Am vergangenen Sonntag fand die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in Vallendar statt. Die weibliche U13 der LAF Sinzig traf in der Vorrunde auf den SC Mutterstadt und den TSVgg Stadecken-Elsheim. Erstere qualifizierten sich als Rheinhessenmeister, sodass die Vorzeichen eher gegen die LAF Sinzig sprachen. Zu Beginn des Turniers waren beide Mannschaften nervös, was sich in vielen Eigenfehlern zeigte. Am Ende des ersten Satzes konnten die LAF Sinzig dennoch die Oberhand behalten und mit 26:24 gewinnen. Im zweiten Satz fanden sie zu ihrer Aufschlagstärke zurück und konnten daher die Gegnerinnen unter Druck setzen. Der eigene Spielaufbau funktionierte von Anfang an gut, sodass flexible Angriffe gezielt benutzt werden konnten. Daher ging das Spiel mit 25:17 an die Sinzigerinnen. Danach warteten die Drittplatzierten aus dem Bezirk Pfalz. Hier wurde schnell deutlich, dass die LAF sowohl körperlich als auch technisch überlegen waren. Dadurch konnten die Erfahrenen und auch die mitgereiste Anfängerin mutig aufspielen und Einiges ausprobieren. Nach zwei gewonnen Sätzen (25:14, 25:17) war der erste Platz in der Vorrunde und damit eine Medaille gesichert. In den Platzierungsspielen mussten die Sinzigerinnen gegen die beiden Erstplatzierten der anderen Gruppen antreten. Als Erstes spielten sie gegen die Turnierfavoriten und späteren Rheinland-Pfalz-Meisterinnen TuS Heiligenstein. Trotz starker Angriffsschläge auf der gegnerischen Seite konnten die LAF Sinzig lange mithalten. Im ersten Satz zeigten die Mädchen starke Abwehrbälle und halfen sich gegenseitig mit spektakulären Rettungsaktionen. Mit präzisen Angriffen konnten die Sinzigerinnen die Heiligensteinerinnen ärgern. Nach dem knappen Satzverlust (22:25) war im zweiten Satz die Motivation leicht gekränkt. Die LAF Sinzig verkauften sich dennoch nicht unter Wert, sondern zeigten klasse Ballwechsel, auch wenn das Ergebnis von 13:25 nicht gut klingt. Gegen den VC Mendig war das Spiel lange offen mit starken Phasen auf beiden Seiten. Besonders hervorzuheben ist hier die stark verbesserte taktische Leistung der jungen Sinzigerinnen, die auch während des Ballwechsels Lücken im gegnerischen Feld entdeckten. Leider waren die Mendigerinnen trotzdem immer ein paar Punkte voraus, sodass das Spiel mit 19:25 und 20:25 verloren ging. Dennoch freuten sich am Ende alle über den 3. Platz bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft.

Es spielten Tilda Fuhr, Luisa Gallas, Lucy Marquardt, Sara Mustafic und Lena Weber mit Trainerin Chiara Thelen.