Am 31.01.2019 spielten das Gymnasium an der Heinzenwies aus Idar-Oberstein, das Hannah-Arendt-Gymnasium in Haßloch und das Rhein-Gymnasium Sinzig beim Landesentscheid um den Titel des Landesmeisters in Rheinland-Pfalz in der Altersklasse Wettkampf III. (unter 16). Die drei Besten aus den Regierungsbezirken Trier, Mainz und Koblenz trafen sich in Idar-Oberstein, wobei es zu dem erwarteten engen Rennen der Sinzigerinnen mit den Konkurrentinnen aus Haßloch kam. Denn wie bei Sinzig traten bei Haßloch 2 Mädels aus der Landesauswahlmannschaft Rheinland-Pfalz an. Und auf Vereinsebene (alle Sinzigerinnen spielen bei den LAF Sinzig) hatten diese in der Vergangenheit auf Landesebene immer die Oberhand, da der Kader im dortigen Verein mit weiteren Kaderspielerinnen und damit in der Spitze breiter besetzt ist. Insofern kannten sich auch hier die meisten Mädchen aus dem Leistungswettbewerb.

Und diesmal behielt Sinzig in einem packenden Finale die Oberhand. Nach wetterbedingt verspäteter Ankunft konnten die Mädels von der Ahr noch den überlegenen Sieg von Haßloch gegen Idar-Oberstein verfolgen. Das folgende Spiel gegen den Gastgeber verlief ebenso eindeutig. Dabei war es erklärtes Ziel, sich auf die beengten Hallenbedingungen einzustellen. Denn die Volleyballerinnen aus Sinzig verfügen mit Ann-Kathrin Bauer, Alexandra Schäfer und Henriette Deurer über gleich 3 starke Sprungaufschlägerinnen. Doch der kurze Anlauf hinter dem Feld ließ hierfür nur wenig Platz. Nach einem ungefährdeten 2:0-Sieg gegen Idar-Oberstein, in dem sich vor allem die körperlich herausragende Lisa Eversheim hervor mit schönen Angriffs- und Annahmeaktionen hervortat, kam es zu dem erwarteten Endspiel gegen die „ewige Konkurrenz“ aus Haßloch.

Und die Vorbereitung schien sich auszuzahlen. Gleich zu Beginn ging Sinzig mit druckvollen Sprungaufgaben von Schäfer, Bauer und Deurer deutlich bis zu einem 11:4 in Führung und es war beim Gegner deutliche Nervosität zu spüren. Doch Haßloch kämpfte sich über gleichfalls sehr risikoreiche und gelungene harte und flache (Stand-) Aufgaben zurück in’s Spiel. Es gelang auch den erfahrenen Spielerinnen des Rhein-Gymnasiums einfach nicht, diese zu entschärfen. Nach hartem Kampf und Nervenkitzel ging damit der erste Satz an den Dauerrivalen. Und auch im 2. Satz schien sich dieses Bild fortzusetzen. Haßloch führte lange, bis Larissa Buchholz mit eher unkonventionellen und lang gezogene Aufgaben von unten den Gegner aus dem Tritt brachte. Das Aufbauspiel von Haßloch, dass ganz auf die beiden Kaderspielerinnen ausgelegt war, kam durcheinander und auf Sinziger Seite konnte die an diesem Tag überragende Angreiferin Alexandra Schäfer Punkt für Punkt einfahren. Nach einem knappen Satzsieg folgte ein Krimi im Tie-Break. Zum Satzwechsel lag Sinzig noch zurück. Doch mit harten Sprungaufgaben von Schäfer, starken Abwehraktionen von Deurer, einem klugen Angriffsspiel von Bauer (der jüngsten Spielerin im Teilnehmerfeld) und einer spektakulären Blockaktion von Buchholz gewann Sinzig schließlich denkbar knapp mit 15:13.

Mit dem Sieg beim Landesentscheid haben sich die Mädels von der Ahr für den Bundesentscheid in Berlin vom 07.-11.05.2019 qualifiziert. Hier treten im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia die besten Teams aller Bundesländer in den unterschiedlichsten Sportarten gegeneinander an. Und das Rhein-Gymnasium Sinzig ist dabei!!!

Für das Rhein-Gymnasium spielten: Ann-Kathrin Bauer, Larissa Buchholz, Henriette Deurer, Lisa Eversheim, Alexandra Schäfer (MGD)

Von links nach rechts: Larissa Buchholz, Ann-Kathrin Bauer, Henriette Deurer, Lisa Eversheim, Alexandra Schäfer