Platz 4 im Rheinland

dav

Am vergangenen Samstag trat die Spielgemeinschaft, bestehend aus der SpVgg Burgbrohl und den LAF Sinzig, bei der letzten Runde der U14 Rheinlandmeisterschaften an. Die Mädels starteten sehr stark in den Tag und besiegten zum ersten Mal in dieser Saison die Westerwald Volleys. Von dem Erfolg gestärkt rechnete man sich gute Chancen aus, gegen den VfL Oberbieber erneut zu gewinnen, aber die Mannschaft musste am Ende eingestehen, dass die Gegner sich in den letzten Wochen auch gut entwickelt hatten. TV Vallendar und TuS Asbach haben die jungen Mädchen souverän geschlagen. Gegen Ende des Tages stand das Spiel gegen den späteren Rheinlandmeister VC Mendig auf dem Plan. Hier musste sich die Spielgemeinschaft 2:0 geschlagen geben, aber konnte vor allem im zweiten Satz durch einen guten Spielaufbau lange mithalten. Mit den Ergebnissen der letzten beiden Turniere belegte man dann Platz 4 von 6 und somit ist die Saison für die U14 leider schon wieder vorbei, aber die meisten Mädels sind so jung, dass sie im Januar auch bei der U13 wieder antreten können.

U 18 Rheinland-Pfalz-Meisterschaften am 01.12.2019 in Sinzig

Nachdem die jungen Volleyballerinnen der Jahrgänge 2003-2006 der LAF Sinzig im Herbst noch den Rheinlandmeistertitel in der Altersklasse U 18 gewinnen konnten, mussten sie sich am Sonntag leider mit dem fünften Platz der Landesmeisterschaften zufriedengeben. In der Vorrunde gegen den späteren Sieger TuS Heiligenstein konnte man mit 22:25 und 24:26 noch gut mithalten, wobei die Spielqualität auf beiden Seiten deutlich zu wünschen übrigließ. Erschrocken über die ungenutzte Chance, den langjährigen Konkurrenten tatsächlich zu bezwingen, spielten die Mädchen im zweiten Spiel wie gelähmt. Insbesondere der erste Pass – unabhängig ob aus der Annahme oder aus der Abwehr heraus – konnte nicht stabilisiert werden. Als Vorrundenletzter war damit der Traum von den Südwestdeutschen Meisterschaften geplatzt und es galt, die noch jüngeren Damen von der TGM Mainz-Gonsenheim zu besiegen, um nicht auf dem letzten Platz zu landen. Und obwohl die Sinzigerinnen im Grunde körperlich und technisch überlegen waren, konnten sie zwar das Spiel gewinnen, aber nicht zu ihrer üblichen Form und leider auch nicht zu ihrer sonstigen Spielfreude zurückfinden. Nun gilt es, diesen Tag abzuhaken und für die Landesmeisterschaften in den Altersklassen U 20 und U 16 am kommenden Wochenende in Langenlonsheim und in Heiligenstein zu trainieren. 

Es spielten für die LAF Sinzig: Ann-Kathrin Bauer, Larissa Buchholz, Henriette Deurer, Lisa Eversheim, Franziska Nigbur, Anna Rink, Alexandra Schäfer, Hena Sukic und Lotte Tillmann.