Regionalliga Südwest Männer
LAF Herren unterbesetzt, chancenlos beim Aufsteiger 
SGG Langen: LAF Sinzig 3:0(25:16;25:20;25:12)

Am Samstagabend traten die LAF Sinzig beim Oberligameister und Aufsteiger SSG Langen an. Durch urlaubs- und verletzungsbedingte Ausfälle reisten sie mit sieben Spielern inklusive Libero an. Trainer Matthias Michno musste zusätzlich zu seinem Trikot greifen um die Spielfähigkeit zu gewährleisten. Er nahm die vakante Position des Außenangreifers ein. Die Annahme um Jan Niklas Comes hatte Schwierigkeiten die harten Aufschläge des Aufsteigers unter Kontrolle zu bringen. Zu selten konnten die beiden, an diesem Tag gut aufgelegten, Mittelblocker Lukas Faller und Daniel Upgang eingesetzt werden. Auf den Außenpositionen unterliefen den Männern von der Ahr zu viele Eigenfehler. „In dieser Besetzung sind wir nicht unzufrieden mit dem Ergebnis und müssen nun im Training konzentriert arbeiten um in den nächsten Spielen unsere Stärken zeigen zu können.“ so LAF Zuspieler Merlin Hinsche. Die nächste Chance dazu erhalten die Barbarossastädter am kommenden Samstag in heimischer Halle. 

Für den LAF Sinzig spielten: Jan Niklas Comes, Estefan Deutschman, Lukas Faller, Dirk Funk, Merlin Hinsche, Matthias Michno, Daniel Upgang. (DU)

 

Verbandsliga Nord Männer
Die ersten Punkte in der Tasche
LAF Sinzig II – SpVgg Burgbrohl 3:1 (25:19; 25:22; 19:25; 25:17)
LAF Sinzig II – BC Dernbach 0:3 (23:25; 16:25; 23:23)

Die ersten Punkte konnte die Regionalligareserve der LAF Sinzig am Sonntag gegen den Absteiger aus der Oberliga, die SpVgg Burgbrohl einfahren. Vor allem die beiden Außenangreifer Hendrik Ketterer und Reiko van Wees konnten immer wieder mit ihren harten Angriffen Punkten. Auch die beiden, zum ersten Mal in der neuen Position Mittelblock eingesetzten, Sebastian Lieder und Michael Dickkopf machten ihre Sache sehr gut. „Wir waren dem Gegner in Größe und Reichhöhe deutlich unterlegen, haben aber durch unsere guten technischen Fähigkeiten und soliden Aufschläge den Gegner in den wichtigen Phasen stark unter Druck gesetzt und konnten die ersten Punkte einfahren“ so LAF Kapitän Reiko van Wees.

Im zweiten Spiel ging der jungen Mannschaft dann die Luft aus. Viele Eigenfehler und ein hohes Maß an Unkonzentriertheit führten zu einer deutlichen, letztlich auch verdienten Niederlage.

Für die LAF Sinzig spielten: Reiko van Wees, Adryan Radev, Hendrik Ketterer, Jan Ketterer, Jan Welkener, Sebastian Lieder, Michael Dickkopf, Johannes Bauer (MH)

 

Verbandsliga Nord Frauen
Sinzig startet mit Vollgas in die neue Saison
VSG Sinzig I – Altenkirchen 3:0 (25:12; 25:16; 25:17)
VSG Sinzig I – TV Ehrang 3:0 (25:22; 25:20; 25:07)

An ihrem ersten Heimspieltag spielten die Damen zunächst gegen die Damen des SC Altenkirchen. Geschwächt durch mehrere Krankheitsfälle, traten die Barbarossastädterinnen ihr erstes Heimspiel an. Dennoch zeigten die VSG Sinzig von Beginn an ihre spielerische Überlegenheit. Starke Aufschläge von Michaela Eisele und eine durchweg solide Leistung im Angriff von allen, führten zu einem 3:0 Sieg. Zufrieden zeigte sich Trainer Merlin Hinsche vor allem mit Zuspielerin Sarah Rosauer, die ihre Angreifer gekonnt in Szene setzte. Im zweiten Spiel hieß es auch gegen die Damen des TV Ehrang einen Sieg nach Hause zu holen. Bereits im ersten Satz war der starke Kampfgeist der Gäste offensichtlich. Die Heimmannschaft hielt trotzdem an ihrer Leistung fest und konnte das Spiel mit 3:0 gewinnen. Trotz einiger kurzer Phasen der Konzentrationsschwäche in den ersten beiden Sätzen, zeigten sich die Barbarossastädterinnen durchweg überlegen. Im letzten Satz führten insbesondere starke Aufschlagserien durch Zuspielerin Sarah Rosauer und harte sowie kluge Angriffe von Mittelblockerin Ramona Haubrichs zu einem eindeutigen Satzgewinn von 25:07. Mit einem positiven Gefühl blicken die Sinzigerinnen auf ihr nächstes Spiel gegen Gutweiler am 23.09. „Die lange und intensive Vorbereitungsphase hat sich gelohnt“, so Trainer Merlin Hinsche, “ da haben die Mädels sich wirklich durchgequält und haben sich diese sechs Punkte zum Auftakt wirklich verdient! Mal sehen was noch so drin ist“. Für die VSG Sinzig I spielten: Sarah Rosauer, Melanie Deurer, Rilana Schnelzauer, Ramona Haubrichs, Laura Klein, Michaela Eisele, Mona Bell, Sabine Kratzl, Anna Dinkelbach, Erika Sebold. (MH)

 

Bezirksklasse Rhein-Ahr Frauen
Auch die zweite Sinziger Damenmannschaft startet mit Vollgas in die neue Saison
VSG Sinzig II – TV Lützel III 3:0 (25:20; 25:7; 25:22)
VSG Sinzig II – SpVgg. Burgbrohl II 3:0 (25:11; 25:13; 25:18)

In der letzten Saison ist die Mannschaft der VSG Sinzig II aus der Bezirksliga abgestiegen. Im Anschluss haben fast alle Spielerinnen ihre Volleyballschuhe an den Nagel gehängt. Die Mädchen der jetzigen U 16, die eigentlich in der Kreisliga in den Ligaspielbetrieb starten sollten, mussten nun einspringen. Lediglich das erfahrene Vereinseigengewächs Chiara Thelen blieb dem Team erhalten. Da die Ligastärke nicht bekannt war, war die Erwartungshaltung entsprechend: möglichst nicht zu hoch zu verlieren.

Gegen den TV Lützel III merkte man den Jugendlichen die Nervosität bei ihrem Ligadebüt deutlich an: Die erste Auszeit musste Trainerin Melanie Deurer im ersten Satz beim Stand von 2:10 ausschließlich deshalb nehmen, um die Mädchen zu beruhigen. Im Anschluss konzentrierten sie sich auf ihre kontrollierte Spielweise, machten die nächsten acht Punkte in Folge und gewannen den Satz mit 25:20. Der zweite Satz begann mit Chiara Thelens sehr guten Aufschlägen bis zu einem Spielstand von 9:1. Während des Satzes, der überlegen mit 25:7 gewonnen wurde, konnten dann auch die noch nicht so erfahrenen Spielerinnen der VSG eingesetzt werden. Dies blieb auch im dritten Satz bis zu einem Rückstand von 14:19 so, bevor die spielerfahrenen Ann-Kathrin Bauer, Hena Sukic und Henriette Deurer wieder eingewechselt wurden und ihrem Team ausreichend Sicherheit für den Satz- und Spielerfolg 3:0 geben konnten. Alle drei Jungtalente gehören der aktuellen Jugendmannschaft U 14 der LAF Sinzig an.

Im Spiel gegen die SpVgg Burgbrohl II, die nur mit der Mindestbesetzung von sechs Spielerinnen antreten konnte, ging es ähnlich weiter: Die Mädchen von der Ahr agierten insgesamt mit erstaunlich viel Ballkontrolle und einer sehr geringen Eigenfehlerquote. Bis zum Endstand des ersten Satzes von 11:25 kam es nicht einmal zu einer kompletten Rotation. Hier ist Alexandra Schäfer besonders zu erwähnen, auf Grundlage deren guten und sicheren Aufschläge zwischenzeitlich der Spielstand von 7:8 auf 20:8 erhöht werden konnte. Am Ende ging diese Begegnung ebenfalls mit 3:0 an die VSG Sinzig II und auch in diesem Spiel konnten so viele Spielerwechsel erfolgen, dass am Ende des Tages jede der 13 Spielrinnen mindestens einmal einen Einsatz hatte.

Von links nach rechts (hinten): Lilly Fuhrmann, Hena Sukic, Ann-Kathrin Bauer,  Franziska Nigbur, Maia Büchel, Johanna Dahl, Henriette Deurer
Von links nach rechts (vorne): Maja Kvas, Chiara Thelen, Emelie Siebrecht, Tahnee Inglese, Lisa Eversheim, Alexandra Schäfer

Zufrieden feierten nach den zwei deutlichen Siegen die folgenden Spielerinnen: Ann-Kathrin Bauer, Maia Büchel, Johanna Dahl, Henriette Deurer, Lisa Eversheim, Lilly Fuhrmann, Tahnee Inglese, Maja Kvas, Franziska Nigbur, Alexandra Schäfer, Emelie Siebrecht, Hena Sukic und Chiara Thelen. (MD)