Rheinland-Pfalz-Liga Frauen
VSG Sinzig – VSC Spike Guldental 3:0 (25:22; 25:12; 25:23)
VSG Sinzig – TV Gau Algesheim 0:3 (21:25; 21:25; 16:25)

Eine Woche vor dem ersten Advent konnten in Sinzig bereits drei wichtige Punkte für den Verbleib in der Landesliga Rheinland-Pfalz der Damen gefeiert werden. „Gegen Guldental haben wir eine sehr starke Partie gezeigt und vor Allem in Satz zwei durch die Bank eine gute Leistung gebracht“ so ein zufriedener VSG Coach Merlin Hinsche, der in diesem Spiel mit insgesamt 14 Wechseln in drei Sätzen allen Spielerinnen viel Einsatzzeiten gab. „Dass der letzte Satz nochmal knapp wurde zeigt, dass wir die verschiedenen Varianten, die sich durch diese Wechsel ergeben verstärkt trainieren müssen. Der breite Kader in diesem Jahr führt natürlich zu vielen Möglichkeiten“ so Hinsche. Hervorzuheben war in diesem Spiel ebenfalls Alexandra Schäfer, die mit ihren jungen Jahren bereits eine wichtige Rolle im Team übernimmt. „Das zweite Spiel war für Alex schwer, weil der Gegner sie mit seinen sehr guten Aufschlägen gesucht hat. Aber auch da hat sie Ihre Sache gut gemacht und im Angriff den ein oder anderen Punkt beigesteuert“ so VSG Außen-Annahme-Spezialistin Annika Sterneborg, die für Schäfer im zweiten Spiel häufig die defensive Rolle übernahm. „Am Ende muss man sich eingestehen, dass dieser Gegner uns deutlich unsere Grenzen aufgezeigt hat. Sie hatten mehrere Aufschläger, denen wir wenig entgegenzusetzen hatten und haben in der Abwehr besser sowie im Angriff cleverer gespielt als wir. Warum sie so weit hinten drin stehen bleibt ein Rätsel. Dennoch haben wir drei Punkte geholt und wollen bis zum Ende des Jahres noch ein paar dazubekommen, sodass wir beruhigt in die, für uns in diesem Jahr ja verkürzte, Rückrunde gehen können“ zeigte sich VSG Kapitän Mona Bell teilweise zufrieden. Jennifer Linden wird erst im kommenden Jahr wieder eingreifen können.

Am kommenden Wochenende haben die Damen spielfrei. Allerdings findet in den Rhein-Ahr Sporthallen in Sinzig das traditionelle Nikolausturnier des VC Sinzig statt. Viele Mixed Teams aus ganz Deutschland treten gegeneinander an und freuen sich über zahlreiche Zuschauer.

 

 

Für die VSG spielten: Melanie Deurer, Henriette Deurer, Jennifer Fuchs, Jennifer Linden, Laura Mergenthal, Julia Füllmann, Annika Sterneborg, Rilana Hinsche, Ramona Haubrichs, Chiara Thelen, Alexandra Schäfer, Mona Bell, Larissa Pauly (MH)