Regionalliga Südwest

LAF Sinzig – SG Rodheim 1:3 (16:25, 25:23, 19:25, 14:25)

Die Volleyball-Herren der LAF Sinzig mussten am vergangenen Samstagabend gegen die SG Rodheim die fünfte Niederlage in Folge einstecken. Zu Spielbeginn legte Sinzig mal wieder einen klassischen Fehlstart hin und konnte den frühen 2:7-Rückstand nicht mehr aufholen. Im zweiten Satz waren die Gastgeber dann aber von Anfang an fokussiert und konnten endlich mal wieder einen knappen Satz für sich entscheiden. Der dritte Satz ähnelte dann aber wieder dem schwachen Auftakt und im vierten Satz ließen sich die Sinziger komplett hängen. „Es ist schwieriger als wir dachten, uns aus diesem Loch wieder rauszuholen“, erklärte Außenangreifer Dirk Funk. „Wir haben heute Ansätze unserer Form aus der Hinrunde gezeigt – sind aber nach wie vor nicht in der Lage, dieses Niveau über das komplette Spiel zu halten.“ Dazu konnte Trainerin Sarah Funk gegen die erfahrene Truppe aus Rodheim erneut nicht auf ihren vollen Kader zurückgreifen. Neuzugang Lukas Heinemann fiel verhindert aus und Zuspieler Matthias Michno verletzte sich nach gerade erst überstandener Erkältung während des Trainings an der Schulter. Bruder Manuel Michno spielte zudem noch stark angeschlagen. „Am meisten ärgere ich mich darüber, dass wir einfach nicht genug gekämpft haben“, sagte die frustrierte Sinzig-Trainerin Funk. „Besonders in den Phasen, in denen es nicht läuft, muss man sich einfach in der Feldabwehr aufopfern. Das haben wir nicht getan.“ Kapitän Merlin Hinsche will aber keine Untergangsstimmung aufkommen lassen: „Wir werden nicht aufgeben. Jeder Einzelne muss sich an die eigene Nase packen und das Niveau der letzten Saison zurückgewinnen. Mit einer zusätzlichen Trainingseinheit in der kommenden Woche, wollen wir den nächsten Schritt in diese Richtung machen.“

Für die LAF spielten: Comes, Echelmeyer, Faller, Friedrich, Funk, Hinsche, Michno, Upgang und Warneken.

 

 

Verbandsliga Nord

SSG Etzbach – VSG Sinzig 3:0 (25:20; 25:16; 25:19)

Durch die Niederlage am vergangenen Samstag wurde die erste Damen der VSG Sinzig vom ersten Platz der Verbandsliga Nord verdrängt. Vor allem im Angriff agierte die Gastmannschaft an diesem Samstagnachmittag gehemmt und harmlos. „Etzbach hat defensiv extrem stark gespielt und viele Bälle verteidigt. Am Ende der langen Ballwechsel haben wir dann deutlich häufiger den entscheidenden Fehler gemacht. Hinzu kam, dass wir über das gesamte Spiel Probleme mit den Aufschlägen des Gegners hatten“ so ein zerknirscht wirkender VSG Coach Merlin Hinsche. Auch der Wechsel auf der Außenposition von Larissa Pauly zu Jennifer Linden und auf der Diagonalen von Rilana Schnelzauer zu Julia Füllmann brachte nicht den durchschlagenden Erfolg. „Julia hat als eine der wenigen heute Ihre Bälle mit großer Sicherheit zu Punkten verwandelt aber am Ende des dritten Satzes fangen wir uns erneut eine Serie in der Annahme, aus der wir nicht rauskommen“ so Hinsche. Dabei waren es weniger direkte Annahmefehler als vielmehr eine Häufung von Fehlern in allen Elementen. „Da haben wir leider erneut den Faden verloren. Damit sind wir jetzt von Platz eins verdrängt und sind auf andere Ergebnisse angewiesen. Das ist nicht die beste Situation aber wir wollen jetzt weiter an uns arbeiten und das was möglich ist, also Platz zwei, durch drei gute Spiele klar machen“ so VSG Kapitän Mona Bell.