Dank an Bad Breisig und Burgbrohl – Suche nach Spielern der Jahrgänge 2008/09

Am 20. März 2022 reisten die jüngsten Volleyballer der LAF Sinzig in die Pfalz zu den Landesmeisterschaften der männlichen U14 (Jahrgang 2009 und jünger). Haßloch war das Ziel. Nach zwei Stunden Fahrtzeit angekommen, informierte der Ausrichter über die Absage einer Mannschaft, so dass nun ein Turnier mit nur 5 Mannschaften – Jeder gegen Jeden – gespielt wurde. Und der Spielplan sah vor, dass die Sinziger Mannschaft ihre vier Spiele hintereinander weg, ohne Pause, zu absolvieren hatte.

Die überwiegend aus dem jüngeren Jahrgang 2010 bestehende Sinziger Mannschaft rechnete sich nicht viel aus und spielte befreit auf. Im ersten Spiel traf man gleich auf den späteren RLP-Meister aus Mainz-Gonsenheim, dessen Spieler älter und damit auch körperlich eindeutig überlegen waren. Zu Beginn führte das Sinziger Team überraschend mit 7:0. Der Vorsprung wurde zwar lange gehalten, der Satz entwickelte sich aber zu einem wahrhaften Krimi. Zuletzt konnten mehrere Satzbälle nicht verwandelt werden und schlussendlich gewann Mainz mit 31:29. Davon sichtlich enttäuscht und von der nervenaufreibenden Wirkung gebeutelt, kämpfte die Mannschaft weiter, aber auch der zweite Satz ging mit 20:25 verloren. Dass die Jungs sich überhaupt so gut geschlagen haben, ist vor allem auf ihre gute technische Ausbildung, ihr Ballgefühl und am Ende auch auf ihre Nervenstärke zurückzuführen. Denn die nächsten Spiele gegen die SG U.N.S. aus Rheinhessen und die Vertreter der Pfalz aus Speyer und Haßloch wurden zwar allesamt gewonnen, aber zwei Mal war ein entscheidender dritter Satz notwendig, um den Sieg zu erlangen. Schlussendlich konnten alle mitgereisten Spieler eingesetzt werden und es waren alle stolz auf die gezeigten Leistungen. Am 23. April dürfen die Jugendlichen nun bei den Südwestdeutschen Meisterschaften ihr Können zeigen.

Für das Training der Volleyballer aus Sinzig haben nach der Flutkatastrophe die Nachbargemeinden aus Bad Breisig und Burgbrohl und insbesondere die Vereine TV Bad Breisig und SpVgg Burgbrohl unmittelbar mit Hallenzeiten unterstützt. „Erst im September konnten wir das Training für die Jugendmannschaften wieder strukturiert aufnehmen. Ohne die sofortige unbürokratische Hilfe hätten wir das nie geschafft!“ meint Vereinsvorsitzender Merlin Hinsche. Natürlich waren auch die Ballspenden vieler befreundeter Vereine ein Segen. So konnte Trainerin Melanie Deurer den Jungs im Rahmen der Möglichkeiten überhaupt den Volleyballsport näherbringen. Sie blickt auch schon in Richtung Zukunft: „Wenn wir bald wieder eine Halle mit ausreichend Zeiten für das Training mit den Jugendlichen hätten, könnten wir an unsere erfolgreiche Arbeit von vor der Coronazeit anknüpfen.“ Konkret für die männliche Jugend werden auch unter den jetzigen Umständen noch Spieler gesucht: „Es wäre schön, wenn aus den Jahrgängen 2009 und 2008 weitere Jungs ins Training kommen würden.“ Kontaktdaten und Infos findet man auf der Homepage www.laf-sinzig.de

(MD)