Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz in Neuwied

Am Sonntag, den 02.12.2018 richteten die LAF Sinzig die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der weiblichen Volleyballerinnen des Jahrgangs U 16 (Jahrgang 2004 und jünger) aus; da die eigene Halle belegt war, half der VC Neuwied dankenswerterweise mit einer Halle und großer organisatorischer Unterstützung aus. Und wie bereits in den vorherigen Jahren wurden die Sinziger Jugendlichen in dem 6-er-Feld aus den besten Teams der Bezirksverbände Vizemeister hinter dem Favoriten Heiligenstein aus der Pfalz und haben sich damit für die Südwest-Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

In der Vorrunde siegten die Barbarossastädterinnen ungefährdet jeweils 2:0 gegen Bingen-Büdesheim (25:12; 25:12) und Koblenz-Lützel (25:18; 25:10). Und auch das folgende Halbfinale gegen den Nachwuchs des 2.-Ligisten des VC Neuwied entschieden die Mädels von der Ahr überlegen mit 2:0 (25:10; 25:13). Im Ergebnis waren die Jugendlichen technisch ausgereifter und glänzten durch teilweise überragende Sprungaufschläge sowie eine ausgeglichene Mannschaftsleistung. Letztere erübrigt die besondere Hervorhebung Einzelner.

So kam es zu dem nicht unerwarteten Finale mit dem langjährigen Konkurrenten Heiligenstein. So wie sich die Sinziger für die Jugendrunde mit 2 Spielerinnen des Ligakonkurrenten TV Feldkirchen aus dem hiesigen Bezirksverband verstärkt hatten, spielten bei Heiligenstein mehrere Spielerinnen aus anderen Vereinen der anderen beiden Bezirksverbände. Im Ergebnis traf sich so im Endspiel nahezu der gesamte Kader der Landesauswahlmannschaft Rheinland-Pfalz. Und während der erste Satz noch deutlich mit 14:25 an die Gäste aus der Pfalz ging, gelang es den Rheinländerinnen den Turnierfavoriten im 2. Satz zumindest unter Druck zu setzen. Teilweise in Führung liegend kam es zu ansehnlichen Spielzügen auf beiden Seiten und zum wohl unstreitig besten Spiel des Tages. Im Ergebnis entschied aber Heiligenstein als das ausgeglichenere und körperlich überlegende Team auch den 2. Satz mit 25:23 für sich und holte sich verdient zum wiederholten Male die Landesmeisterschaft.

Für die Sinzigerinnen blieb als Trost, sich erneut für die Südwest-Deutschen-Meisterschaften qualifiziert zu haben. Hier treffen im März 2019 jeweils die beiden besten Teams aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland aufeinander. Und mit der Leistung dieser Landesmeisterschaften wird sich der Nachwuchs der LAF Sinzig auch hier nicht verstecken müssen.

Für Sinzig spielten: Ann-Kathrin Bauer, Larissa Buchholz, Henriette Deurer, Selma Eckert, Lisa Eversheim, Franziska Nigbur, Alexandra Schäfer, Hena Sukic und Emily Zimmermann.

MGD