Verbandsliga Nord

VSG Sinzig – SSG Etzbach 3:1 (25:21; 25:19; 20:25; 25:16)

VSG Sinzig – TV Bad Ems 3:2 (13:25; 25:19; 25:16; 20:25; 15:8)

Das letzte Heimspiel in der Hinrunde der Saison 2017/ 2018 bestritten die VSG Damen am vergangenen Sonntag gegen den Tabellenführer SSG Etzbach und die TV Bad Ems. Gegen den Tabellenführer be-gannen die VSG Damen konzentriert und konnten sich in einem spannenden Spiel vor der vollen Tribüne in drei von vier Sätzen durchsetzen. „Auch wenn unsere Aufschlag-Annahme Leistung schon deutliche Fortschritte gemacht hat müssen wir weiter an diesem Komplex arbeiten, um die Konstanz zu verbes-sern. Spielerisch können wir mit allen Teams aus der Liga mithalten und sind einigen sogar überlegen. Entschieden werden viele Spiele aber in Aufschlag und Annahme“ so VSG Co-Trainer Daniel Upgang, der sich mit dem Verlauf des ersten Spiels durchaus zufrieden zeigte. „Beim zweiten Spiel haben wir den ersten Satz leider komplett verschlafen“ so VSG Trainer Merlin Hinsche, der seinem Ärger über die man-gelnde Konzentration seines Teams in einer Auszeit Mitte des zweiten Satzes lautstark Luft machte. Da-mit schien er seine Mädels aufgeweckt zu haben. Getragen von einer Aufschlagserie der gut aufgelegten Zuspielerin Melanie Deurer kämpfte sich die Heimmannschaft ins Spiel und konnte zwei Sätze deutlich für sich entscheiden. „Der vierte Satz kann dann passieren“ so Hinsche, „da kommt dann natürlich auch die Kondition ins Spiel. Auch wenn Alexandra Schäfer aus der zweiten Mannschaft mit von der Partie war und ihre Sache sehr gut gemacht hat, waren wir Mitte des vierten Satzes einfach platt. Umso erfreulicher, dass wir im fünften Satz nochmal Gas gegeben haben und das Spiel gewonnen haben. Der Erste Satz tut weh und ist das, worüber ich mich wirklich ärgere. Da lassen wir letztlich den Punkt liegen. Nicht in Satz vier.“ Damit beenden die VSG Damen die Hinrunde auf dem zweiten Tabellenplatz.

Für die VSG spielten: Melanie Deurer, Annalena Dinkelbach, Laura Klein, Larissa Pauly, Ramona Hau-brichs, Rilana Schnelzauer, Mona Bell, Alexandra Schäfer, Michaela Eisele (MH)

 

Bezirksklasse Rhein/Ahr Frauen

Den Start verschlafen, den Klassenerhalt aber vermutlich geschafft

SpVgg Burgbrohl gg VSG Sinzig II 1:3 (26:24, 9:25, 13:25, 20:25)

Am vergangenen Samstag konnten die jungen Damen aus Sinzig eines ihrer Saisonziele erreichen: den Klassenerhalt in der Bezirksklasse Rhein-Ahr. Zur Erinnerung: Nach dem Umbruch in der 2. Damen-mannschaft der VSG Sinzig besteht die Gruppe bis auf Kapitänin Chiara Thelen fast nur noch aus Ju-gendspielerinnen, die ihre erste Saison in der Ligarunde bestreiten, und dabei nicht in der untersten Liga starteten. Die Mission Klassenerhalt verschliefen die Sinziger zu Beginn des ersten Satzes indes: Mit einem Aufschlagfehler begann die Partie und es folgten unnötige Fehler in der Annahme, so dass es schon 0:8 stand, als Melanie Deurer die erste Auszeit nahm. Wachgerüttelt kehrte man auf das Spielfeld zurück, um dort stetig zur gewohnten Leistungsstärke zurück zu finden. Über Zwischenstände von 11:14 und 17:18 gelang es den jungen Damen von der Ahr sogar noch einmal, zum 24:24 aufzuschließen. Un-glücklicherweise ging der Satz aber doch mit 26:24 an die Hausherrinnen. Im zweiten Satz wurde der Spieß umgedreht: bis zum 9:0 war Kapitänin Thelen am Aufschlag und setzte die Gastgeberinnen mit druckvollen Aufschlägen unter Druck. Mit deutlich reduzierten Eigenfehlern konnte der Satz schnell mit 25:9 gewonnen werden. Der dritte Satz gestaltete sich zunächst ausgeglichen, bis beim Stand vom 15:11 die erst 11jährige Ann-Kathrin Bauer zum Aufschlag ging und hier mit acht sicheren Aufschlägen in Folge den Grundstein für den 25:13 Endstand des dritten Satzes legte. Gleiches passierte im vierten Satz: Ann-Kathrin war vom 8:9-Rückstand bis zur 15:10-Führung am Aufschlag. Und dieser 5-Punkte-Vorsprung wurde dann auch nicht mehr hergegeben: Mit 25:20 gewannen die jungen Damen auch diesen Satz.

Insgesamt war das Trainergespann mit der Leistung des Teams, dass vornehmlich aus der U 16-Jugendmannschaft der Jahrgänge 2004/05 besteht, sehr zufrieden. Herauszuheben war das gelungene Debüt der bereits erwachsenen Helen Busch, die erst im Frühjahr mit dem Volleyballsport begonnen hat, sowie der rstmalige Einsatz der Landeskaderspielerin Franziska Nigbur als Libera. Als größte Stärke des Teams dürfte allerdings das mannschaftsdienliche Verhalten aller Spielerinnen anzusehen sein – ohne das Anfeuern von der Reservebank wäre ein Sieg gegen die an diesem Tag sehr stark aufspielenden und sich deutlich verbessert zeigenden Gastgeberinnen kaum möglich gewesen. Nach dem erreichten Klas-senerhalt können die Sinzigerinnen nun den restlichen Spielen der Saison ganz entspannt entgegen bli-cken.

Für die VSG spielten: Ann-Kathrin Bauer, Larissa Buchholz, Maia Büchel, Helen Busch, Johanna Dahl, Henriette Deurer, Lilly Fuhrmann, Franziska Nigbur, Alexandra Schäfer, Emelie Siebrecht, Hena Sukic, Chiara Thelen und (inaktiv mitgereist) Maja Kvas. (MGD)