Am vergangenen Samstag starteten die jungen Sinzigerinnen bei der Rheinlandmeisterschaft in der Altersklasse 2010 und jünger. Direkt zu Beginn gab es zwei Rückschläge: Das Los entschied, dass die LAF Sinzig alle vier Spiele an einem Stück spielen sollten und direkt gegen den Favoriten FSV Dieblich antreten mussten. Das deutliche Ergebnis (0:2) spiegelte allerdings nicht die Knappheit während der Ballwechsel wider. Es gab auf beiden Seiten starke Angriffe und Abwehraktionen, sodass es für alle Beteiligten und Betreuer spannend und anstrengend war. Das darauffolgende Spiel war gegen den TV Feldkirchen. Allerdings waren die Sinzigerinnen an diesem Tag nicht in ihrer Bestform unterwegs, wodurch es umkämpfter wurde als erwartet. In einem nervenaufreibenden dritten Satz konnten die Mädchen von der Ahr schließlich die Oberhand behalten und ihren ersten Sieg einfahren. Danach war sowohl mental als auch körperlich die Luft raus. Die laut jubelnden Fans der anderen Mannschaften machten den Sinzigerinnen zusätzlich zu schaffen. Aufschlagkraft und Konsequenz im Angriff ließ nach, sodass sie sich gegen den VC Lahnstein mit 2:0 geschlagen geben mussten. Auf wundersame Weise löste sich danach die Anspannung etwas, wodurch im letzten Spiel des Tages freier aufgespielt werden konnte. Der VC Mendig agierte taktisch sehr stark, aber die LAF Sinzig setzten die Anweisungen von Trainerin Chiara Thelen schnell und effektiv um. Es entwickelte sich ein überaus spannender Kampf mit grandiosen Aktionen auf beiden Seiten. Im Tiebreak hatten die Sinzigerinnen nach wiedergefundener Aufschlagstärke die Nase vorn. Mit zwei Siegen und großartigen Leistungen in den Spielen waren am Ende alle glücklich und zufrieden. Einzig allein, dass die Qualifikation zur Rheinland-Pfalz Meisterschaft knapp verpasst wurde, trübte die Stimmung ein wenig. Im Training wird weiter an der Konstanz und mentalen Stärke gearbeitet, um nächstes Jahr noch einmal in derselben Altersklasse um den Titel mitzuspielen.

In den Osterferien wollen die LAF wieder neue Talente sichten und hinzugewinnen. Dafür findet in der zweiten Ferienwoche am Dienstag, den 19.04., ein Schnuppertraining für alle interessierten Jugendlichen statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter kindertraining@laf-sinzig.de.

Für die LAF Sinzig spielten Tilda Fuhr, Luisa Gallas, Lucy Marquardt und Lena Weber (alle Jahrgang 2011).