„Mit Freuden dürfen wir vermelden, dass wir vom Ordnungsamt der Stadt Sinzig die Genehmigung erhalten haben, unter Auflagen den Trainingsbetrieb auf unserer Beachanlage wieder einzuführen“ so LAF Vorsitzender Merlin Hinsche. Für den Vorstand, die Trainer und auch die Spielerinnen und Spieler ist der Sport allerdings nur unter vielen, in diesen Zeiten notwendigen, Auflagen zum Infektionsschutz wieder aufnehmbar. „An oberster Stelle steht der Schutz der Beteiligten und Ihrer Angehörigen und Verwandten. Wir haben viele Maßnahmen eingeführt, um den Kontakt unserer Mitglieder vor, während und nach dem Sport zu minimieren und ich bedanke mich hiermit nochmal herzlich bei allen fleißigen Helfern, die uns, in Kleingruppen, bei der Umsetzung und Erfüllung der Auflagen geholfen haben“ so Hinsche.

Ein weiterer Grund zur Freude besteht für die Sinziger an der Trainerfront. Die erste Herrenmannschaft darf mit Sarah Funk eine alte Bekannte für die kommende Saison wieder auf der Trainerbank begrüßen. „Sarah hat im Volleyball viel erlebt und bis zuletzt hochklassig in der zweiten Liga gespielt und wir wissen aus der Erfahrung, dass die Chemie auch im Training stimmt. Da war es für alle eine frohe Botschaft, dass sie unsere Mannschaft wieder übernimmt“ so LAF-Zuspieler Justin Haubrichs. Funk wird neben den Herren auch die erste Damenmannschaft betreuen. Der bisherige Trainer Merlin Hinsche übernimmt die 2. Damenmannschaft, die in der vergangenen Saison ihren zweiten Aufstieg in Folge feiern konnte. Die Macher dieses Erfolges, Melanie und Gilbert Deurer, übernehmen den weiblichen Jugendbereich und wollen die kommenden Talente fördern. Zusätzlich sollen einige Jugendliche aus der 1.&2. Damenmannschaft, die bereits langjährige Spielerfahrung besitzen, bei der Ausbildung der weiblichen Jugend unterstützen. Mit Justin Haubrichs und Johannes Bauer übernehmen zwei Eigengewächse der LAF die männliche Jugend. „In gewisser Weise hat das bei uns Tradition. Auch ich habe mit 14 meine erste Trainingsgruppe gehabt und bin so auch als Trainer im Verein gewachsen. Davon profitieren immer beide Seiten“ so Hinsche. „Das Trainerkarussell hat sich also Vereinsintern gedreht und es hat einige Änderungen gegeben. Wir freuen uns auf die kommende Saison und hoffen auf positive Impulse durch die Veränderungen“ so LAF Jugendwartin Chiara Thelen.

(MH)