Landesliga Damen PSV Wengerohr – LAF Sinzig 3:1 (19:25; 25:14, 26:24;

25:14) In knapper Besetzung, mit sieben Spielerinnen und der etatmäßigen Libera Esther Höfer auf der Mittelblockposition, ging es für die erste Damenmannschaft der LAF Sinzig am Samstagmittag nach Wittlich zum PSV Wengerohr. „Der Gegner war uns aus dem letzten Jahr bekannt und hatte wenig personelle Veränderungen“ so LAF Coach Merlin Hinsche. „Wir sind gut ins Spiel gekommen und haben im ersten Satz besonders durch eine Aufschlagserie von Alexandra Schäfer den bessern Start gehabt und konnten den Vorsprung bis zum Satzgewinn halten“. Im Dritten Satz konnten sich die Sinzigerinnen erneut durch gute Aufschläge von Rilana Hinsche und eine starke Angriffsleistung von Alex Schäfer absetzen und hatten beim Stand von 24:19 fünf Satzbälle. „Zu dieser Zeit habe ich bereits für den vierten Satz geplant“ so Hinsche. Doch es sollte anders kommen. Die Sinzigerinnen agierten von diesem Zeitpunkt an fehlerhaft in allen Elementen und schafften es trotz diverser Chancen nicht den Satz zu gewinnen. „Da haben uns die Optionen im Angriff gefehlt“ so Co-Trainer Daniel Upgang. Die solide Annahme um Esther Höfer und Mona Bell sowie die immer wieder situativ eingesetzte Annika Sterneborg konnte von Zuspiel und Angriff nicht oft genug in Punkte umgewandelt werden. „Defensiv haben wir ein gutes Spiel gemacht. Es gilt nun im Angriff flexibler zu werden, um den gegnerischen Block besser auseinander ziehen zu können.“ Am nächsten Spieltag in fünf Wochen steht für die LAF Damen ein Heimspiel an.

Junge Aufsteiger schlagen Meisterschaftsfavoriten im ersten Spiel

Die Jugendspielerinnen der LAF Sinzig, die die Rheinlandmeisterschaften der weiblichen U16, U18 und U20 in diesem Jahr für sich entschieden, hatten nach dem letztjährigen Aufstieg ihren ersten Auftritt in der Bezirksliga. Und gleich im ersten Spiel traf man auf einen Favoriten um den Aufstieg: die Spielvereinigung Burgbrohl, den nahezu unveränderten Absteiger aus der letztjährigen Verbandsliga. Ungeachtet des persönlich freundschaftlichen Verhältnisses zwischen den Vereinen – in der Jugend starten die Kinder teilweise gemeinsam und auch aus dem Seniorenbereich kennt man sich bestens – entwickelte sich ein durchaus harter Fight; dies auch zur Überraschung des heimischen Publikums, das teilweise von einem schnellen Sieg ausging. Dabei begann der erste Satz wie allgemein erwartet: Burgbrohl setzte die Sinzigerinnen mit harten Aufschlägen und guter Stimmung unter Druck und die jungen Mädels von der Ahr ließen sich hiervon beeindrucken. So ging der erste Satz berechtigt mit 25:17 an Burgbrohl. Das Aufeinandertreffen darf durchaus als klassisches Aufschlag-Annahme-Spiel angesehen werden. Denn im 2. Satz gelang den Barbarossastädterinnen mit druckvollen Aufgaben insbesondere von der erst 13-jährigen Ann-Kathrin Bauer, Neuzugang Nelly Knischka und Hena Sukic die Wende. Dabei gelang den Zuspielerinnen Bauer und Franziska Nigbur zudem hervorragend der Ersatz der noch bei der Landesligamannschaft der LAF eingesetzten Stammkräfte Henriette Deurer und Alexandra Schäfer. Satz 2 ging letztlich knapp, aber verdient mit 25:23 an Sinzig. Zum 3. Satz erschienen dann Deurer und Schäfer. Dennoch schlich sich nunmehr eine unerwartete Aufschlag-Annahmeschwäche ein, die den Gastgeber mit 2:1 Sätzen in Führung gingen ließ. Nachdem sich das Sinziger Team an die notwendige Umstellung gewöhnt hatte, wurde der Favorit nicht nur im 4. Satz, sondern auch im Tie-Break letztlich durchaus souverän geschlagen. Selbstredend ist ein 3:2-Sieg immer knapp und auch mit Glück verbunden. Dennoch bedeutet dieser Sieg der im Schnitt 10 Jahre jüngeren Sinziger Mädchen in der neuen Liga gegen einen Titelaspiranten schon ein Statement, auf das die Jugendlichen sehr stolz sein können. Für die LAF spielten: Ann-Kathrin Bauer, Larissa Buchholz, Henriette Deurer, Lisa Eversheim, Nelly Knischka, Franziska Nigbur, Anna Rink, Alexandra Schäfer, Hena Sukic und Lotte Tillmann