Am vergangenen Samstag fanden in Dernbach die Beachvolleyball-Landesmeisterschaften der weiblichen U14-Volleyballerinnen (Jahrgang 2007 und jünger) des Landes statt. Pandemiebedingt wurden sie als offene Meisterschaften ohne vorherige Qualifikation bei den Bezirksmeisterschaften ausgerichtet. Gestartet wurde in 3 Dreiergruppen, wobei die jeweiligen Gruppenersten, Gruppenzweiten und Gruppendritten im zweiten Durchgang die Plätze 1-3, 4-6 bzw. 7-9 wieder unter sich ausspielten.

Für Sinzig starteten die Teams Jule Janßen / Clara Schwertel und Lara Horsch / Anna Liedke. Dabei trafen beide in den Vorrunden auf jeweils favorisierte Teams aus Mendig und Mainz-Gonsenheim. Diese spielten teilweise bereits im vergangenen Jahr in der Landesauswahlmannschaft der Jahrgänge 2006/2007 und verfügten dementsprechend körperlich aber auch technisch über ein deutlich gefestigteres Rüstzeug. So gingen diese Spiele auch erwartungsgemäß mit 0:2 verloren. Dabei ist jedoch anzumerken, dass sich das Duo Janßen / Schwertel gegen den späteren Turniersieger ganz hervorragend hielten und das Spiel lange Zeit offenhalten konnten. Während sich Janßen / Schwertel in einem knappen Spiel gegen das heimische Team durchsetzen und somit für die Platzierungsspiele 4 – 6 qualifizieren konnten, hatten Liedte / Horsch Pech. In einem Spiel auf Augenhöhe gegen ein Team aus Mainz-Gonsenheim verloren sie zwar 0:2, aber in den Sätzen derart knapp, dass hier nicht von einem besseren Gegner gesprochen werden kann.

In der letzten Runde verbuchten dann beide Teams jeweils einen Sieg und eine Niederlage, so dass letztlich die Ränge 5 und 8 für Sinzig vermerkt werden konnten. Dabei entspricht dieses Ergebnis durchaus dem derzeitigen körperlichen und technischen Leistungsstand. Dies ist aber – gemessen an dem Vergleich mit den Landesbesten – angesichts der geringen Erfahrung der Sinzigerinnen durchaus zufriedenstellend. Hier sei angemerkt, dass die Mädels von der Ahr aus dem Jahrgang 2008 und mit Horsch sogar aus dem Jahrgang 2009 stammen und damit im nächsten Jahr in dieser Altersklasse wieder angreifen können. (mug)