U 18 Rheinland-Meisterschaften
Die jungen Volleyballerinnen der LAF Sinzig sind am 09.09.2018 in Wierschem Rheinland-meister in der Altersklasse U-18 geworden. Dies ist umso bemerkenswerter, als der Kader tatsächlich ganz überwiegend aus Jugendlichen bestand, die noch in der Altersklasse U-16 (Rheinlandmeisterschaften am 27.10.2018) starten dürfen. Dementsprechend startete der LAF-Nachwuchs auch ohne Titelambitionen.
In der Vorrunde trafen die Mädels von der Ahr zunächst auf den SV Ötzingen. Nach deutlichem ersten Satz (25:12) konnte LAF-Betreuerin Melanie Deurer durchwechseln und auch noch un-erfahreneren Spielerinnen verdiente Einsatzzeiten geben. Wegen der im Ergebnis technischen Überlegenheit behielten auch diese – wenn auch knapper (25:23) – die Oberhand und siegten damit mit 2:0.
Gegen Feldkirchen als den sportlichen Dauerrivalen in der Region wurde es erwartet knapper: Dabei begannen die Nachwuchskräfte der LAF überragend und gewannen den ersten Satz mit starken Aufschlägen und getragen von einer kämpferischen Feldabwehr um Libera Fran-ziska Nigbur fast fehlerfrei mit 25:5. Doch dann – nicht unüblich nach einem derartigen Start – zog der Schlendrian ein. Die Aufschläge verloren an Druck, Eigenfehler nahmen zu und Feld-kirchen kam zurück ins Spiel. Nach einem schnellen 0:4-Rückstand entwickelte sich ein Schlagabtausch, der letztlich mit 26:28 knapp verloren ging. Im abschließenden Tie-Break fin-gen sich die Mädels von der Ahr wieder und gewannen diese wieder mit alten Stärken recht sicher mit 15:9. Insbesondere für den Sinziger Neuzugang Emelie Zimmermann war es ein emotionales Spiel, da sie in dieser Saison für die Jugendrunden vom Konkurrenten Feldkir-chen an die Ahr gewechselt ist und die LAF verstärkt.
Im Überkreuzvergleich gegen den VC Mendig behielt der LAF Nachwuchs, angeführt von einer an diesem Tag überragenden Alexandra Schäfer, mit einem 2:0 (25:15, 25:20) letztlich über-raschend deutlich die Oberhand.
So ging es in das Finale gegen den Nachwuchs des 2.-Bundesligisten VC Neuwied. Dabei gingen die jungen Ahrstädterinnen gleich in Führung und gaben diese bis zum knappen Satz-sieg (26:24) nach starkem und nervenzehrendem Kampf auch nicht mehr ab. Im 2. Satz don-nerte dann Alexandra Schäfer wieder einen Angriff um den anderen in das gegnerische Feld. Verbunden mit taktisch klug und gezielt gesetzten Aufschlägen von Henriette Deurer und Hena Sukic ging dieser dann überraschend deutlich (25:16) an Sinzig, die damit auch das Finale mit 2:0 für sich entschieden und den Titel an die Ahr holten.
Trotz der individuellen Klasse einzelner Sinziger Spielerinnen konnte Betreuerin Deurer an diesem Tag allen Spielerinnen Einsatzzeiten geben. Damit ist dieser überraschende Rhein-landmeistertitel letztlich als Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung anzusehen. Und ein schönes Geschenk für Tahnee Inglese, die an diesem Tag trotz ihres Geburtstages ihren Teil zu diesem Titel beitrug.
Es spielten: Henriette Deurer, Lisa Eversheim, Tahnee Inglese, Maja Kvas, Franziska Nigbur, Alexandra Schäfer, Hena Sukic, Emily Zimmermann