Dritte Liga Süd Männer

SSC Karlsruhe – LAF Sinzig 3:1 (25:16; 22:25; 25:20; 25:15)

Ein durchaus spannendes Spiel konnten die Fans der LAF Sinzig am Samstagabend zuhause am Fernseher auf Sportdeutschland.tv verfolgen. „Diese ersten Übertragung ist für uns natürlich ein tolles Ereignis und wir hoffen, dass wir weitere Folgen lassen können“ so LAF-Kapitän Matthias Michno. Die Drittligavolleyballer von der Ahr kamen mehr schlecht als recht in das Spiel beim Tabellenführer. „Wir hatten im ganzen Spiel große Probleme in der Annahme, aber zu Beginn des Spiels haben wir bereits eine Serie vom besten Aufschläger der Karlsruher, der sicher auch zu den Besten der Liga gehört, kassiert und lagen daher bereits früh mit 10 Punkten zurück“ so der an diesem Tag in der Annahme ungewohnt schwache Merlin Hinsche. Nach der 10:1 Führung war der Rest des Satzes für die routiniert aufspielenden Hausherren nur noch Formsache. Im zweiten Satz stellten die Sinziger dann um. Die Angriffsreihen wurden getauscht und Hinsche wurde auf den hinteren Positionen durch den flexibel agierenden Libero Jan Niklas Comes ersetzt. Dies stabilisierte die Annahme merklich und Zuspieler Matthias Michno konnte seine Angreifer ein ums andere Mal mit schnellen Bällen einsetzten. Zudem erzeugten die Sinziger in diesem Satz großen Druck auf Karlsruhes Annahme und nahmen so deren Mittelangriff fast gänzlich aus dem Spiel. Nach dem durchaus sensationellen Satzgewinn folgte eine zehn minütige Pause. 

Danach entwickelte sich im dritten Satz ein spannendes Spiel, dass letztendlich zu Gunsten der Gastgeber kippen sollte. „Das Zusammenspiel mit unseren Mittelblockern hat leider nicht so geklappt, wie wir uns das vorgestellt haben, sodass sich der Block auf unsere anderen Angreifer gut einstellen konnte und wir im Angriff zu wenig Druck entfalten konnten“ so LAF-Routinier Artur Wotzke, der, durch die krankheitsbedingte Abwesenheit des etatmäßigen Trainers Gilbert Deurer, die Mannschaft von der Seitenlinie aus betreute. Im letzten Satz konnte sich der SSC dann schnell absetzten. Auch der Wechsel auf der Außenposition von Hinsche zu Dirk Funk hatte keine durchschlagende Wirkung. „Dirk hatte eine Bombenqoute in der Annahme aber am Ende hat Karlsruhe gezeigt, warum sie Tabellenführer sind. Sie waren uns einfach in der Breite des Kaders sehr deutlich überlegen und hatten eine enorme Aufschlagsqualität. Dennoch sind wir zufrieden mit dem Spiel und dem gewonnenen Satz! Jetzt gilt es die Vorbereitungen auf das wichtige Spiel am kommenden Samstag gegen die SG Rodheim anzutreten“ zieht Außen-Annahme Spezialist Konstantin Skok ein positives Fazit.

Für die LAF Sinzig spielten: Jan Niklas Comes, Alexander Engelmann, Dirk Funk, Patrick Hehmann, Merlin Hinsche, Manuel Michno Matthias Michno, Peter Nogueira-Schmid, Konstantin Skok, Artur Wotzke, Daniel Upgang

(MH)