Regionalliga Südwest

LAF Sinzig – TGM Mainz-Gonsenheim 2:3 (25:18; 27:29; 25:22; 16:25; 8:15)

Am vergangenen Samstag musste die Herren der LAF Sinzig eine herzzerreißende Niederlage in heimischer Halle einstecken. Die Babarossastädter starten den ersten Satz, unter Führung von Trainerin Sarah Funk, die am Samstag ihr erstes Heimspiel als neuer Coach bestritt, mit starken Aufschlägen und gezielten Angriffen und entschieden somit diesen zu ihren Gunsten. Der darauffolgende Satz starte ebenfalls gut für die Männer um Mannschaftskapitän Merlin Hinsche, jedoch zeigten die Mainzer auch ihre Stärken und holten Punkte bis zum 20:24. „Wir haben im zweiten Satz zum Ende hin nochmals alles gegeben, es hatte leider nur nicht gereicht um den Rückstand aufzuholen!“, merkt Außenangreifer Manuel Michno an. Der Satz endete nach langen und spannenden Ballwechseln mit einem 27:29 für die Gäste aus Mainz. Zwar betrübt jedoch nicht geschlagen begannen die Jungs der LAF den dritten Satz. Der dritte Satz entschied sich durch eine starke kämpferische Leistung der LAF Herren, allen voran Libero Jan Niklas Come, der seine Kollegen immer wieder wachrüttelte und mit teils spektakulären Aktionen die Angriffe der Mainzer abwehrte. Mit einem Punktestand von 25:22 ging der Satz an die Hausherren. Der nächste Satz entwickelte sich schnell in ein einseitiges Spiel bei dem die Gegner, durch hohe Blocks und schwer zu haltenden Aufschlägen, rasch einen nicht mehr einholbaren Abstand aufbauten. „Wir haben diesen Satz und auch dieses Spiel nicht auf körperlicher Ebene verloren sondern im Kopf!“, betont Trainerin Sarah Funk. “Es ist wichtig, dass wir uns in Zukunft über den Verlauf von 5 Sätzen mehr motivieren und vor allem Stimmung machen!“. Angetrieben von dem vorherigen Satz starten die Mainzer abermals im Tiebreak gut und konnten sich schnell einen Vorsprung erspielen, den die Sinziger nicht mehr einholen konnten. “Wir dürfen selbst nach solch einem Spieltag den Kopf nicht hängen lassen. Vor allem die Stimmung innerhalb der Mannschaft müssen wir aufrechterhalten, denn körperlich sind wir sicherlich in der Lage weiter oben mitzuspielen. An der Konstanz müssen wir allerdings weiter arbeiten“ zeigt sich Außenangreifer Dirk Funk optimistisch.

Für die LAF spielten: Manuel Michno, Matthias Michno, Funk, Deutschmann, Echelmeyer, Friedrich, Comes, Hinsche, Faller, Upgang, Heinemann

(DU)

 
 
Verbandsliga Nord Frauen
VSG Sinzig : SV Gutweiler – 3:1 (25:15; 24:26; 25:17; 25:16)
VSG Sinzig : TV Lützel – 2:3 (25:22;19:25; 25:17; 16:25; 9:15)
 
Die erste Mannschaft der VSG Sinzig konnte am Sonntagvormittag beim Heimspiel gegen den SV Gutweiler und TV Lützel nur 4 der angestrebten 6 Punkte erzielen. 
Im ersten Spiel wurde der zweite Satz durch Unkonzentriertheiten gepaart mit einer hohen Fehlerquote im Aufschlag, mit 24:26 abgegeben. „Über das gesamte Spiel war die Aufschlagquote zu schlecht. Die Ergebnisse der anderen Sätze zeigen, dass wir dem Gegner spielerisch deutlich überlegen waren. Da müssen wir cleverer agieren.“ So VSG Co-Trainer Daniel Upgang. Lobende Worte fand das Trainerteam für die starke Abwehrleistung. Insbesondere Diagonalangreiferin Rilana Schnelzauer zeigte in diesem Element eine herausragende Leistung. Merle Reitz, die für Melanie Deurer die Zuspielposition übernommen hatte, fügte sich in die neue Position gut ein. 
In zweite Spiel an diesem Tag ging das Team dann wieder mit der etatmäßigen Zuspielerin Melanie Deurer. Es entwickelte sich schnell ein umkämpfter Schlagabtausch, bei dem die Sinzigerinnen im ersten Satz die Oberhand behielten. Im zweiten Satz bot sich lange ein ähnliches Bild, allerdings waren hier wieder deutliche Mängel im Aufschlagspiel der Heimmannschaft zu erkennen. “ Über das ganze Spiel haben wir wenig bis gar keine Wirkung mit unseren Aufschlägen erzielt. Zusätzlich hatte unsere Annahme mit fortlaufenden Spieldauer mehr und mehr Probleme mit den harten Aufschlägen des Gegners“ zeigte sich außenangreiferin Larissa Pauly unzufrieden mit der eigenen Leistung in diesem Element. Auch der vom Trainer vorgenommene Wechsel auf der Liberoposition, von der im ersten Spiel soliden Anna Lena Dinkelbach auf die Abwehrstarke Merle Reitz, brachte nur einen kurzen, nach Satz 3 bereits verpufften, positiven Effekt. Satz 4 und 5 gingen nach großen Problemen in der Annahme deutlich an die Gäste aus Lützel. „Das zweite Spiel zu verlieren wsr ärgerlich aber lützel hat eine starke Leistung gezeigt und verdient gewonnen. Dennoch haben wir alws boch selbst in der Hand“ so VSG-Coach Merlin Hinsche.
 
Es spielten:
Melanie Deurer, Ramona Haubrichs, Laura Klein, Michaela Eisele, Mona Bell, Larissa Pauly, Merle Reitz, Rilana Schnelzauer, Anna Lena Dinkelbach. (MH)
 

 

Verbandsliga Nord Männer
LAF Sinzig II: VBC Ediger – 3:2 (18:25; 26:24; 21:25; 25:23; 15:13)
LAF Sinzig II: VC Neuwied 77 – 2:3 (26:24; 25:21; 21:25; 18:25; 9:15)

Am vergangenen Wochenende bestritt die zweite sinziger Herrenmannschaft in der Verbandsliga Nord zwei Heimspiele sicherte sich die nächsten 3 Punkte in der Tabelle. Dabei musste in beiden Spielen jeweils der Entscheidungssatz gespielt werden, den die LAF leider nur einmal für sich entscheiden konnte.

Den Start ins erste Duell gegen VBC Ediger verschlief die Mannschaft von Trainer Manuel Michno leider komplett und musste sich den taktischen Aufschlägen des gegnerischen Mittelblockers 14 Mal in Folge geschlagen geben. Dieser enorme Rückstand konnte bis zum 18:25 Satzverlust nicht mehr aufgeholt werden.

„Im zweiten Durchgang haben wir dann von Anfang an Gas gegeben und dem Gegner gezeigt, wie sehr wir den Sieg wollen“, lobt Außenangreifer Hendrik Ketterer die Einstellung der Mannschaft. Hendrik Ketterer und Reiko van Wees fanden immer wieder das Loch im gegnerischen Block und konnten so regelmäßig punkten, sodass ein krachender Angriff zum 26:24 den Satzausgleich markierte.

Im Angriff spielten die sinziger weiter konzentriert weiter, allen voran Max Füllmann auf der Diagonalposition sorgte mit seinen Angriffen aus dem Vorder- und Hinterfeld für klare Verhältnisse. Damit Johannes Bauer und Justin Haubrichs gleich zwei etatmäßig Annahmespezialisten grippebedingt absagen mussten, machte jedoch wieder einmal die so verwundbare Annahme der sinziger den Unterschied aus: Im dritten Satz schlichen sich zwei Fehlerserien ein, sodass man sich am Ende mit 21:25 geschlagen geben musste, im vierten Spielabschnitt war die Annahme stabil, sodass die Sinziger mit 25:23 die Oberhand behielten. „Es folgte der erste Tie-Break des Tages, den wir hochkonzentriert und motiviert mit 15:13 gewonnen haben“, resümiert Hauptangreifer Füllmann.

Im zweiten Spiel gegen VC Neuwied zeigte sich ein ähnliches Bild, wie im ersten Spiel: Die jungen Sinziger waren im Angriff die klar bessere Mannschaft, mussten jedoch immer wieder viele Punkte aufgrund von schlechter Annahme herschenken. Allerdings hielten sich diese leichten Fehler in den beiden ersten Sätzen in Grenzen, sodass die Volleyballer von der LAF mit 2:0 in Führung gehen konnten. „Von außen sah es dann so aus, als ob uns nach 7 gespielten Sätzen dann ein bisschen die Puste ausgegangen ist“, fasst Michno das Problem der beiden folgenden Durchgänge zusammen. „Vor Allem im Angriff hat man gemerkt, dass wir ein bisschen platt sind“, beschreibt Füllmann den sinziger Angriff, der leider nicht so hart und platziert ins Feld gebracht werden konnte wie in den beiden ersten Durchgängen. Folglich konnte Neuwied diese beiden Durchgänge mit 25:21 und 25:18 für sich entscheiden und zwang Sinzig in den zweiten Entscheidungssatz des Tages.

„Bis zum 5:5 konnten wir noch gut mithalten, lagen sogar zwei Mal in Führung, dann aber gab es einen Bruch im Spiel, den wir bis zum deutlichen 9:15 Satzverlust nicht mehr aufholen konnten“, analysiert Zuspieler Jan Ketterer.

„Trotz der drei gewonnen Punkte bin ich heute nicht ganz zufrieden“, gibt Trainer Manuel Michno zu. „Im ersten Spiel haben wir unsere beiden Liberos schmerzlich vermisst und so gegen einen eigentlich klar schlechteren Gegner aufgrund von Annahmeserien verloren, im zweiten Spiel ist uns dann nach 2:0 Satzführung die Puste ausgegangen. Allerdings habe ich auch heute wieder viele erfreuliche Entwicklungen gesehen, allen voran natürlich Max Füllmann, der die ersten 7 Sätze auf hohem Niveau angegriffen hat“

Es spielten: Max Füllmann, Reike van Wees, Hendrik Ketterer, Jan Ketterer, Michael Dickopf, Coshido Thelen, Moritz Leimkühler  und Sebastian Lieder. (MM)

 

Bezirksklasse Rhein/Ahr Frauen
VSG II – DJK Andernach II 0:3 (11:25; 23:25; 24:26)
VSG II – SV Rheinbreitbach 0:3 (11:25; 24:26; 21:26)