Verbandsliga Nord Frauen

VSG Sinzig I – TV Ehrang (Sonntag 11:00)

VSG Sinzig I – PSV Wengerohr

Das letzte Heimspiel des Jahres wird für die VSG Damen zu einer echten Bewährungsprobe. „Bei der aktuellen Tabellensituation ist ein Sieg im ersten Spiel Pflicht“ so VSG-Trainer Merlin Hinsche, der jedoch warnt „auch wenn Ehrang am Tabellenende steht dürfen wir das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Solche Spiele als vermeintlicher Favorit können extrem schwierig sein.“ So hatte die VSG auch bei ihrem Spiel Mitte November bei der TuS Asbach durchaus Probleme, den scheinbar deutlichen 3:0 Sieg einzufahren. „Wir haben immer noch Probleme konstant unser bestes Niveau abzurufen“ so Hinsche. Gegen den TV Ehrang wird eine konzentrierte Leistung mit wenigen Fehlern wohl ausreichend sein, um die drei Punkte in Sinzig zu behalten.

Im zweiten Spiel des Tages gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer PSV Wengerohr stehen die Vorzeichen allerdings anders. Mit nur einem Punkt weniger als der Nichtabsteiger kamen die PSV Damen als Vorletzter aus der Landesliga und streben den sofortigen Wiederaufstieg an. „Hier müssen wir in der Annahme Bärenstark agieren und zugleich im Aufschlag dauerhaft am oberen Limit spielen, um etwas zählbares mitzunehmen“ so Mittelblockerin Mona Bell. Der Trainingsschwerpunkt für die dreiwöchige Pause war also klar vorgegeben und die Heimmannschaft hofft am Sonntag ab 11:00 auf zahlreiche Zuschauer, um vielleicht doch die Überraschung gegen den Tabellenführer zu schaffen. (MH)

 

Bezirksliga Ahr/Westerwald Frauen

VSG Sinzig II – TV Vallendar II (Samstag 14:00)

VSG Sinzig II – TV Bad Ems

Nach dem ersten Erfolg der zweiten Damen der VSG, die am letzten Spieltag in Neuwied ihren ersten Punkt einfahren konnten, steht am Samstagnachmittag ein schwerer Heimspieltag an. Mit dem TV Vallendar kommt der Tabellendritte nach Sinzig, der, bis auf die beiden Duelle gegen den Tabellenersten und -zweiten, bislang alles souverän gewonnen hat. Im zweiten Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Bad Ems wird die Aufgabe nicht leichter. „Wir müssen aus der Not eine Tugend machen“ so VSG-Trainer Merlin Hinsche. „Der Druck liegt klar bei den Gastmannschaften während wir befreit aufspielen können und nichts zu verlieren haben“. „Vallendar und Bad Ems müssen gewinnen und rechnen fest mit den drei Punkten. Wir wollen versuchen sie mit guten Aufschlägen zu ärgern und vielleicht gelingt uns ja eine kleine Sensation“ gibt sich Kapitän Viviane Welsch optimistisch. (MH)