Regionalliga Südwest Männer
Mit großem Kampf zum Sieg
LAF Sinzig – TSV Speyer 3:2 (25:18; 23:25; 25:21; 19:25; 16:14)
Am Samstagabend kamen die Zuschauer in der Rhein-Ahr Sporthalle B wieder einmal voll auf ihre Kosten. Das Spiel verlief spannend und zum Ende hin auch noch einmal äußerst dramatisch aber letztlich konnten die Hausherren, frenetisch angepeitscht vom Fanclub „ULTRAS“, zwei Punkte und einen Sieg beim ersten Heimspiel der Saison verbuchen. Anders als im ersten Saisonspiel bei der SSG Langen gelang es den Sinzigern von Anfang an den Gegner mit guten Aufschlägen unter Druck zu setzten. Der frisch aus den USA heimgekehrte Manuel Michno übernahm die Außen-Annahme Position und konnte dort mit cleveren wie harten Angriffen überzeugen. Matthias Michno übernahm die, durch den verletzungsbedingten Ausfall von Martin Friedrich sowie den urlaubsbedingten Ausfall von Lucas Faller, verwaiste zweite Mittelblockposition. „Wir hatten zunächst überlegt mit Manuel in der Mitte zu spielen, hätten dann aber einen überragenden Angreifer auf der Außenposition verschwendet“ so Coach Michno, der vor allem im ersten Satz sehr zufrieden mit der Abwehrleistung seines Teams war. „Wir haben hier, besonders gegen kurze Bälle, deutlich aggressiver und besser agiert als noch in Langen. Unser Annahmeriegel lies diese Aggressivität leider ab und zu vermissen“. So gab es immer wieder Phasen, in denen es Zuspieler Merlin Hinsche nicht gelingen wollte, einen erfolgreichen Angreifer zu finden. „Ich hätte Daniel und Matthias da über Mitte mehr einsetzen müssen. Daniel hat da wirklich eine Top Quote gehabt“ so Hinsche. Einen gelungenen Einstand im Dress der LAF konnte Aron Warneken feiern, der vor allem im Block eine herausragende Leistung zeigte. „Wie der da zupackt – einfach wahnsinn“ freute sich Außen-Annahme Dirk Funk. Nach dem Sieg und den ersten Punkten in der neuen Saison steht für die LAF Herren eine dreiwöchige Pause bis zum nächsten Heimspiel gegen den TV Biedenkopf an. „Wir werden weiter an der Annahme und dem Zusammenspiel arbeiten und können bis zum nächsten Spiel vielleicht schon einen weiteren Neuzugang integrieren“ gibt Esteban Deutschmann einen positiven Ausblick auf die nächste Partie.

Für die LAF spielten: Jan Niklas Comes, Estefan Deutschman, Dirk Funk, Merlin Hinsche, Matthias Michno, Manuel Michno, Daniel Upgang, Aron Warneken. (MH)

 

Verbandsliga Nord Frauen
SV Gutweiler – VSG Sinzig 0:3 (6:25; 11:25; 16:25)
Am vergangenen Samstag fuhr die VSG Sinzig zum Auswärtsspiel nach Gutweiler. Schnell wurde klar, dass die Sinzigerinnen in allen Belangen überlegen waren. Im ersten Satz gab es nicht einmal eine vollständige Rotation. Diesen holten die Barbarossastädterinnen mit 25:6 nach Hause. Auch die folgenden zwei Sätze gewannen die Sinzigerinnen klar und deutlich, sodass das Spiel in einer Rekordzeit von 55 beendet war. Mit diesen wohlverdienten drei Punkten befinden sich die Damen weiter an der Tabellenspitze mit der makellosen Bilanz von 9:0 Sätzen. „Für uns steht nun eine vierwöchige Pause an in der wir weiter an der Annahme und dem Zusammenspiel zwischen Zuspieler und Angreifern arbeiten wollen. Die Saison ist noch lang und wir wollen uns weiter verbessern um im Optimalfall auch am Ende ganz oben dabei zu sein“ so VSG Kapitän Mona Bell. Für die VSG steht das nächste Spiel am 21.10. auswärts bei der FC Wierschem II an.

Für die VSG spielten: Sarah Rosauer, Melanie Deurer, Rilana Schnelzauer, Ramona Haubrichs, Laura Klein, Michaela Eisele, Mona Bell, Anna Dinkelbach. (MH)

 

Bezirksklasse Rhein-Ahr Frauen
SV Rheinbreitbach I – VSG Sinzig II 3:0 (25:15; 25:18;25:18)
Nach zwei – gerade auch in dieser Höhe – durchaus überraschenden Siegen am ersten Heimspieltag sahen sich die jungen Mädels der 2. Mannschaft der VSG Sinzig in Rheinbreitbach einem überlegenen Gegner und damit der Realität im Ligabetrieb ausgesetzt. Dennoch fuhren die Jugendlichen um die Mannschaftsführerin Chiara Thelen durchaus gut gelaunt nach Hause. Denn sie hatten im Rahmen ihrer Möglichkeiten solide Paroli geboten.
Rheinbreitbach war mit Spielerinnen im Alter zwischen 19 und 46 Jahren körperlich deutlich stärker besetzt und weitaus erfahrener als die Sinzigerinnen, die – abgesehen von Chefin Thelen – aus Jugendlichen im Alter von 9 bis zu 15 Jahren bestehen; und dabei sind bislang erfolgreichen U13- und U14-Jugendspielerinnen Ann-Kathrin Bauer (Jg. 2006), Henriette Deurer und Hena Sukic (jeweils Jg. 2005) und insbesondere Alexandra Schäfer (Jg. 2004) noch die erfahrenen Leistungsträger. So ist es beispielsweise bemerkenswert, dass Ann-Kathrin Bauer als die Jüngste und Kleinste im Kader mit muskulären Schulterproblemen im Aufschlag und im Spielaufbau schmerzlich fehlte; für ihren Kampfgeist spricht, dass sie als Libera in der Defensive ihr Bestes gab.
Dementsprechend verliefen alle drei Sätze vergleichbar: Im jeweils ersten Satzdrittel konnten die Spielerinnen aus der Barbarossastadt mithalten, erreichten teilweise sogar einen kleinen Vorsprung und gerieten allenfalls in einen geringen Rückstand. Doch dann schlugen die ein- oder andere der zahlreichen erfahrenen Gegnerinnen Aufschlagserien, die zu einem zwischenzeitlichen beträchtlichen Rückstand von bis zu 12 Punkten führten. Hier geriet die eigentlich technisch solide Sinziger Annahme immer wieder in Bedrängnis und setzte die redlich kämpfenden Zuspieler Maia Büchel und Lilly Fuhrmann mit teilweise ungenauen Pässes gehörig unter Druck. Umgekehrt haben insbesondere Chiara Thelen, Alexandra Schäfer und Henriette Deurer mit gelungenen und druckvollen Aufschlägen den Gegner wieder in Bedrängnis setzten und so ein deutlicheres Ergebnis verhindern können. Im Spielverlauf war Rheinbreitbach insbesondere im Angriff aufgrund der physischen Überlegenheit dominierend, während gerade die kleineren Sinziger Mädchen Probleme hatten, den Ball beim Gegner unter zu bringen.
Besonders erfreulich ist aber, dass alle Spielerinnen eingesetzt wurden, und so auch reine Anfänger wie Maja Kvas (Jg. 2003), aber auch die beispielsweise nach langer Pause jüngst wieder zum Volleyballsport zurück gekehrte Thanee Inglese (Jg. 2002), die bereits vor vier Jahren bei den Kindern der LAF Sinzig ihr deutliches Talent unter Beweis stellte, Erfahrung sammeln und ihren Teil zum ansehnlichen Spiel der Sinziger beitragen konnten. „Letztlich war es wieder eine gelungene Mannschaftsleistung“ konstatierte Coach Gilbert Deurer nach dem Spiel. Denn: „Wir sind mit Ausnahme der Kapitänin Chiara Thelen ein Team, das erstmalig in der Ligarunde startet und wollen eigentlich nur lernen. Mit Ausnahme der körperlichen Unterlegenheit können wir alle Bereiche, in denen wir heute unterlegen waren, trainieren und werden im Laufe der Saison sicher besser werden. Diesen talentierten und engagierten Jugendlichen gehört die Zukunft.“

Für die VSG spielten: Ann-Kathrin Bauer, Maia Büchel, Henriette Deurer, Lilly Fuhrmann, Tahnee Inglese, Maja Kvas, Alexandra Schäfer, Hena Sukic und Chiara Thelen. (GMD)

 

 U 16, weiblich
Turniersieg bei der weiblichen U16
Am Sonntag trafen sich fünf Mannschaften des Jahrgangs U 16 (Jahrgang 2003 und jünger) in Sinzig. Die drei besten Teams qualifizierten sich damit für die Rheinlandmeisterschaften, die

Hinten (von links nach rechts): Ann-Kathrin Bauer, Gilbert Deurer (hinten), Henriette Deurer, Hena Sukic, Franziska Nigbur ,Melanie Deurer (hinten), Johanna Dahl
Vorne: (von links nach rechts): Lilly Fuhrmann, Lisa Eversheim, Maia Nüchel, Alexandra Schäfer

Ende Oktober ausgetragen werden. Und die schon in jüngster Vergangenheit erfolgreichen Jugendlichen der LAF Sinzig konnten abermals den Turniersieg erringen.
Dabei ging es im ersten Spiel gegen die traditionell sehr guten Gegner aus Feldkirchen. Doch anstelle des erwarteten engen Spieles, dominierten die Mädchen die Begegnung, die mit guten Aufschlägen und einem sehr sicheren Spiel mit 2:0 (25:11, 25:14) gewonnen wurde. Auch bei den beiden 2:0 Erfolgen gegen den VC Mendig (25:10, 25:13) und den SV Ötzingen (25:18,25:16) ließen die Nachwuchssportlerinnen nichts anbrennen. Dabei konnten auch alle Spielerinnen eingesetzt werden. Bemerkenswert ist dabei, dass fünf Spielerinnen erst dem Jahrgang 2005 und 2006 angehören, die in dieser Altersklasse noch zwei weitere Jahre starten dürfen. Der TuS Asbach konnte leider verletzungsbedingt nicht mehr antreten, so dass auch das vierte Spiel kampflos auf das Konto der Sinzigerinnen als Sieg verbucht werden konnte. Somit dürfen die jungen Damen Ende Oktober um den Titel des Rheinlandmeisters kämpfen.

Für Sinzig spielten: Ann-Kathrin Bauer, Maia Büchel, Henriette Deurer, Lilly Fuhrmann, Alexandra Schäfer, Hena Sukic, Franziska Nigbur, Johanna Dahl und Lisa Eversheim. (MD)