Stark dezimiert – aufgrund von Krankheit und Verletzung – traten die Sinziger Jungs am vergangenen Wochenende in Lahnstein zu den Rheinlandmeisterschaften an. Sieben Mannschaften wurden in eine 3er und eine 4er Gruppe aufgeteilt.

Die LAF startete in der 4er Gruppe mit verkürzten Sätzen – von 10 bis 25 Punkten – gegen die Westerwaldvolleys, TG Konz und den VC Lahnstein I. Alle Spiele konnten durch die starke Leistung im Aufschlag und der Ballkontrolle gewonnen werden.

Im Überkreuzvergleich stieß man dann auf den Zweiten der anderen Gruppe: TV Vallendar. Auch hier konnten die Jungs über die volle Distanz von 25 Punkten durch ein generell sicheres Spiel (25:7, 25:8) punkten und so ins Finale einziehen. Dort merkte man den Spielern dann gegen den VC Lahnstein II den langen Tag an: Die Kräfte schwanden und die Eigenfehlerquote stieg durch die geringere Konzentrationsfähigkeit merklich an. Letztlich konnte aber auch diese Mannschaft nicht mit der guten technischen Ausbildung der Sinziger mithalten. Mit 2:0 (25:15, 25:17) brachte man auch dieses Spiel sicher zum Sieg.

Ein großes Kompliment machte Trainerin Melanie Deurer ihren Schützlingen: „Mit der Minimalbesetzung von vier Spielern einen ganzen Turniertag mit fünf Spielen durchzustehen, an dem von vorneherein klar ist, dass es keine Wechseloptionen gibt, das ist wirklich eine großartige Leistung! Und wenn dann am Ende auch noch so tolle Spielzüge herauskommen, dann können wir bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in zwei Wochen auch auf ein gutes Ergebnis hoffen.“

Für die LAF Sinzig spielten Kjell Roll, Samuel Plewa, Melchior Kreusch und Adrian Wieland. Zur Unterstützung waren Niklas Wolf und Konstantin Deurer mit angereist.