Ein ereignisreiches Vorbereitungswochenende für die Volleyballer der LAF, an dem die erste Herren, erste Damen und die U20 bereits die ersten Pflichtspiele absolvierten, ging mit dem 3. Platz für die Herren und dem 3. Platz für die Damen bei der VVR Pokal Endrunde am Sonntag zu Ende. Die Herren verloren ihr Halbfinale gegen den TV Bad Salzig mit 1:3. „Nach einer Trainingseinheit im Vorfeld und in dieser Besetzung war vor allem in der Annahme die Abstimmung noch nicht vorhanden. Da haben wir im Training in den nächsten zwei Wochen noch verbesserungsbedarf“ so LAF Coach Matthias Michno nach der Niederlage. Gut eingefügt haben sich Aron Warneken und Martin Friedrich, die beiden Neuzugänge aus Niedersachsen und der zweiten Herren. „Aron ist im Angriff eine Maschine und wird uns noch extrem helfen“ so Außen-Annahme-Spezialist Dirk Funk.
Die Damen der VSG blieben in ihrem Halbfinale gegen den Oberligisten FC Wierschem chancenlos. „Die zwei Ligen Unterschied waren vor allem im Aufschlag spürbar. Da war unsere Annahme sehr häufig überfordert“ so VSG Kapitän Mona Bell.
Zeitgleich konnte sich der männliche Nachwuchs bei den U20-Rheinland-Meisterschaften in Neuwied den 1. Platz und damit die Qualifikation für die Rheinlandpfalz-Endrunde sichern.
Für die beiden ersten Mannschaften sind es nun noch vier Trainingseinheiten bis zum ersten Spieltag am 16./17. September 2017.
Für die LAF spielten: Aron Warneken, Artur Wotzke, Alexander Engelmann, Merlin Hinsche, Dirk Funk, Matthias Michno, Martin Friedrich, Jan Niklas Comes
Für die VSG spielten: Sabine Kratzl, Mona Bell, Melanie Deurer, Annalena Dinkelbach, Rilana Schnelzauer, Michaela Eisele, Ramona Haubrichs, Laura Klein, Sarah Rosauer