VVR-Pokal Vorrunde

VSG Sinzig I – FC Wierschem II 2:0 (25:13; 26:24)

VSG Sinzig I – TV Feldkirchen II 1:2 (25:14; 21:25; 13:15)

VSG Sinzig I – TV Vallendar 2:0 (25:14; 25:18)

 

Mit der Pokalvorrunde am 2.4. machte die VSG Sinzig am vergangenen Sonntag rein formell bereits ihre ersten Pflichtspiele in der Saison 2017 / 2018. „Für uns war das aber eher der Abschluss dieser Saison“ so VSG-Kapitän Mona Bell, die sich mit der ersten Saison nur teilweise zufrieden zeigte. „Wir hatten großes Verletzungspech und haben vor allem in der Rückrunde häufig mehr oder minder zusammengewürfelt aus der ersten und zweiten Mannschaft gespielt. Da sind die erwarteten Erfolge häufig ausgeblieben. Der Platz im Mittelfeld der Liga ist, wenn man den Saisonverlauf bedenkt, zufriedenstellend.“  Am Samstag wurden in der Mannschaftssitzung mit Trainer Merlin Hinsche die Ziele für die kommenden Jahre besprochen. „Ich denke man kann Spieler besser binden und auch mehr neue Spieler gewinnen, wenn man ein klares, langfristiges Konzept für die Mannschaft hat“ so Hinsche. Dieses Konzept nennt für die kommende Saison das kurzfristige Ziel ‚Aufstieg in die Landesliga‘. Die dazu nötige Konstanz und auch die Breite im Kader soll nun über die Sommermonate eintrainiert und hergestellt werden. „Wir konnten bereits im letzten Monat die ersten qualitativ vielversprechenden Neuzugänge verzeichnen. Wichtig war für mich vor Allem, dass die Mädels mitziehen und auch wissen wofür sie sich den Sommer über quälen“ so Hinsche.

Der Sonntag startete dann mit der Partie gegen den FC Wierschem II. Die Reserve der Oberliga konnte im ersten Satz mit qualitativ druckvollen Aufschlägen im Spielaufbau erfolgreich gestört werden und fand kaum ins Spiel. Der zweite Satz verlief ausgeglichener. Sinzig konnte das Niveau vor allem in der Annahme nicht halten und die Gäste schafften es ihre Aufschlagsqualität deutlich zu steigern. Dann kamen zwei individuelle Fehler hinzu und schon stand es 23:24 gegen Sinzig und Trainer Merlin Hinsche war gezwungen in einer Auszeit seine Damen nochmals wachzurütteln. Die Ansage zeigte Wirkung und die Mannschaft erkämpfte sich die notwendigen drei Punkte und sicherte sich damit den ersten Sieg an diesem Tag. Das zweite Spiel gegen den TV Feldkirchen begann konzentriert und der erste Satz konnte deutlich gewonnen werden. „Dann habe ich wohl meine Spielerinnen durch die zu große Rotation verwirrt – den zweiten Satz nehme ich auf meine Kappe“ gab sich VSG Trainer Hinsche selbstkritisch. „Den dritten Satz verlieren wir dann allerdings aufgrund von individuell und kollektiv schlechten Leistungen im gesamten Annahmeriegel. Da wurde einfach zu wenig miteinander gesprochen“. Nach dieser Niederlage war gegen den TV Vallendar ein Sieg Pflicht um die Qualifikation für die VVR Pokal Endrunde zu schaffen. „Dieses Spiel haben wir sehr konzentriert gespielt und vor allem in der Feldverteidigung extrem stark agiert. Im zweiten Satz kam bei uns fast kein Ball mehr auf den Boden und wir sind allem noch nachgeflogen – das war wirklich eine klasse Leistung von allen!“

Für das Team folgt nun eine Dreiwöchige Trainingspause um nach den Osterferien in die Vorbereitungsphase in Richtung der kommenden Saison zu starten. (MH)

Für die VSG spielten: Mona Bell, Susanne Bongarzt, Melanie Deurer, Jennifer Fuchs, Ramona Haubrichs, Laura Klein, Larissa Pauly, Rilana Schnelzauer, Erika Sebold