Die erste Damenmannschaft der VSG Sinzig startete am Samstagmorgen (08.09.2018) zum Vorbereitungsturnier ins Saarland. „Bei dem Turnier waren nur Mannschaften aus der Landesliga und höher vertreten. Es war schade, dass wir aus beruflichen Gründen nur mit sieben Spielerinnen vor Ort waren, aber für die Mädels war es eine gute Chance viele Ballkontakte gegen zumeist bessere Gegner zu sammeln und als Team weiter zusammen zu wachsen“ so VSG Coach Merlin Hinsche. Neben dem Turnier, bei dem die Damen am ersten Tag vier Spiele absolvierten, fand abends eine Playersparty mit vielen Teams statt, auf der alle viel Spaß hatten. Am zweiten Tag war die Müdigkeit dann jedoch bei kaum einer Spielerin zu spüren. „Das allerletzte Spiel am Sonntagmittag war für uns von außen absolut Klasse anzuschauen, weil der Gegner keinen Ball auf den Boden bekam, ohne das eine Spielerin hinterherflog oder die Hand noch am Ball hatte. Das war, gegen einen starken Gegner, eine absolute Glanzleistung in Abwehr und Sicherung und wir sind sehr stolz auf unsere Mädels“ so Co-Trainer Daniel Upgang.
Am kommenden Wochenende startet bereits die Saison in der Landesliga. Dort bekommt man es am ersten Spieltag in der eigenen Halle mit dem PSV Wengerohr zu tun. „Diese Mannschaft haben wir zuletzt in ihrer Aufstiegssaison vor zwei Jahren gesehen und ich denke sie wird sich stark verändert haben. Wir haben es also mit einem unbekannten Gegner zu tun und wollen zunächst in der Defensive so arbeiten wie am Wochenende. Dann haben wir eine gute Chance erfolgreich in die Saison zu starten“ so Hinsche.
Für die VSG Sinzig spielten: Alexandra Schäfer, Rilana Hinsche, Chiara Thelen, Jennifer Fuchs, Jennifer Linden, Ramona Haubrichs, Annika Sterneborg.