Regionalliga Südwest Männer
Erfolgreiches Heimspiel der 1. Herren
LAF Sinzig – ASV Landau 3:0 (25:16; 25:20; 25:23)

Mit einem, nur in Satz drei gefährdeten, 3:0 Sieg haben sich die LAF Herren am vergangenen Samstag drei Punkte gesichert. Beim Spiel gegen den Tabellenvorletzten ASV Landau zeigten die Barba-rossastädter ihre bislang beste Saisonleistung. „Vor Allem die zwei Trainingsschwerpunkte obere Annahme und Sicherung bei hohen Bällen haben die Jungs hervorragend umgesetzt“ so ein zufrieden wirkender Matthias Michno nach Spielende. Ein Sonderlob verteilte der Coach noch für Außen-Annahme Spezialist Dirk Funk. „Er hatte heute die komplette Annahmelast und hat das einfach klasse gemacht. Ich konnte nahezu immer die Mitte einsetzten“ so LAF-Zuspieler Merlin Hinsche. Zum Ende des dritten Sat-zes leisteten sich die LAF-Herren dann eine kurze Schwächephase, die durch eine Aufschlagserie von Lukas Faller gepart mit einer starken Block-Abwehr Leistung beendet wurde. Am nächsten Wochenende geht es für die LAF Herren nach Rodheim. „Dieses Team kennen wir noch aus dem letzten Jahr aus der dritten Liga. Da waren wir in manchen Spielen nicht in der Lage uns auf sie einzustellen. Das wollen wir dieses Mal besser machen! Wir rechnen uns da, mit einer Leistung wie heute, durchaus Chancen aus Punk-te mitzunehmen“. (MH)

Für die LAF spielten: Daniel Upgang, Aaron Warneken, Dirk Funk, Lukas Faller, Manuel Michno, Jan Niklas Comes, Lukas Echelmeyer, Martin Friedrich, Matthias Michno, Merlin Hinsche

Verbandsliga Nord Frauen
VSG Damen geben Tabellenführung ab
VSG Sinzig gegen TV Vallendar – 0:3 (21:25; 15:25; 23:25)

Am Sonntagnachmittag konnten die VSG Damen beim Spiel in Vallendar über den gesamten Spielverlauf in den entscheidenden Elementen Aufschlag und Annahme nicht mithalten. „Da war der Gegner deutlich stärker als wir. Wir hatten pro Satz zum einen einige direkte Annahmefehler mehr und zum anderen deutlich mehr Aufschlagfehler als der Gegner“ so VSG Co Trainer Daniel Upgang. Aber auch im Angriff konnten sich die Sinzigerinnen zu selten durchsetzen. „Das war eine am Ende deutliche Niederlage, bei der wir uns wirklich nicht gut angestellt haben. Passiert ist letztlich aber nichts Dramatisches. Ohne Niederlage durch die Saison zu kommen ist für alle Teams schwer und Vallendar muss ja in der Rückrunde auch noch zu uns in die Halle. Es ist sicherlich ärgerlich hier 0:3 zu verlieren aber wir werden weiter an Aufschlag und Annahme arbeiten und in zwei Wochen gegen den TV Lützel dort schon besser agieren. Un-sere Flexibilität in Zuspiel und Aufstellung haben wir heute schon mal ausprobiert und gezeigt“ so VSG Coach Merlin Hinsche. (RS)

Für die VSG spielten: Annalena Dinkelbach, Mona Bell, Rilana Schnelzauer, Merle Reitz, Melanie Deurer, Larissa Pauly, Sarah Rosauer, Ramona Haubrichs, Michaela Eisele

Bezirksklasse Rhein-Ahr
Auswärtskrimi mit glücklichem Ende
TV Lützel II – VSG Sinzig II 2:3 (25:13, 21:25,25:15,13:25,12:15)

Der Spieltag am vergangenen Samstag in Koblenz-Lützel stand von Beginn an unter keinem guten Stern: Beide Zuspieler (Lisa Eversheim und Maia Büchel) konnten nicht mit anreisen und die routinierte Ann-Kathrin Bauer musste wegen einer Sprunggelenksverletzung auf der Ersatzbank platznehmen. So war es an den Sinziger Trainern, eine Aufstellung zu finden, die den Erfolg zumindest in greifbare Nähe rücken lassen sollte. Inspiriert durch den deutlichen Erfolg im ersten Aueinandertreffen beider Teams im Sep-tember war man mit der berechtigten Hoffnung angereist, auch heute Punkte mit an die Ahr zu nehmen.

Doch gleich im ersten Satz wirkte sich die körperliche Überlegenheit der deutlich älteren Hausherrinnen aus und die jungen Sinzigerinnen waren von ungewohnter Nervosität ergriffen: Die harten Aufschläge der Koblenzerinnen konnten von den Gästen von der Ahr nicht unter Kontrolle gebracht werden. Dadurch bedingt war der Spielaufbau um die Ersatzzuspielerinnen Tahnee Inglese, Larissa Buchholz und Lilly Fuhrmann, die alle noch nicht mal ein Jahr Volleyball spielen (!), unpräzise und mündeten – wenn über-haupt – in drucklosen Angriffen. Nach der deutlichen Satzniederlage stellte Sinzig um: Die routinierte Hena Sukic wechselte auf die Zuspielposition und wurde im Angriff durch Emelie Siebrecht ersetzt. Nach einem ausgeglichenen Satzverlauf mit leichten Vorteilen für die Gäste konnten diese den Satz knapp an die Ahr entführen. Doch statt hierdurch Sicherheit zu gewinnen, glich der dritte Satz dem ersten: Harte Aufschläge der körperlich überlegenen Gastgeber ließen eine Spielaufbau bei Sinzig nicht zu: Die Zwi-schenstände von 1:6 und 2:14 sprechen Bände. Zwar kämpften die jungen Damen tapfer weiter, der Ver-lust dieses Satzes war aber nicht mehr aufzuhalten. Zumindest konnte Maja Kvas, die erst in diesem Sommer den Spaß am Volleyballsport entdeckt hat, ein paar Ballwechsel Spielerfahrung sammeln. Im vierten Satz wendete sich das Blatt erneut: Diesmal schlugen die Sinzigerinnen – allen voran die Leis-tungsträger Chiara Thelen, Alexandra Schäfer und Henriette Deurer – hart und präzise auf und der Gast-geber verlor sich zunehmend in Eigenfehlern. Nach einem deutlichen 25:13-Sieg entwickelte sich im ent-scheidenden Tie-Break ein wahrer Krimi: Trotz Führung mit 8:6 beim Seitenwechsel gerieten die Gäste mit 9:10 und 10:12 ins Hintertreffen. Getragen konzentrierten Aufschlägen der Mannschaftskapitänin Chiara Thelen fuhren die Mädels von der Ahr jedoch fünf Punkte in Folge ein und entschieden das Spiel letztendlich für sich. Ein Sonderlob des Trainergespannes ob ihrer Leistung verdiente sich an diesem Tag Zuspielerin Thanee Inglese. Im Ergebnis fuhren aber alle Sinzigerinnen glücklich über diesen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt zurück in die heimische Barbarossa-Stadt. (MGD)

Für Sinzig spielten: Ann-Kathrin Bauer, Larissa Buchholz, Henriette Deurer, Lilly Fuhrmann, Tahnee Inglese, Maja Kvas, Alexandra Schäfer, Emelie Siebrecht, Hena Sukic und Chiara Thelen.