Rheinland-Pfalz-Liga Damen

VSG Sinzig – TV Vallendar 3:1 (16:25; 25:20; 25:21; 25:22)

VSG Sinzig – TS Germersheim 3:1 (25:20; 25:12; 7:25; 25:12)

Der Start ins neue Jahr 2019 sowie in die Rückrunde ist für die erste Damenmannschaft der VSG Sinzig sehr positiv verlaufen. „Sechs Punkte aus diesem Spieltag. Das ist ein Paukenschlag und eine absolute Top-Leistung vom gesamten Team“ so ein zufriedener VSG Coach Merlin Hinsche, der hinterher eingestand „ich habe nicht damit gerechnet. Im Vorfeld wäre ich mit zwei, vielleicht drei Punkten aus diesem Spieltag vollauf zufrieden gewesen aber die Mannschaft hat heute zwei super Spiele hingelegt und sich die sechs Punkte und die damit verbundene gute Ausgangsposition für den Rest der Saison absolut verdient. Den Tabellenführer zwei Sätze lang bei 12 Punkten zu halten…großartig“. In der ersten Partie gegen den Dauerrivalen aus Vallendar hatten die kombinierten noch einige Anlaufschwierigkeiten und starteten in Annahme und Angriff nervös und fehlerbehaftet. „Wir haben zu wenig kommuniziert und im Angriff zu sehr runter gezogen“ analysierte Daniel Upgang nach dem deutlichen Satzverlust. Dann aber fing sich das Team um Kapitän Mona Bell und sowohl die ausgeglichene Leistung aller Spielerinnen, als auch die an diesem Tag breit besetzte Bank führte dazu, dass die nächsten drei Sätze, zwar alle knapp, aber letztlich verdient an die Heimmannschaft gingen. Der anschließende Jubel war groß, war es doch der erste Sieg gegen den TV seit mehreren Spielzeiten. „Endlich haben wir sie schlagen können. Nach dem dramatischen Hinspiel war das ein wichtiger Sieg, vor Allem für die Psyche“ so Kapitän Mona Bell. Das zweite Spiel gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer TS Germersheim begann ausgeglichen. Den Unterschied machte in diesem Satz Ramona Haubrichs, die von der Mittelblock-auf die-Außenangriffsposition gewechselt war und fünf Punkte beisteuerte. „Eine nahezu 70% Quote direkter Punkte im Angriff, gegen diesen Gegner, über das gesamte Spiel zu halten ist einfach Wahnsinn“ so Hinsche. Die weiteren Punktelieferanten waren besonders Julia Füllmann und Rilana Hinsche. Entscheiden war jedoch sowohl die, Satz drei ausgenommen, sehr starke Annahme um Libera Esther Höfer, als auch der hohe Aufschlagdruck. Zudem boten die Sinzigerinnen auch kämpferisch eine starke Leistung und können mit dem Jahresbeginn mehr als zufrieden sein.

Das nächste Spiel steht am 26.1. in Gau-Algesheim an. „Das wird nochmal wichtig. Wenn wir da drei Punkte holen könnten wir vielleicht sogar schon den Ligaverbleib feiern“ so VSG-Zuspielerin Melanie Deurer.

Für die VSG spielten: Melanie Deurer, Alexandra Schäfer, Larissa Pauly, Rilana Hinsche, Mona Bell, Ramona Haubrichs, Esther Höfer, Annika Sterneborg, Julia Füllmann, Chiara Thelen, Jennifer Linden (MH)