelmann, Dirk Funk, Patrick Hehmann, Merlin Hinsche, Manuel Michno, Matthias Michno, Konstantin Skok (MH)